• Hallo Freunde,


    ich konnte einen Auftrag eines Fitnessstudio-Fillialisten an Land ziehen. Das Unternehmen möchte 5 verschiedene Spots fürs Kino. Über den Inhalt brauche ich mir (größtenteils) keine Gedanken machen. Das Drehbuch/storyboard möchte der Auftraggeber selber schreiben.


    Bezgl. Der Komposition und des Arrangements mache ich mir zunächst einmal keine Sorgen. Inspiration und Transpiration werden mich hoffentlich zum Erfolg tragen ;)


    Was aber muß ich auf der technischen Seite für einen Kinospot beachten (Auflösung, Format, Qualität......)? Ich möchte auf jeden Fall vermeiden, dass ich mit den clips in der „Schmuddelecke“ der eher peinlichen Lokalwerbung lande :shake: (ihr wißt schon....Saunalandschaft, Fußpflege etc.) Mir ist schon klar, dass ich vieles beim Dreh (Licht, Tiefenschärfe etc. ) positiv beeinflußen kann, aber wie kann ich die technische Seite optimieren?


    Danke für Eure Hilfe!


    All the best


    Tomi

  • Hallo Tomi,


    Du musst zunächst mal klären, ob das Kino die Spots als 35mm-Film abspielt oder als Video über einen Beamer. Einige Kinos haben zusätzlich zum Projektor leistungsstarke Beamer im Saal, mit denen sie vor allem lokale Spots abspielen. Wie die Qualität ist müsstest Du Dir mal ansehen. Auf jeden Fall könntest Du dann die Spots einfach in PAL-DV produzieren. Wenn Sie aber ein Stück 35mm-Film wollen, wird es kompliziert. Dann bräuchtest Du eigentlich eine 35mm-Kamera. Natürlich kann man auch von PAL-Video auf Kinoformat umwandeln, aber da gibt es viel zu beachten - Kino hat eine viel höhere Auflösung, 24 fps statt 25 fps, Vollbild statt Halbbild. Und ausserdem musst Du zum Schluss FAZen lassen, also Dein Werk auf Film belichten lassen. Das ist dann auch nicht so ganz billig. Aber vielleicht geht es ja auch mit dem Beamer...


    Viel Erfolg.
    Olaf