DVD auf CD ausgeben

  • Hallo Freunde!
    Ich soll meinen 11 Minuten-Präsentations-Film vervielfältigen lassen.
    Damit der Film auf jedem PC mit CD-Player läuft (das ist Bedingung),
    habe ich die avi-Datei ganz normal mit Movie-Faktoty als DVD berechnet
    und auf eine CD (!) ausgegeben. Die Datenmenge ist 670 MB, passt also auf eine 700er CD.
    Diese (Master)- CD soll ins Kopierwerk gehen.
    Die Einstellungen beim Brennen:
    Voreinstellungen Abtastq.: Am Besten und PAL
    MPEG-Dateien. 24 Bits, 720x576, 8000Kbps, LPCM-Audio, 48 KHz Stereo.


    Nun habe ich die so gebrannte CD auf meinem Rechner in der Arbeit (wegen des CD-Laufwerkes) laufen lassen. Er traf da auf Windows 2000 und die Software „PowerDVD“ von CyberLink, 260 KB RAM, Pentium 3 .
    Dass der Film ein klein wenig ruckelt (wieder bei schnellen Schwenks) hab ich mal übersehen, aber dass die CD öfters kurz stehen bleibt um gleich wieder weiter zu laufen, und dabei natürlich auch Bild und Ton kurz stehen bleiben, macht mir Sorge.


    Wer kann mir sagen was ich anders machen soll, damit der Film auf PC’s fehlerfrei läuft?
    Wäre Video CD besser?? Was ist dann mit der Bildqualität? :help:


    Danke für die Hilfe!

    Gruß!
    Georg_________________________________________
    Bei manchem Besprechungsteilnehmer muss man sich fragen:
    Hilft er bei der Lösung des Problems oder gehört er mit zum Problem?

  • Moin Ulrich,


    dachte mir schon das ist was für Dich! Will mir Dein knapper Dreizeiler sagen, wenn ich statt "DVD" beim Brennen "VCD" festlege, ist die Welt in Ordnung?

    Gruß!
    Georg_________________________________________
    Bei manchem Besprechungsteilnehmer muss man sich fragen:
    Hilft er bei der Lösung des Problems oder gehört er mit zum Problem?

    • Offizieller Beitrag

    Moin Günther,
    in der Kürze liegt die Würze oder? :bigok:
    Richtig, als VCD dürfte die Bedingung: Jeder PC, besser erfüllt werden.
    Jeder PC kann ein MPEG1 wiedergeben, aber nicht jeder MPEG2.
    Da brauchst einen Player der den Codec liefert. Warum rede ich nun von MPEG1? Nun eine VCD ist eine Verpackung für MPEG1. Ob diese nun wiederum auf jedem PC geöffnet werden, ist zu bezweifeln.
    Ein Hinweis darauf, das in diesem Fall die AVSEQ01.DAT im Ordner MPEGAV mit dem MediaPlayer manuell zu öffnen ist wäre hilfreich.


    Wir haben unsere VCD von der "Pressfirma" mit einem Player versehen lassen, gibts vielleicht auch für DVD's? Wir haben VCD genommen, weil da nix installiert werden muß.[SIZE=1](und das Material so beschi..en war, das es durch eine VCD nicht schlechter, bzw. eine DVD nicht besser wird.)[/SIZE]


    Wie gesagt mein Einwand bezog sich auf jeder PC!
    Gruß
    Ulrich

  • Hallo Georg,


    ich habe mich lange nicht mehr mit dem Thema befaßt, weshalb ich lediglich meiner Lieblingsbeschäftigung nachkomme und Dir ein paar Links anbiete, unter denen Dir möglicherweise weitergeholfen wird.


    Das, was Du in Deinem ersten Posting beschreibst, erfüllt den Tatbestand einer sogenannten 'MiniDVD' - nämlich einer DVD-Struktur auf einem CD-Datenträger. MiniDVDs unterliegen aber gegenüber DVDs gewissen Beschränkungen, sollen sie auf Standalone Playern abspielbar sein. Eine dieser Beschränkungen liegt in der maximal verwendbaren Datenrate. Wenn ein Standalone überhaupt MiniDVDs wiedergibt, tut er dies i.d.R. lediglich bis ca. 4000 Kb/s.


    PC-Laufwerke sollen nicht so empfindlich auf hohe Datenraten reagieren, trotzdem sind u.U. die von Dir in diesem Format verwendeten 8000 Kb/s zu hoch, so daß Deine Abspielprobleme daher rühren. Lies Dir zum Thema man mal diesen Thread durch, bzw. quäle unsere Forumssuchmaschine mit dem Begriff 'minidvd'. In den 34 Resultaten findest Du 'ne Menge Interessantes zur MiniDVD.


    Vielleicht solltest Du Dich auch lieber mit dem (S)VCD-Format vertraut machen, um optimale Ergebnisse zu erzielen. Unser Tom hat dazu schon vor langer Zeit ein Standardwerk verfaßt, welches von den technischen Parametern her immer noch die besten Ergebnisse gewährleistet.


    Viel Spaß bei der Lektüre


    ikarus