• Hallo Freunde,


    ich möchte meine XL-1 nach nunmehr 2-jährigem Arbeitspensum zur Wellness schicken.


    Wer kann für die Wartung dieser Canon in Hannover eine Empfehlung aussprechen? Blödmärkte, Foto- und Hifigeschäfte, die Canon führen, gibt es massenhaft. Aber wer reinigt und wartet diese (am professionellsten)?


    Wie sind die Erfahrungen im Allgemeinen und im Speziellen in Hannover?


    Danke


    All the best


    Tomi

  • Hi Tomi,
    ich hätte meine XL-1 direkt zu Canon geschickt. Die Werkstatt, in die ich früher meine Canon-Fotokameras gebracht hatte, konnte diese Arbeit nicht ausführen, weil irgend eine Zulassung oder ähnliches von Canon fehlte.
    Fragt doch ´mal bei Canon nach einem Vertragspartner in Deiner Nähe.

  • Hi Tomi,
    schön ´mal wieder was von Dir zu hören.
    Die letzte Wartung hat auch so im dem Dreh gekostet, aber die wurde auch über einen Händler bei Canon gemacht.
    Mittlerweile habe ich die Canon-Vertragswerkstatt hier in der Nähe wieder ausgemacht. Nach telefonischer Auskunft gibt es keinen Grund- oder Pauschalpreis, es wird nach Aufwand berechnet. Info stammt allerdings von der Dame an der Annahme (?). Will demnächst ´mal hinfahren und mit der Technik sprechen.
    Hattest Du Deine Kamera bei Canon oder hast einen Vertragshändler in Hannover gefunden.

  • Hi Wolfgang,


    ....war in der Tat ein paar Tage "verschollen" (Geschäftsreise).


    Ich habe in Hannover einen Canon-Vertragshändler ausfindig gemacht. Allerdings hat dieser die Kamera direkt zu Canon geschickt....???


    Ich habe aber jetzt eine Kontakt über einen Freund......der einen kennt....deren Schwester sein Kumpel...;-)....direkt bei Canon in Langenhagen (vor den Toren Hannovers) arbeitet. Den werde ich jetzt mal befragen (bevor ich meine kleine Canon zur Wartung gebe).


    Sobald ich Infos zur zur Art und Weise der Wartung, der Preisgestaltung, ggf. der Marge des Zwischenhändlers o.ä. habe, schreibe ich wieder in diesen Thread.


    Bis denne


    Tomi

  • Hi Tomi,
    das ist möglichweise der Unterschied, die einen sind Vertragshändler und die anderen Vertragswerkstatt.
    Den Kontakt zur Vertragswerkstatt in der Nähe von Frankfurt habe ich aber auch durch eine Anfrage bei Canon (01805 00 60 22 - "wer ist eure Vertragswerkstatt im Raum Frankfurt") hergestellt, bzw. so die neue Adresse der mir im Prinzip bekannten Werkstatt erfahren.
    Habe schon vor vielen Jahren dort mein Canon-Fotoapparate reparieren lassen und war damit immer zufrieden.

  • Hi XL-1ler,
    kurz vor meinem Urlaub Mitte Juli hat die Kamera angefangen zu spinnen in Form von regelmäßigen grauen Balken im Bild. So hab´ ich mir mühsam gedreht Tieraufnahmen zerhauen. Also war ´ne Wartung fällig.
    Der Techniker riet mir, die Kopftrommel gleich auszutauschen und da der Preis annehmbar erschien habe ich den Auftrag erteilt.
    Bezahlt habe ich für:
    1. Wartung
    2. Kontrolle der beiden Objektive
    3. Kontrolle des Audioaufnahmesystems
    4. Austausch der Kopftrommel
    inkl. MWSt. 250,- €.
    Was habt Ihr für eine Wartung bezahlt?