DVD-Rohlinge

  • Hallo,


    ich will gerne meinen Film auf DVD brennen, und brauche dazu jetzt DVD-R Rohlinge.


    Nun gibt es da ja ein paar verschiedene. Gelabelte, Ungelabelte, und Bedruckbare. Mein erste Frage ist:


    Kann ich mit meinem Drucker (Epson Stylus Color 660), der schon ca. 4-5 Jahre alt ist Rohlinge bedrucken?


    Falls das nicht möglich ist, würde ich dann die ungelabelten Rohlinge kaufen, und zwar diese hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…&item=5136212713&tc=photo


    Sind die denn auch gut?


    mfg Philipp

  • Hi nywlt,


    sofern Du einen geeigneten Drucker hast, lassen sich bestimmte hierfür besonders präpariette DVD's bedrucken.
    Solche Geräte sind aber eher selten und meist auch noch teurer.


    Vom Aufkleben bedruckter Labels auf DVD's möchte ich DRINGEND abraten, da es hierbei durch die unterschiedlichen Materialausdehnungen von DVD und aufgeklebtem Label zu unschönen "Verziehungen" bei Erwärmung und zum unwuchtigem Lauf der DVD kommen kann (meint die c't, die es ausprobiert hat).


    Im Endeffekt kommt es dann zu Aussetzern bei der Wiedergabe durch dieses aufgeklebt Label, die sich mitden ohnehin beim Brennen vorhandenen Fehlern noch summieren und die Fehlerkorrektr des DVD-Spielers überfordern.


    Das gleiche gilt wohl auch inzwischen für CD's in hochtourigen Laufwerken, was früher relativ unkritisch war.


    Die c't testet in regelmässigen Abständen DVD-Brenner und Rohlinge mit zum Teil erschreckenden Ergebnissen.


    Das Fazit für mich ist:


    Egal, wie schnell der Brenner angeblich kann, ich brenne mit maximal 2x und benutze ausschliesslich Rohlinge, die für 1x bis max. 4x - 8x spezifziert sind.


    Dann gibt es hinterher keinen Stress, weil die DVD - wenn überhaupt - nur auf einigen wenigen Playern läuft.


    Die billigsten sind nicht immer die schlechtesten und die teuren nicht immer die Besten. Ich habe mit den Rohlingn von Aldi und Penny bislang keine negativen Erfahrungen gemacht und die von TDK und Sony waren auch nicht viel besser - dafür um Faktor x teurer.


    Hier hilft nur selber mit der Brenner/Rohling Kombination experimentiere. Da ist die Firmware des Brenners entscheidend und leider eben manchmal auch der Stand des Mondes.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Videomartin
    sofern Du einen geeigneten Drucker hast, lassen sich bestimmte hierfür besonders präpariette DVD's bedrucken.
    Solche Geräte sind aber eher selten und meist auch noch teurer.


    Moin,
    Einspruch! Der billigste ist der R200 von Epson für ca. 129€
    Nicht Labeln! , es sei denn Du willst Ärger.
    Nur Markenrohlinge nehmen, wenn Du die DVD auch noch in Jahren ansehen willst(Philips, Verbatim, Ricoh, Sony)
    nur 2.4 fach brennen(oder weniger)
    wenn Nero, dann nur die letzte 6.3.1.25, nicht die aktuelle Nero6 Reload
    bester Brennengine ist der von Ulead (lt MB1 vom DVD/SVCD Forum)
    Gruß
    Ulrich

  • Zitat

    wenn Nero, dann nur die letzte 6.3.1.25, nicht die aktuelle Nero6 Reload


    weizen


    Warum das?


    Grüße


    Marwin

    Es gibt mehr Leute, die kapitulieren, als solche die scheitern.

  • Und deswegen! Wenn es da schon Probleme gibt, sollte man wirklich erst mal die nächsten Patches und Updates abwarten. Obwohl - bei Ahead weiß man nie, bis wann es noch Update ist und wo die Final anfängt :D!


    ikarus

  • Hallo Ikarus,


    mein Linkkönig :D


    Ich glaube, es gibt von dir keinen Beitrag, der nicht auf ein schönes Programm oder einen anderen Thread verweist. Sehr gut.


    Also, ich habe noch nicht mit der reloaded Version gebrannt. Da ich aber davon ausgehe, dass in den nächsten 1-2 Wochen das nächste Update kommt, mache ich mir da auch weniger Gedanken.


    Ich habe jetzt auf jeden Fall das letzte Update auf die Version 6.3.1.25 gesichert und kann es notfalls wieder aufspielen.


    Grüße


    Marwin

    Es gibt mehr Leute, die kapitulieren, als solche die scheitern.

  • Erstmal danke für die vielen Antworten.


    Keine Angst, ich will die Rohlinge nicht bekleben, aber ich hab mir gedacht, wenn ich sie schon nicht bedrucke, dann sollten sie wenigstens ungelabelt sein. Und siese ungelabelten (meißt weißen) Rohlinge finde ich nirgends, außer bei Ebay, und da ziemlich billig.


    Ich will meinen Film mit Adobe Encore direkt auf DVD brennen, weil ich damit auch ein Menü gemacht habe. Oder geht das auch anders, weil Encore hat einige Bugs...


    mfg Philipp!