Überblende flackert schon früher im Bild

  • Hallo,


    ich habe für meine Verwandschaft eine DVD erstellt, die Sie als kleine Überraschung zu Weihnachten bekommen soll. Des Weiteren habe ich eine kleine Diashow mit Premiere erstellt, die auch in diese DVD mit aufgenommen werden soll.


    Um die Diashow etwas aufzupeppen, habe ich immer wieder verschiedene Blenden von Bild zu Bild genommen.
    Schau ich mir das Ergebnis jetzt auf dem Fernseher an, flackert der Fernseher an der Stelle wo der die nächste Blende beginnt, bereits vorher. Das ist sehr ärgerlich. Da ich dieses Problem nicht nur bei den 3D Blenden, sondern auch bei anderen Blenden z.b. Spezialblenden habe, ist es vielleicht ein generelles Problem?


    Grüße


    Marwin

    Es gibt mehr Leute, die kapitulieren, als solche die scheitern.

    Einmal editiert, zuletzt von Marwin ()

  • Ich habe jetzt das Problem weiter eingekreist.


    Die exportierte avi aus ppro ist noch in Ordnung, aber nach dem rendern ist das flackern da. Ich rendere mit dem mainconcept mpeg encoder.


    Gibt es vielleicht irgendwelche Einstellungen die ich da berücksichtigen muss?


    Grüße


    Marwin

    Es gibt mehr Leute, die kapitulieren, als solche die scheitern.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Marwin


    Warum erstellst Du denn Deine Diaschau nicht mit Encore?


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hi Edi,


    hm... daran habe ich noch gar nicht gedacht. Bisher habe ich meine Diashows immer mit premiere gemacht...vielleicht daher...


    Ich schau es mir mal mit Encore an.


    Ist den das Problem premiere? oder eher der encoder? Schließlich sieht die Avi ja noch gut aus?


    Was denkst du?


    Grüße


    Marwin

    Es gibt mehr Leute, die kapitulieren, als solche die scheitern.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Marwin


    Eigentlich hab' ich keine Ahnung von Diaschauen, aber da ich eine Diaschau in Powertools erstellen würde, habe ich mich gefragt, warum Du das nicht mit Encore erledigst.


    Wie hast Du die Bilder denn in APP eingefügt? Mit den Überblendungen ist es nämlich dort so eine Sache. APP rechnet da Frames dazu, wenn kein "Fleisch" vorhanden ist. Ich habe das starke Gefühl, dass das Flackern von daher rührt.


    Mit ratendem Gruss
    Edi

  • Hi Edi,


    jedes Standbild hat einer Dauer von 6 Sekunden. Es ist sicher möglich, das dass nicht genügend "Fleisch" ist.


    Da ich aber ein wenig mit Effekten spielen wollte, ist encore sicher nicht die Alternative.


    Ich habe eben eine Diashow mit Nero erstellt und die war sehr flüssig und angenehm anzuschauen. Kein flackern oder ähnliches. Ich werde also wohl die Diashow in Nero erstellen und dann in encore importieren.


    Das ist leider Umständlich, aber wohl nicht zu ändern....



    Grüße


    Marwin

    Es gibt mehr Leute, die kapitulieren, als solche die scheitern.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Marwin


    Das "Fleisch" für die Überblendung wird vor, bzw. nach dem In-Point / Out-Point genommen, da spielt es keine Rolle wie lang der Clip ist. Auch ich musste das zuerst lernen.
    Versuche mal die Clips länger zu machen, dann mittels In-/Out-Points wieder auf 6 Sek zu kürzen, dann sollte es auch mit der Nachbarin klappen.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

  • Zitat

    Versuche mal die Clips länger zu machen, dann mittels In-/Out-Points wieder auf 6 Sek zu kürzen, dann sollte es auch mit der Nachbarin klappen.


    Hi Edi,


    das versteht meine Mechanik im Kopf nicht ganz.


    Ich habe doch nur Standbilder, 50 an der Zahl, wie soll ich die denn verlängern und dann wieder kürzen?


    Vielleicht ist es auch Zeit, das dass Wochenende beginnt.


    Grüße


    Marwin

    Es gibt mehr Leute, die kapitulieren, als solche die scheitern.

    • Offizieller Beitrag

    Genau, Marwin


    APP nimmt grundsätzlich kein Fleisch vom sichtbaren Teil der Clips, also muss man das Ende des ersten Clips, sowie den Anfang des zweiten Clips um die Länge der Überblendung kürzen.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hi Marwin,
    lege 2 Stills nebeneinander, wende Deine Überblendung an, zentriert an Schnitt, fertig. Da flackert nichts.
    Außer: Deine Formate stimmen nicht überein, das Pixelseitenverhältnis ist nicht bei allen gleich. Kontrolliere diese Eigenschaften, passe sie gegebenenfalls an.
    Wenn mehrere Stills hintereinander die gleichen Überblendungen haben dürfen: Import-markieren-In Sequenz umwandeln- Einstellungen der Sortierfolge -Überblendung wählen- das dauert Sekunden, das Ergebnis ist einwandfrei. Nun noch das Flimmern reduzieren.
    Verlängern oder kürzen kannst Du mit der Maus, besser beim Import die Dauer festlegen.


    Auf diese Weise sind auch tausende Stills in kurzer Zeit zu behandeln.
    Probiers mal am Wochenende.
    Wenn Dein AVI allerdings wirklich in Ordnung ist, passierts wohl beim Encodieren.
    Gruß Jörg