Defragmentieren, etwas tricky

  • Hi,


    kann ich eigentlich eine w2k-Festplatte, die mit FAT32 formatiert ist, aus Windows98 heraus defragmentieren lassen?
    Ich vermute, es dürfte ohne Probleme gehen.


    Was sagen aber dazu die PC-Spezialisten?


    Hintergrund ist: ich bin mit sämtlichen Defragmentierern, die ich bislang für w2k ausprobiert habe, durchweg nicht zufrieden.


    Die "defrag.exe" von WinME ist einfach in der Geschwindigkeit unschlagbar und arbeitet zuverlässig unter WIN98SE.


    Defragmentierte Grüße vom
    Tom

  • Hallo Tom warum bist du nicht zufrieden, würde mich interessieren weil ich schon öffters gelesen habe das Win2000 einfach schlecht defragmentiert. Ist es nur die Geschwindigkeit oder was anderes.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Hi Tom,


    auch ich ärgere mich regelmäßig über das W2K-Defrag, das wohl der kleinste gemeinsame Nenner darstellt - gerade so gut wie minimal nötig.


    Deshalb habe ich auch schon div. andere Defragmenter ausprobiert. MIt denen von O&O bin ich halbwegs zufrieden, dafür sind mir die Dinger aber zu teuer und so restlos fragmentieren die auch nicht, was aber auch mit NTFS selber zusammenhängt.


    Der seinerzeit noch für NT4 NTFS-Platten verfügbare Norton Speed Disk (mit dem ich sehr zufreden war) läuft leider nicht mehr unter W2K/XP.


    Allerdings habe ichso meine Zweifel, ob Du nach der Defragmentation einer W2K-FAT32 Platte unter Win98 SE noch viel Freude damit haben wirst.


    Andererseits werden viele spezielle Mechanismen erst unter NTFS aktiv.


    Aber Du als "Image-Fetischist" hast doch mit einem möglicherweise zerstörerischem Test bestimmt keine Probleme damit - oder ?

  • Hi,


    ich habe es gewagt!!


    Interessanterweise meldete "defrag.exe" einen Datei-Fehler, den ich mit "Scandisk" beheben konnte: falsche Verknüpfung.
    Warum wurde das unter w2k nicht erkannt???


    Dann erneuter Start von Defrag.


    Nach 2:42 Minuten war die w2k-FP (Fat32) defragmentiert.


    Nun, zitter, zitter, w2k gestartet.


    Alles Paletti. Keine Probleme.


    WICHTIG! Ich übernehme keine Verantwortung für den Tipp.
    Jeder User kann das nur auf eigenes Risiko nachmachen.


    Übrigens: eine Kopie der Scandisk.exe oder defrag.exe von Win98 nach w2k bringt nichts.
    Beim Aufruf kommt eine Fehlermeldung.


    Gruß vom
    Tom