Virtueller Clip in Premiere 6.5

  • Hallo,


    hab eine grundsätzliche Frage zum Thema virtuelle Clips


    Wie man die erstelltt, weiß ich..
    Die ursprünglichen Clips kann man aus der Timeline nicht löschen, dann ändert sich auch der virtuelle Clip.
    Irgendwie macht dies für mich keinen Sinn. Wie soll das Projekt exportiert werden, ohne die ursprünglichen Clips ?


    Ich möchte nämlich innerhalb eines Projektes eine Fotoshow einfügen. Die Fotos werden etwas weggezoomt, damit sie nicht den ganzen Bildschirm ausfüllen. Zusätzlich werden sie mit einem Rahmen versehen. Die Übergänge sollen mit Hilfe einiger Überblenden gestaltet werden. Soweit so gut, alles kein Problem.


    Das Problem beginnt jetzt. Die Fotos möchte ich mit einem mehrfarbigen animierten Clip hinterlegen. (Den Clip hab ich schon.). Überblenden können nur in Spur 1a und 1b verwendet werden. Doch leider ist es mir nicht möglich dort noch einen Clip drunter zu legen. Also wollte ich mit virtuellen Clip arbeiten.


    Aber da tritt das oben beschriebene Problem auf.


    Wer weiß eine Lösung oder mach ich einen Denkfehler?


    Gruß
    Perschke

  • Hallo Perschke,
    eine knifflige Sache. Erst war ich ja der Meinung, man bräuchte nur die ursprünglichen Clips inaktiv schalten, aber das wirkt sich ja auch auf die virtuellen Clips aus. Bringt also nichts.


    Wenn Du den virtuellen Clip auf Spur 3 legst und den Farbclip auf 2, dann ist alles, was sich unterhalb der Spur 2 befindet, unsichtbar. Damit ist doch eigentlich Dein Problem gelöst, denn die Originalclips sind zwar vorhanden, werden jedoch beim Export ignoriert.


    Teste mal aus, ob es so funktioniert.
    Gruss Wiro

  • Hallo
    Ich hatte kürzlich das gleiche Problem . Wie man's richtig macht würd mich auch interressieren, gehen tut's aber auch so :
    Ich hab die Clips einfach außerhalb des Arbeitsbereiches abgelegt.Diese dürfen natürlich nicht bewegt werden , also weit genug nach hinten packen. Später hab ich nur den Arbeitsbereich exportiert.


    Jenny

    Jeder Hund braucht sein Hundeleben. Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen.

  • Hi Peschke,


    ich hab es einst ähnlich gemacht wie Jenny, nur hab ich die Bilder ganz an den Anfang der Timeline gelegt. Das hat den Vorteil, dass man weiter hinten immer noch mit "Löschen und Lücke schließen" arbeiten kann. In deinem Fall kannst du natürlich arbeiten wie von Wiro vorgeschlagen. Solltest du aber sowohl im Virtuellen Clip Vordergrund als auch im Hintergrund Übergänge brauchen, musst du die Bezugsclips sonstwo parken, damit die Spur 1 für den Hintergrund frei bleibt.


    Viel Erfolg
    Andreas


    PS: Mit APP geht das alles natürlich viel einfacher...

  • Danke für eure Hilfe,


    Wiro, dein Vorschlag, den VC über den Originalclips zu legen, funktionierte nicht. Igendwie bekomme ich da, anstatt eines Bildes, nur orange farbene Querstreifen.


    Die Idee von all den anderen, scheint wohl die einzige Möglichkeit zu sein.
    Allerdings ist dies in meinem Vorhaben nicht ganz so einfach.
    Ich versuch es mal zu erklären.


    Ich erstelle mehrere Einzelprojekte, die zum Schluss zu einem ganzen Film zusammengefügt (Funktion "Projekt importieren"). Ein Teilprojekt ist die bereits erwähnte Fotoshow.
    Also wird die fertige Fotoshow nicht als fertige Film exportiert sondern in ein anderes Projet eingefügt. Aus diesem Grunde hat es zunächst keinen Sinn den Arbeitsbereich im Schnittfenster entsprechend zu verkleinern.
    Ergo, bleibt also nur, Originalclip und Virtueller Clip so weit voneinander zu trennen, dass später noch die anderen Teilprojekte dazwischen passen. Dies muss allerdings wohl bedacht werden, da das spätere Verschieben des Originalclips negative Auswirkungen auf den Virtuellen Clip hat.


    Jenny, Arbeitsbereich exportieren - geht das bei Premiere 6.5?
    Ich finde lediglich "Schnittfenster exportieren".



    Ach... *stöhn* --- vielleicht lass ich das ganze Vorhaben und fülle den fehlenden Bereich der Originalclips einfach einfarbig.


    Gruß
    Perschke

  • Jenny, erst einmal muss ich dir sagen,
    dass ich die entsprechende Einstellung für den Export des Arbeitsbereiches gefunden habe.


    Um jetzt mein Projekt zu verwirklichen mach ich folgendes:


    1. Alle Fotos werden samt Überblenden angeordnet.


    2. Das gesamte Pojekt wird nun als avi-File ausgegeben.


    3. In einem neuen Projekt wird nun das avi-File importiert und auf Spur 3 gelegt.
    Dazu kommt nun ein passender Rahmen. Alles wird per Bewegungseinstellung
    (zoom) verkleinert, und die Transparenz Alpha-kanal einstellen.


    4. Nun wird auf Spur 3 der Hintergrundclip gelegt.


    FERTIG!!


    Ich glaube so geht's und so werde ich es machen.


    Muss nur noch überlegen, wie ich den Rahmen bei hochkanitigen Fotos anpasse.
    Mal sehn, vielleicht ist es besser wenn ich den Rahmen gleich mit bei Schritt 1 einfüge.


    Was haltet ihr davon?


    Gruß
    Perschke