HuffYUV 75% - Wasn da los?

  • Hallo Leute!


    Erst jetzt fällt mir auf, dass unter Qualität
    beim HuffYUV Codec 75% eingestellt sind und das auch noch diabled.


    Was isn da los :shake:


    Gibts wie bei TMPGEnc vielleicht eine unkock Datei oder so etwas ?


    Ich dachte der arbeitet immer verlustfrei ?


    Was kann ich tun ?

  • Hallo, Asteira!


    Im Codec finde ich diese Einstellmöglichkeiten nicht! Vielleicht hat da ein Programm ein falsches GUI?


    Die Einstellmöglichkeiten von HuffYUV findest Du über die Systemsteuerung. Virtual Dub, z.B. ruft genau dieses GUI mit der Bezeichnung "HuffYUV configuration dialog" auf.


    Bei MSP z.B. erreichtst Du dieses GUI erst über den Button "Konfigurieren".


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Danke Peter!



    Ich exportiere aus Premiere 6 heraus. Da ist auch ein Konfigurationsdialog
    anwählbar. Der läßt aber nur eine indirekte Einflußnahme auf die Qualität zu. Hab es jetzt nicht im Kopf, aber da ist etwas einstellbar, dem dahinter in Klammer low, normal und best angefügt ist. Das wars glaube ich.

  • asteira:


    Dann würde ich die Einstellungen über die Systemsteuerung vornehmen und mich in Premiere nicht weiter darum kümmern. Wenn nach dem Export und dem Verlassen von Premiere die Einstellungen in der Systemsteuerung unverändert sind, müßtealles o.k. sein!


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo Peter!


    In der Systemsteuerung (in XP) kann ich zwar die dlls mit Version, Größe usw. sehen, aber ich kann dort nix konfigurieren.


    Wie machst du das ?


    Es gibt aber ein tool dafür glaub ich. Ich weis aber nicht ob das unter XP läuft.



    Gruß
    Dieter

  • Wenn es ausgegraut ist hat es keinerlei Bedeutung. Huffyuv hat keinerlei prozentuale Qualitätseinstellung.


    Am besten siehst du das, wenn du in VirtualDub mal auf Video - Compression gehst.


    Wählst du Huffyuv, dann ist auch dort der Quality-Slider grau hinterlegt.
    Wähle nun mal einen anderen Codec bei dem der Quality-Slider aktiv ist, z.B. den Cinepac Codec by Radius.
    Setz den Slider auf 50% und nun geh wieder auf den Huffyuv. Der Slider wird wieder grau, bleibt aber bei 50%, was aber nichts zu sagen hat.


    In deinem Fall wurde irgendwann ein Codec installiert, bei dem die Quality standardmäßig auf 75% gesetzt ist. Das hat aber auf andere Codices keinerlei Einfluß, solange der Quality Slider grau bleibt.

  • Wenn du den Mauspfeil auf die Opionen bewegst steht doch alles wunderbar beschrieben ...


    best und fastest hat mehr mit Schnelligkeit der Komprimierung und Dekomprimierung und der Größe der entstehenden Dateien zu tun.
    Sie sind aber in RGB lossless.


    Wird jedoch gleichzeitig eine RGB zu YUV Konvertierung durchgeführt gibt es einen kleinen (nicht sichtbaren) Qualitätsverlust (also nicht mehr lossless).