Ruhezustand, w2k

  • Hi,


    seitdem ich in w2k den Ruhezustand aktiviert habe, zeigt mein PC ein seltsames Verhalten.


    Wenn der PC korrekt runtergefahren wurde (Herunterfahren oder Ruhezustand), schaltet der PC korrekt aus (ATX).
    Zusätzlich trenne ich noch über eine schaltbare Steckdosenleiste die Stromversorgung.


    Wenn ich nun die Stromversorgung wieder herstelle, schaltet sich der PC für ca. 3 Sekunden ein und danach wieder aus.


    Kann es sein, dass w2k bei Aktivierung des Ruhezustandes selbständig etwas im BIOS verändert?


    Dieses Phänomen tritt nämlich jetzt auch mit WIN98-Wechselplatten oder w2k-Wechselplatten ohne aktivierten Ruhezustand auf.


    Oder kündigt sich hier ein Hardwarefehler (MoBo, Netzteil, oder ....) an?


    Gruß vom
    Tom


    Nachtrag
    auch wenn ich die Wechselplatten entferne, tritt das Phänomen auf:
    PC per Netzschalter ausschalten, dann Stromversorgung wieder herstellen, PC geht für 3 Sekunden an. Kann ich beliebig wiederholen.

  • Kann ich dir leider nicht sagen. Ich habe aber ein anderes Problem. Wenn ich z.B. den TMPG also ein Programm das länger als drei vier Stunden läuft verwende fährt er sich nach dem runterfahren wieder selber rauf. Vielleicht weist du dafür eine Antwort.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Hallo Tom,


    dieses Verhalten liegt im ATX-Standard begründet und ist normal.
    Wenn das Netzteil wieder Strom bekommt, wird erstmal alles angeschlossene versorgt und dann legt sich wieder alles in den Ruhezustand.


    Deshalb muss bei Arbeiten am ATX-Rechner auch immer das Netzkabel gezogen werden, weil am Motherboard ständig bestimmte Spannungen anliegen, die beim Anstecken oder abziehen von Bauteilen dieselben auch zerstören können.


    Anders wären Funktionen wie "Wake on LAN-Activity" usw auch gar nicht realisierbar.


    Übrigens - zwei meiner ATX-Rechner zeigen identisches Verhalten wie bei Dir, einer bootet nach dem Anstecken es Stromes voll durch, die beiden anderen bleiben aus, obwohl man direkt am Netzteil lauschend auch ein Summen/Brummen hören kann (hierbei ist einer ziemlich neu, der andere uralt).


    Das ganze scheint also sowohl Netzteil- als auch Motherbardspezifisch zu sein, wobei das BIOS und einige Einstelungen wohl auch noch einen kleinen Teil zu beitragen.

  • Hi,


    @ Martin: sonderbar ist nur, dass dieses Verhalten erst seit einiger Zeit auftritt.
    Das Einzige, was ich am PC zwischenzeitlich verändert habe, war die Aktivierung des Ruhezustandes. Die Deaktivierung hat den früheren Zustand leider nicht wiederhergestellt.


    Früher konnte ich den PC per Steckerleistenschalter einschalten, ohne dass sich der Rechner kurz einschaltete. Lediglich der CPU-Lüfter zuckte kurz.


    Gruß vom
    Tom

  • Hi,


    wenn man versucht, dieses Phänomen logisch zu durchsteigen, scheint es ähnlich gelagert zu sein, wie unsere damalige Diskussion über Scandisk nach einem Absturz.


    Genauso, wie bei einem Absturz nix mehr irgendwohin geschrieben werden kann, sondern irgendein Eintrag auf MoBo-/RAM-/BIOS-Ebene nicht gelöscht wurde, scheint beim Ruhezustand auch ein Eintrag in der Hardware angelegt zu werden.
    Die reine Existenz von "hiberfil.sys" scheint es nicht zu sein. Wenn man nämlich bei aktiviertem Ruhezustand den PC normal herunterfährt, bleibt diese Datei erhalten, der PC bootet aber ganz herkömmlich.


    Ich schau mir das aber noch mal von der DOS-Ebene an.


    Gruß vom
    Tom

  • Hi,


    egal, ob ich den PC "herunterfahre" oder in den "Ruhezustand" versetze, es liegen immer die selben Dateien in der Root.


    Also scheint die Information Ruhezustand ja/nein bereits beim Booten abgefragt zu werden und damit nicht auf der FP gespeichert zu sein.


    Gruß vom
    Tom

  • Hi Tom,


    das sieht also so offensichtlich so aus, daß irgendwo auf der Platte, im Bios oder gra auf dem Motherboard ein Flag gesetzt wird, sobald der "Ruhezustand" jemals aktiviert wurde und danach nicht mer verschwindet.


    Da könen wir dann lange und erfolglos suchen.

  • Hi,


    heute hatte ich aus Versehen statt "Neu starten" auf "Standby" geklickt.


    Seitdem ist dieses sonderbare Verhalten wieder verschwunden.


    Nun hat es mich gejuckt!


    Ruhezustand aktiviert --> das an/aus-Spiel ist wieder vorhanden.
    Ruhezustand deaktiviert --> das an/aus-Spiel bleibt.
    PC einmal in den Standby-Modus versetzt --> das an/aus-Spiel ist wieder verschwunden.



    :frage::frage:


    Das nur als Information.


    Happy day vom
    Tom