Datenverlust und sonstige grausligen Sachen

  • Von den "Hoch" und "Tiefs" eines "glücklichen Feierabends.

    17.00 Uhr
    schliese die Haustüre auf, stelle fest das UPS doch schneller als erwartet ist und begutachte meinen neuen 19 Zöller.

    17.30 Uhr
    flux noch was gegessen und anschliesend den monitor angeschlossen und mit nview konfiguriert. Total gefreut das man mit 2 monitoren viel besser arbeiten kann.


    18.00 Uhr: eine Animation in After Effects gerendert.


    18.15 Uhr: Die Animation ist fertig gerendert, will sie mir anschauen - Systemabsturz. Wundert mich sehr, da so etwas schon lange nicht mehr vorgekommen ist.


    18.16 Uhr: Neustart des Systems, gehe in den Explorer und will auf die 80er ibm platte zugreifen. Nichts kein zugriff möglich - Ratlosigkeit - Neustart


    18.18 Uhr: Langsam dämmert mir das sich die Partition verabschiedet hat. (Hardware defekt konnte zum glück ausgeschlossen werden) Ich kann es gar nicht glauben da sich auf diesesr jenen platte die arbeit der letzten 3 wochen befand. Sehe schon vor mir wie sich die geplannte videopremiere anfang november in luft auflöst. Langsam werde ich etwas nervous und verfluche ibm, da dies nicht die erste platte gewesen wäre die den geist aufgibt.


    18.30 - 22.00 Uhr: Suche im inet nach einem prog mit dem verlorene daten wieder hergestellt werden können.


    22.10 Uhr: Programm gefunden: Easy Recovery Prof.


    22.30 Uhr: dieses tolle programm findet toch alle verloren gegangen daten wieder. Meine Laune wird schlagartig besser, aber trotzdem wird ibm noch verflucht, man weiss ja nie...


    23.10 Uhr: alle daten sind auf eine andere platte ausgelagert, die partitionslose wird neu partitoniert (NTFS, war es aber vorher auch schon) und formartiert.


    Bin ja jetzt nur mal gespannt ob die daten auch 100%ig richtig wiederhergestellt worden sind, aber wenigstens kann ich jetzt einigermassen beruhigt ins bett gehen.


    Gute Nacht und das euch niemals ein datenverlust ins haus steht

  • Oh je!!! Ich drücke Dir beide Daumen, dass alles gut geht. Ich raste ja schon aus, wenn ich mal "nur" 3 Stunden Arbeit verliere. Aber irgendwann wird wohl jeden mal so ein Festplattencrash treffen.

  • Ein echter Crash ist es erst, wenn Du
    1.) nicht gesichert hast, aber wie sichert man 80GB und >?
    2.) Du nicht recovern kannst und die Daten wirklich im Nirvana sind
    3.) zudem auch noch spanabhebende Geräusche zeigen, daß Du's vergessen kannst.


    Dividiert mal die MTBF eurer HD durch die Anzahl der Stunden im Jahr (8760) und hofft, daß die Streuung nicht allzu groß ist.
    Bei 2 Platten im Stripe Set halbiert sich die Lebenserwartung. Tröstlich.


    Gruß

  • In nomine patris, et filii und was sonst noch helfen möge.
    Üble Tinte.
    Ich fühle mit Dir und wundere mich, warum meine ATA-Teilchen so wacker durchhalten. Die haben das mieseste Dasein, das man sich denken kann.
    Aber:
    Von meinem Hauptsystem habe ich eine volle HD als Backup.
    Alle aktuellen Daten, die fürs Business wichtig sind, werden stets gebäckuppt. Stets. Und mit eiserner Disziplin.
    Falls mal eine Platte hopps geht... - sei's drum. Wird abgebucht. Und: Kost ja vergleichsweise nichts mehr. 100 Teuro für 80 GB, das ist ein Traum.
    Für dreifaches Geld gab es mal 520 MB.
    :herz:


    ---
    PS:

    [SIZE=1]Das ist so der Usus zwischen zwei Neustarts.[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von consulting ()

  • Das schaffen die normalerweise mit links. Viel schlechter gehts ihnen, wenn sie (samt Rechner)pro Tag 10x ein- und ausgeschaltet werden, an einem Ort mit Vibrationen stehen und ansonsten nicht viel zu tun haben. Die MTBF ist im Dauerbetrieb errechnet.

  • Was meinst Du?


    "MTB" ist ja klar, aber könnten...



    ...die nicht auch ein "F" provozieren?

    Einmal editiert, zuletzt von consulting ()

  • Zitat


    1.) nicht gesichert hast, aber wie sichert man 80GB und >?


    Mit einer 80er :wink:


    Ich habe drei 80er und sichere die wichtigen Dateien der ersten beiden Platten auf die dritte.


    Ich habe aber auch meinen Rechner immer schön am selben Ort stehen und LA(H)Ne auch nicht ständig damit in der Welt umher, wie mein jüngerer Bruder.


    Ich Gegensatz zu mir (ich hatte noch nie Probleme) verreckt ihm alle Daumen lang mal eine Platte.

  • Hallo


    soweit ich das jetzt überblicke kann, sind fast alle Daten gerettet, bis auf 3 grosse 3 GB Files. Muss jetzt alle Files mal auf vollständigkeit testen.


    80GB sichern ist auch schwierig zumahl meine andere platte voll ist. Ich werde wohl in regelmässigen abständen auf Mini DV sichern.


    So im nachhinein denke ich mir, hättest du doch nicht schonwieder ibm platten gekauft. Da ist mir vor einem Jahr auch schon mal eine verreckt. Richtig schon mit lautem Plattenkrazen und so spässe.
    Auf Slashcam gab es mal eine Umfrage welche Festplatten am meisten defekte aufweisen, und da war ibm mit abstand Führerender.


    Tja, aber leider sind die Platten schnell und günstig. Soweit ich weiss gibt es von IBM eine Spezifikation das die Dinger nur 300 Stunden oder so im Monat laufen dürfen.
    Die nächste Platte wird wohl von Maxtor kommen. Bei denen gibts so Sachen nicht. Die dürfen 24 Stunden am Tag laufen.


    Gesicherte Grüsse
    Andreas

  • Hi!
    Ich glaub nicht, daß IBM-Platte öfter draufgehen als andere, es gibt nur mehr davon. (Ebenso sind auch mehr Premiere-User unzufrieden, weil es mehr davon gibt.) Mir sind schon Festplatten der verschiedensten Hersteller abgestunken, auf die unterschiedlichste Art und Weise, will jetzt für keine besondere Firma Werbung machen (oder doch: das Kreischen einer Seagate Medalist, damals 500MB, ist bis heute klangmäßig unerreicht)
    Alle HD halten IMHO einen gleichmäßigen Rund-um-die- Uhr-Betrieb anstandslos durch, wenn sie ausreichend gekühlt wohnen, keine Spannungsschwankungen/-spitzen bekommen und nicht gestoßen werden.
    Gruß

  • Eins vorweg: Diese Zeilen schreibe ich nicht mehr von meinem Rechner.


    Irgendetwas stimmt überhaupt nichts mehr. Vor 1 Stunden hat sich meine 40GB Systemplatte verabschiedet. Die WinXp und 2000 Partition weg. Kein Systemstart mehr möglich. Wie es dazu kam?


    Die selbe vorgehensweise wie gestern. Nachdem mein system 2stunden problemlos lief, renderte ich mit after effects selbe animation nochmals (mit Quicktime codec Auflösung ca. 500 x 1300, in Form eines Filmstreifens)
    Als Ziel für die Datei gab ich allerdings nicht wie gestern die 80er platte an sondern die 40er systemplatte auf der ich noch eine 10gb partition für projektfiles angelegt hatte. Nach der hälfte vom rendervorgang systemabsturz, neustart -> bios erkennt als erstes die platte nicht. Nach 2 - 3 Versuchen, erkennt bios die platte, allerdings ist die platte (wie gestern) im unformartierten zustand. Einfach nix mehr drauf.


    Ich vermute jetzt das das irgendwie mit dieser gerenderten Datei zutun hat die AFX erstellt. Quick Time Movie -13 sec lang - 800mb. Jedesmal wenn ich jetzt versucht habe das ding zu rendern hat sich die platte verabschiedet, bzw. ist in den unformartierten zustand gesetzt worden.
    Was ich jetzt aber komisch finde ist, das der in etwas gleich QuickTime Movie vor ca. 2monaten ohne probleme gerendert worden ist.


    Bin auf jeden fall kurz vor dem :heul: nervenzusammenbruch (ausserdem wird 2000 gerade neu installiert)


    Hat jemand eine ahnung was da los sein könnte? Die Datenrate diese QuickTimeMovies ist riesig und kann die platte auch gar nicht packen, muss sie aber auch nicht weil dieser in AFX später weiterverwendet wird und noch per dv codec komprimiert wird. Hat bisjetzt immer so geklappt.


    :help:


    P.S. Die Festplatten sind alle aktive gekühlt, daran kanns eigentlich auch nicht liegen

  • > Die Datenrate diese QuickTimeMovies ist riesig


    Das kann man wohl sagen!!!!!!!!!!!!!!


    800 MB für 13 Sekunden????????


    Was machst Du denn da? Das sind ja 61 MB/sec!
    Selbst unkomprimiertes Quicktime hat eigentlich "nur" 40 MB/sec.


    Warum renderst Du denn nicht gleich nach Quicktime mit einem DV-Codec?

  • Avalon
    Was machst Du denn da? Das sind ja 61 MB/sec!
    Selbst unkomprimiertes Quicktime hat eigentlich "nur" 40 MB/sec.



    Gute Frage, keine ahnung was da gelaufen ist. Hab jetzt die Auflösung halbiert, und siehe da ich komme bei 13sec auf 270mb. Das läuft jetzt.


    ABer irgendwie kann das einem ja auch nur einmal im leben passieren, das erst die eine platte einen kompletten datenverlust hat und anschliessend die andere noch den geist aufgibt.
    Jedenfalls hab ich gestern in stundenlanger arbeit die betriebssysteme und programme auf eine alte 10gb platte aufgespielt und jetzt funktioniert alles. Sogar die Animation wurde ohne probleme gerendert.


    Bin ja mal gespannt was als nächstes kaputt geht.


    :pc: