DVD hat Pfeifton bei gesprochem Text

  • Hallo zusammen,


    ich brenne meine Filme auf nach dem Bearbeiten mit MS pro 7.0 auch auf eine DVD.
    Wenn ich diesen Film dann abspiele, rennt meine Frau gleich raus und murmelt was von einem schrillen Pfeifton,
    der immer dann auftritt, wenn ich spreche.


    Ich selbst kann diesen Ton gar nicht hören. Denn bei mir ist diese Ton immer im Ohr. Verfluchter Tinnitus, kann man da nur sagen.


    Aber mit dem kann man dann auch solche DVD´s ganz ohne Störung schauen.


    Weiss jemand, woher so ein Ton kommt und was ich vielleicht falsch mache?


    Denn auf einer S-VHS Videokassette ist der Film völlig einwandfrei.



    Gruss


    Peter

  • Hallo,
    vielleicht kommen wir dem "Täter" auf die Spur, wenn wir erfahren, welches Audio-Format ( Mpeg-Audio,LPCM, Dolby-Digital oder AC-3 ) mit welcher Audiofrequenz und welcher Audiobitrate auf die Scheibe kommt.
    Irgendwo in dieser Ecke kann doch das nur liegen, wenn beim Überspielen von DV auf S-VHS keine solchen Töne entstehen, wobei wir davon ausgehen, dass im DV Zustand das Audioformat DV-Audio-PAL, 48 kHz, 16 Bit Stereo anliegt.
    Wenn wir können, forschen wir gern mit,
    die SFKler von der Technik.

  • Hi,
    das ist eigentlich ne ordentliche Rate und trotzdem, vielleicht ist es einen Versuch wert, mal AC-3 mit 384kbit/s auszuprobieren.
    Was anderes ist uns noch eingefallen:
    Wird vor dem Rendern des DV oder vor dem Brennen auf DVD der Ton am Stück auch "normalisiert"?
    Weiter viel Erfolg auf der Störungssuche
    wünscht David vom SFK