Foto mit "Click"

  • Hallo


    ich möchte einige Foto in meinem Video benutzen und bei jedem Foto-Wechsel ein Akustisches "Click" und optisch eine Blende die sich schliesst und wieder öffnet. Bevor ich lange experimentiere, hat jemand eine Beschreibung, wie ich das am besten machen kann?


    Danke & ciao
    Silver

  • @Silver, wenns denn unbedingt in Premiere sein muß: 1 Sekunde black video erzeugen, Irisblende rund oder Diamant aus den Standardüberblendungen (wenn es schöne Lamellen wie bei einem Zentralverschluß sein sollen, mußt Du wohl irgendwo einen Effekt zukaufen), dann vom 1.Foto auf Schwarz zublenden und aufs 2 Foto wieder aufblenden. Click dazu erzeugt, wenn ich mich richtig erinnere, meine Kamera auf Wunsch in der Tonspur bei einem "Standbild", ich hab das immer für das unnötigste Feature von allen gehalten. Clicks gibts sicher massenhaft im Internet, aber auch schon auf dem PC, zB im Betriebssystem die Sounds von "Utopia" Vergrößern, verkleinern und Schließen.
    gut klingt die Kombination aus "Schließen und" "Vergrößern", die Überblendungen solange wie die Geräusche.
    Gruß


    Die Iris-Blende kannst Du Dir eigentlich auch selbst malen, viel mehr als 10 Frames brauchst Du sicher nicht.
    Das ganze ist ja eigentlich eine Fehlinterpretation. Im Fotoapparat, wo es den Verschlußklick gibt, ist das Foto nur für den Bruchteil einer Sekunde zu sehen. Was Du eigentlich brauchen würdest, ist das Geräusch eines Diaprojektors und entsprechende Schiebe- oder Barndoorblenden, dann ist es logisch, warum man die Fotos vorher und nachher als Standbild sieht.
    Oder hab ich was falsch verstanden?

    Einmal editiert, zuletzt von AlexB ()

  • Hoppla, jetzt hat der Silver zwei gleichlautende Threads gestartet und drei gleichlautende Antworten bekommen.


    Wenn das kein Service ist . . .
    meint Wiro

  • Danke auch hier.
    Dass ich 2 Mal gepostet habe war ein Versehen...
    Ja, ich benutze Premiere, aber ich bin am experimentieren und versuche herauszufinden, was mir lieber ist: Premiere, Media Studio Pro und Vegas. Ich weiss, es gibt andere, aber jetzt habe ich diese 3 zur Verfügung zum Testen.


    Das mit der Fehlinterpretation stimmt, aber ich (wir?) bin nicht der einzige, es wird noch oft so gemacht.
    Hat jemand ein "Diaprojektor"-Wav zur Verfügung?


    Bye
    Silver

  • Hallo, Sterlingsilber!


    Jaa, wenn Du auch MSP hast, dann kann ich ja auch antworten..


    Unter MSP geht´s ebenso wie in Premiere. Die entsprechende Transition findest Du aber u.U. nicht in der Trial-Version (ich glaube, es sind nur ein paar dabei).


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Also ich habs jetzt mit Premiere und mit Vegas probiert. Obendrein hab ich als verspielter Techniker(AutocadLizenzbesitzer) mal einen Zentralverschluß mit 5 Lamellen konstruiert, um zu sehen, ob man die überhaupt wahrnimmt. (Möglichkeit einer Animation in Flash wäre die nächste Lösung, die mir einfällt). Sieht ganz lieb aus mit dem Verschluß, den Ablauf auf 12 Bilder (5° Drehung je Bild) rausgerendert. Sieht ganz nett aus als Übergang. Nur, wie gesagt, die Logik hinter dem Übergang stimmt halt nicht.


    Gruß

  • Wenn ich wo auf meiner HP die paar MB finde, poste ich nen Link. Einstweilen sieht's schütter aus, und das DV-AVI ist bißchen zu lang. Habe heute noch einen Compur nachempfunden (3 Lamellen, bißchen anderer Zuschnitt). Ich muß ert nochmal rendern und mir doch den real player installieren, um das Ergebnis vorher zu sehen. Dem Media Encoder hab ich mir durch die WM9-Beta erstmal zerschossen, den muß ich vor dem nächsten WMV erst flicken.
    etwas Geduld!

  • Alexander, Du kannst das Encoding doch bequem mit VegasVideo machen.
    WMV, Quicktime Sorenson, RealMedia - alles direkt aus der Timeline machbar.

  • Da ist mir in Bezug auf "Iris-Blende-basteln" noch was eingefallen.


    Manche Schnittsoftware kann ja für Überblendungen, bzw. für Wipes, auch den sogenannten "Gradient-Wipe" benutzen. In CineStream geht sowas z.B. und wenn mich nicht alles täuscht auch in Premiere.


    Das Besondere an diesem Gradient Wipe ist, dass man hier ein beliebiges graphisches Graustufenbild importieren kann und anhand des Grauverlaufs wird dann automatisch ein Wipe erstellt.
    Wenn man also in einer Graphiksoftware einen einfachen Grauverlauf von links nach rechts erstellt, den in einem importierfähigen Format in der Bildgröße 720x576 abspeichert, dann kann man diesen Grauverlauf innerhalb der Schnittsoftware im Gradient Wipe importieren und schon hätte man einen selbstgebastelten "Wipe links/rechts".


    Und genauso kann man sich dann in einer Graphiksoftware einen Grauverlauf anlegen, der aus einem 8-Eck besteht und wo schwarz von aussen nach innen zu weiß verläuft. Damit hätte man im Gradient Wipe eine Iris-Blende.


    Dieser "Gradient Wipe" ist übrigens ein Überblend-Effekt, den ich in VegasVideo verzweifelt gesucht hab.

  • Ihr redt's Euch leicht (siehe oben WME9)
    Prinzipiell hast Du schon recht, bei WMV, von mir bevorzugt, bekomme ich aber derzeit eine Fehlermeldung. Weiß noch nicht, ob ich womöglich nochmal 3.0c drüberbügeln muß oder nur den WME7.1 oder so neu installieren?
    Leicht genervte Grüße

  • Stimmt, Du hattest ja schon geschrieben, dass mit WMV 9 erst die Probleme kamen. Ich vermute mal, die Beta hat den alten WMV-Codec rausgeschmissen, also liegt wohl (hoffentlich) nicht an VegasVideo.
    Man kann doch die Codec-Version 8 auch separat installieren. Vielleicht wäre das eine Lösung.


    Oder codiere es als Quicktime Sorenson oder RealMedia. Die Leistungsfähigkeit dieser beiden Codecs ist vergleichbar mit WindowsMedia.
    Oder - die Wahl zugunsten der Kompatibilität: MPEG-1.

  • Ein Zentralverschluß ist übrigends keine Iris-Blende.
    Iris-Blende: gleichmäßige, zentrische, möglichst runde Öffnung - da braucht keiner was zeichnen, je nach Anzahl der Lamellen (6 aufwärts ist schon ganz gut)
    heute sind sie leider draufgekommen, daß man mit 2 L-förmigen Blenden ein 4eck variieren kann, was sich elektronisch viel besser=billiger steuern läßt.
    Ein Zentralverschluß hat hingegen Mondsichelförmige Lamellen( oder nur einen Teil einer Sichel, je nach Anzahl, 3 oder 5 Stück sind beliebt, die geben ein eher sternförmiges Loch sehr schnell frei.
    habe eine alte Voigtländer mit Compur-Verschluß, in Stellung B kann man das bestens betrachten.
    Gruß

  • Konnte es eben nochmal checken:


    Auch in Premiere gibt es diesen Gradient-Wipe. Zu finden unter den Quicktime-Effekten.


    Dieser Effekt steht eigentlich allen Systemen zur Verfügung, die Quicktime-Effekte einbinden können. Und das Geniale an diesem Gradient-Wipe ist, dass man damit unendlich viele 2-D-Wipes erstellen kann.
    Ist einer der Gründe, warum ich immer mit dem Kopf schüttele, wenn irgendwo ein Mangel an 2-D-Effekten gerügt wird, unwissend, welches Potential in einem Gradient-Wipe steckt ... ;)

  • Heißt das, daß ich die Stufen des Ablaufes in der Blende in zunehmend dunkleren Grautönen wiedergebe bis Schwarz?

  • >> Heißt das, daß ich die Stufen des Ablaufes in der Blende
    >> in zunehmend dunkleren Grautönen wiedergebe bis Schwarz?


    Ja, genau das ist es.

  • Hab mein Klickfile jetzt auf dem Server, kämpfe aber noch immer mit Windows Media 9, diesmal auf dem Internetrechner, der obendrein eine ziemlich lasche CPU hat - http://members.chello.at/alexboro/verschluss.mpg
    Lieber runterladen als streamen. ein .rm gibts auch, ob das geht weiß ich nicht, mache gerade im Hintergrund ein paar MS-Updates, bin also gleich wieder draußen
    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von AlexB ()

  • Alexander, diese Blende sieht echt gut aus!


    Hab beide Files betrachten könnnen, MPEG und RealMedia funktionieren problemlos. Das MPEG-File ist mit 625 kB für 3 Sekunden allerdings enorm groß.