Fernseher als Vorschaumonitor

  • Georg:


    Ich bin nicht dafür, den zweiten Schritt vor dem ersten zu tun.


    Bis jetzt steht ja noch nicht fest ob eine Ausgabe mit Premiere nicht auch über den TV-out möglich ist, zumindest hat sich noch niemand definitiv dazu geäußert. Bei fast allen anderen Programmen wird durch die Wiedergabe im Programm eine Player-Funktion aufgerufen, die automatisch eine Vollbildausgabe auf den zweiten Ausgang lenkt. Immer noch steht meine Frage im Raum: Geht das mit Premiere oder verhindert das Programm mit schmutzigen Tricks diese Dualhead-Ausgabe?


    Erst wenn klar ist daß das nicht funktioniert, kann man über Zusatzgeräte wie das genannte (oder einen ADVC-xxx) nachdenken - oder die Software wechseln....... :bgdev:


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    also mit meiner Matrox G450 eTV ist es mir mit APP1.5 nicht gelungen das Vorschaubild auf den TV zu bekommen. :shake:
    Mit Ulead, WindowsMediaPlayer allerdings schon. :D
    Dabei ist mir aufgefallen, das die kleinen Vorschaubilder beim AVI Import auch über die GraKa zum TV übertragen werden, während das die DV Now.Av nicht macht. Hätte ich das nicht schon ehr finden können? :heul:
    Besser spät als nie. :huahua:
    Gruß
    ULrich

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    Tut mir leid, dass ich da nicht helfen kann. Laut Adobe soll es zumindest gehen, das Vorschaubild auf einem zweiten Monitor zu zeigen.
    Ich selbst bin noch nicht dazu gekommen, dies zu versuchen, da ich erstens (noch) gar keinen zweiten Monitor besitze, und zweitens mit dem TV noch nicht probiert habe. Mein TFT hat scheinbar einen TV Ausgang, aber ich will ja nicht das Monitorbild auf dem TV haben. Drittens hatte ich noch keine Zeit. Manchmal habe ich halt auch anderes zu erledigen. :D


    Wie ist es mit Dir, Ecki, kannst Du dazu etwas erzählen?


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Peter


    Leider funktioniert schon das nicht.


    Laut Einstellungsanweisung müsste ich den Theatermodus einstellen, aber der ist nicht verfügbar bzw. grau unterlegt.


    Ich krieg nur das "Stand" Hintergrundbild zu sehen. Auch wenn ich unter WinVR Fernseher und das Bild in den Hintergrund lege sehe ich nichts außer einen blue screen.


    Es ist sehr merkwürdig.


    Vielleicht haben wir ja einen ATI Spezialisten an Board, der mir da weiter helfen kann.


    Danke auf jeden Fall für eure Hilfe bzw. Denkanstösse.


    Georg


    Danke für deine Alternative, aber ich bin natürlich in erster Linie an einer günstigeren Alternative Interessiert, sonst muss ich meine Wunschliste für Weihnachten ändern :feixen:


    Und ich wünsche mir doch so sehr einen neuen Rasenmäher für unseren Garten :besoffen:


    Grüße


    Marwin

    Es gibt mehr Leute, die kapitulieren, als solche die scheitern.

  • Marwin:


    Ich kann das leider nicht nachvollziehen weil ich normalerweise von ATI-Karten die Finger lasse. Ich kann mich jedoch dunkel daran erinnern daß bei einem ALDI-Rechner eine Beschreibung zur Grafikkarte war. Darin war genau beschrieben wie der Theatermodus eingestellt wird und daß er nur verfügbar ist, wenn der Rechner mit angeschlossenem Fernseher (oder Monitor) am TV-Out gestartet wird.


    Das hat auch funktioniert und die Ausgaben des Mediaplayers wurden auf den Fernseher geschickt. Wenn ich mich recht erinnere, mußte "klonen" als Modus eingestellt werden. Aber, wie gesagt, ich kann das hier nicht prüfen da ich alle Produkte mit drei Buchstaben meide wie die Pest (ATI, AMD, VIA.... :D ).


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Ich habe gerade mir das Bild angesehen. Das ist natürlich viel zu klein.


    Na ja, ich kriege das schon hin.


    Trotzdem Danke für die vielen Beiträge.


    Grüße


    Marwin

    Es gibt mehr Leute, die kapitulieren, als solche die scheitern.

  • Hi Marvin und Peter!


    Nur der Vollständigkeit halber: Premiere ist definitiv dualheadfähig, bei mir läuft APP 1.5 seit einigen Wochen absolut problemlos und gibt seine Vorschau brav an den Fernseher am zweiten Ausgang aus, so wie es sein soll. Allerdings hab ich auch ein NVidia Grafikkarte :D


    Viele Grüße
    Andreas

  • ameiser:


    Vielen Dank für die Auskunft! Dann sollte das auch, bei richtiger Einstellung, mit ATI-Karten funktionieren. Man kann sich also die Anschaffung eines teuren A/D Wandlers sparen.


    Ich sag´s ja immer: Erst mal sehen ob man nicht schon alles hat was man braucht! :D


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Gernegut:



    Zitat

    Da meine Sessions aber meist weit über 4Std. liegen ist es O.K. Gruß


    Ist dir schon mal aufgefallen, dass die Cam dabei sehr warm wird? Ich hab das auch öfter gemacht, jetzt ist sie grad in der Reperatur zum KVA und ich rechne mit einem "wirtschaftlichen Totalschaden". Und ich denke das kommt von den langen Sitzungen.


    Marwin:


    Ich würd mir eine Matrox P750 kaufen, da kannste z.B. 2xCFT/TFT und 1xTV gleichzeitig betreiben, und das in einer Top Qualität für ca. 200€. Auf der Homepage von Matrox steht, dass sie kompatibel zu deinem Programm ist. Wenn doch nicht kannste sie ja zurückgeben.



    Grüße, Jessi.


    PS: Schon 3 mal editiert, sorry es ist schon sehr spät.

  • Peter:


    nix für ungut, aber aus meiner Erfahrung mit dem TV-Ausgang von Grafikkarten
    ist der A/D - D/A Wandler für mich persönlich eben die bessere Lösung.
    Weder bei meinem Notebook mit irgendeiner S3 Grafikkarte noch am Video-PC
    mit einer Nivida-Karte konnte ein aktzeptables TV-Bild erreicht werden.
    Das Bild war entweder zu groß oder hatte Ränder, unscharf und flimmerte.
    Nach tagelangen Ausprobieren der verschiedenen Einstellungen die nichts brachten hatte ich fertig.
    Zum Glück las ich in einer Computerzeitschrift eine kurze Notiz über diesen Wandler, kaufte diesen und bin seitdem damit zufrieden.
    Zumal dieses Gerät auch noch eine Capture-Karte für analoges Video ersetzt und keinen Interrupt benötigt.
    Dies soll aber jetzt keine Werbung für dieses Gerät sein, es gibt billigere aber auch bessere.

    In meinem Info steht auch nichts davon, daß jemand es kaufen soll oder muß.



    Viele Grüße


    Georg

    2 Mal editiert, zuletzt von georg ()

  • Georg:


    Niemand verübelt Dir Deine Information und sicher ist Deine Lösung auch eine Möglichkeit.


    Hat man einen Rechner mit einer der neueren Grafikkarten kann man sich jedoch u.U. eine zusätzlich Ausgabe sparen. Oft ist es nur eine Frage der Einstellung, eine vernünftige TV-Ausgabe hinzubekommen. Speziell bei den neueren Nvidia-Karten (ab dem MX-400 Chipset) ist die TV-Vorschau tadellos, sofern die Parameter richtig eingestellt wurden. Auf meinem Philips CM8802 erhalte ich z.B. über den TV-out der Nvida FX5200 eine hervorragende TV-Vorschau, die der Anzeige über den Camcorder ebenbürtig ist.


    Vom TV-Out der Grafikkarte bis zu Edis Lösung ist alles möglich.


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo,


    Ich hab mal bei mir Versucht, ob das mit meinen alten ELSA-Gladiac (NVIDIA MX400) auch geht. Nach Treiber Update und ein paar Einstellungen ist es mir gelunden. Mann muss nur Folgendes beachten:


    - Aktueller Treiber und aktuelles DirectX
    - Dualview Einstellen (nicht Klonen oder teilen oder sowas)
    - in der Eigenschaft für das 2. Gerät, im diesem Fall der TV, das Video Overlay akivieren und auf Vollbild setzten (war Standardmäßig aus)


    Dannach gibt PowerDVD automatisch das Video auf dem TV aus.


    In Premiere Pro 1.5 ist mir allerdings folgendes aufgefallen:
    Wenn ich ein Project als AVI (mit Panasonic Codec z.B.) erstelle, kommt die Schnittvorschau nicht im TV, nur die Clip-Vorschau.
    Bei DV-PAL Projecten kommen auch die Schnitt-Vorschau im TV.
    Ist das wirklich so, oder stimmt noch was mit den Einstellungen nicht. Wenn das nämlich so ist, muss ich meine Projecte noch als DV-PAL erstellen.

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie komentarlos behalten :bigok: