Steadyhand, Deshaker >>SteadyMove

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    hier findet man ein weiteres Entwacklungstool, nur als Plug-in für Premiere und AfterEffect, mir grandiosen Fähigkeiten, wenn man den Beispiel-Vorschauen trauen kann. Laut diesem Canopus-Foren Beitrag von Editamelc muß es überragende Fähigkeiten besitzen.
    Gruß
    Ulrich

  • Hi Ulrich,


    hatten wir vor Monaten schon mal auf der Tagesordnung. (finde leider im Augenblick den Thread nicht)


    Ich hatte unseren E.Z. darauf "angesetzt" und der war davon nicht so begeistert.
    Eine Helikopteraufnahme wackelt auch ganz anders, als wir freihändig.


    Fehlende Bildinformationen, die weggewackelt wurden, kann auch dieses Tool nur mühsam rekonstruieren.


    Gruß vom
    Tom,


    der mangels Adobe das selber nicht testen kann

    • Offizieller Beitrag

    Hi Ulrich


    Bin auf Deinen Bericht gespannt.
    Je nach dem wie der ausfällt, leiste ich mir dann das Update auf die Vollversion des APP-Plugins. Die Vollversion soll auch ruckelnde Zoomfahrten glätten können.


    Mit gespanntem Gruss
    Edi

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    tja, meine ersten Eindrücke als blutigster Premiere Idiot:
    Nachdem ich mich nun ohne Anleitung durchgewurschelt habe,
    (Welchen Sinn hat eigentlich das Handbuch? Um mir das zu beschreiben was ich sowieso sehe? :besoffen: ), wage ich mal folgendes zu behaupten:
    - grundsätzlich wird das Bild schlechter
    - im Vergleich zu Dynapel SteadyHand ist es jedoch besser, beides
    ohne Randkorrektur
    - es stimmt, das Cropping ist nun wirklich besser als bei Steadyhand


    Fazit:
    Sagen wir mal: Steadymove mit Randkorrektur ist besser als Steadyhand mit/ohne Randkorrektur. Genommen habe ich einen Clip mit vielen Details


    @Off-Topic 1
    Als Uleader habe ich nun die FX-Spur bei APP nicht vermisst. Die "Einspurbearbeitung" ist in meinen Augen ganz nett und das wo ich mich mit der Bedienung von Adobe-Produkten wohl nie anfreunden werde, ja die finde ich sogar gut.


    @Off-Topic 2
    Kann mir jemand den Unterschied zwischen einen APP DV-AVI und einem Ulead 6.5 DV-AVI erklären? :besoffen: MSP6.5 meldet: Der Codec steht auf ihrem System nicht zur Verfügung. In MSP7 wiederum kann ich den APP DV-AVI Clip mühelos importieren.


    Gruß
    Ulrich


    P.S.: Die schwarzen Ränder sind deswegen so ausgeprägt, weil das Material noch von der VX-700 ist. Damals hatten die Chips noch nicht volle 720x576 Auflösung. Daher auch mein Versuch mit SteadyMove.
    Da bei diesem Quellmaterial der schwarze Rand viel ehr aus dem Overscanbereich auftaucht, suchte ich nach einer Alternative zu Steadyhand.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Tom,
    da stimme ich Dir zu. Wie wär es mit Teamwork? Ich mail Dir 6 Sekunden des Clips, also ca. 20MB, und Du schaust was rauskommt und den deshakten mailste dann wieder zurück. Ich habe leider keine Motivation mich mit VDup zu befassen.
    Gruß
    Ulrich

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    nee geht nicht, siehe Bild. Sowohl mit Typ 1 und 2,
    egal ob MSP6.5 oder MSP 7.0 Erstellt. Umkompremiert geht.
    Bis später
    Gruss
    Ulrich

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    o.K., o.K. ich habs getan und habe natürlich länger gebraucht als 5 Minuten.
    Kurz zum Test:
    Quellmaterial ist ein alter Clip von der VX-700 die ja keine volle 720x576 Auflösung, sondern nur 704x568. Daher schon mal die schwarzen Ränder. Diese sind dann auch letztlich die Ursache für diesen Test gewesen. Ferner pumpt die Kamera bei der Aufnahme, welches wohl als Killkriterium bezeichnet werden kann. Bei beiden wurde keine Randkorrektur vorgenommen.
    Der Sieger zwischen SteadyHand und dem DeShaker ist SteadyHand.


    Begründung:
    Das Bild von SteadyHand ist ruhiger und schärfer, vor allem beim Zoompumpen. Deshaker hat ein wesentliches softeres Bild, das beim Zoompumpen anfängt zu flimmern, das Bild ist weniger ruhig als bei SteadyHand.


    Einschränkung:
    Bei der Benutzung der Randkorrektur verliert SteadyHand und gewinnt DeShaker, denn dessen Bild unterscheidet sich nicht von dem ohne Korrektur. Gewählt wurde die Funktion: Use previous and future frames to fill in borders.


    Um SteadyMove kümmere ich mich die Tage. Es liegt im Moment zwischen SteadyHand und DeShaker und da muß ich erst sicher sein ob das nicht an meinen fehlenden A-dope (Adobe) Kenntnissen liegt.
    (2D3, der Hersteller, erwähnt ja ausdrücklich das interlaced sowieso und schlechts Quellmaterial proplematisch ist.)


    Gruß
    Ulrich
    die Nachtwache


    Der Anhang kann nur das matschige und weniger matschige Bild wiedergeben.
    Beide
    SteadyHand
    DeShaker

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    Ich habe nun ein ruhigeren Clip genommen ohne Zoompumpen und zwar einen Baum. Ich revidiere nun meine Meinung zu Deshaker ist softer als SteadyHand, das hängt von Einstellungen im Pass2 ab.
    Hatte zuerst mit 50000. Bei 25000 tut sich das nichts mehr.
    Und es dauert bei mir, P4 1.9Ghz, recht lange 8 Sek. = 10 Minuten.


    Das beste Ergebnis würde SteadyMove, ist das schärfste Bild, aber wehe man macht beim Filmen einen Ruckler. Ohne Ruckler geht es auch bei Interlaced. Mit Ruckler fängt das Bild an zu schwimmen.
    Muß an der Eigenheit des Plugins liegen, das es, wie die optionale Funktion vom DeShaker Pixel aus vorgehende Frames zu interpolieren,
    ca. 1 Sekunde Vorlauf braucht, ein Ruckler macht es dann wieder zu nichte. Ist schneller 8 Sek. = 4-5 Minuten.


    Fazit1:
    Das was ich entwackle spielt sich alles im Overscan Bereich ab.
    Da ich also nicht Croppen muß, die Ränder also egal sind, bleibe ich bei SteadyHand weil:
    - es schneller ist
    - Kompremiertes AVI ausgibt (oder ich habe bei VDub die Einstellung nicht gefunden, das Ergebnis als DV AVI zu speichern)
    - der Unterschied ohne Randkorrektur minimal ist



    Fazit2:
    - wer Zeit hat, kein Geld ausgeben will nimmt DeShaker
    ich habe allerdings Pixelfehler festgestellt und das ist mein K.O. Kriterium


    Fazit3:
    Wer After Effects hat, da gibt es das Interlaced Problem nicht, oder Adobe ohne Ruckler und bei wakeligen Szenen länger draufhält um Fleisch zu bekommen, der erhält mit SteadyMove das schärfere Bild.
    Gerade auch mit der Randkorrektur. Man sieht es wirklich.
    Man kann SteadyMove Keyen, das habe ich nicht probiert, macht noch mehr Arbeit.


    Gruß
    Ulrich

    • Offizieller Beitrag

    Hi Ulrich


    Besten Dank für Deinen Bericht, aaaber meintest Du da jetzt nicht SteadyMove?

    Zitat

    Fazit1:
    Das was ich entwackle spielt sich alles im Overscan Bereich ab.
    Da ich also nicht Croppen muß, die Ränder also egal sind, bleibe ich bei SteadyHand weil:
    - es schneller ist
    - Kompremiertes AVI ausgibt (oder ich habe bei VDub die Einstellung nicht gefunden, das Ergebnis als DV AVI zu speichern)
    - der Unterschied ohne Randkorrektur minimal ist


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    • Offizieller Beitrag

    Moin Edi,
    ich meinte SteadyHand , so wie geschrieben.
    SteadyMove fängt an zu schwimmen, nach einem Ruckler.
    Da müsste man erst wieder Deinterlacen, steht auch bei denen in der Anleitung, das das bei APP1.5 ein Problem ist. Sehr schade, da das Ergebnis nach Randkorrektur tatsächlich das beste ist.
    Das wäre aber ein Arbeitsschritt mehr. Wenn ich nun den Aufwand plus Zeit mit dem Ergebnis bewerte, dann ist halt SteadyHand der Sieger.
    Man macht es ja für einen selbst und nicht zum Verkaufen.
    Gruß
    Ulrich

    • Offizieller Beitrag

    Hi Ulrich


    Dann kann ich das aber nicht so stehen lassen, denn gerade Ruckler gleicht SteadyMove bombenfest aus, da schwimmt gar nichts, kommt natürlich auf die Einstellungen an. Etwas experimentieren muss man natürlich schon, macht aber nix, denn SteadyMove Pro ist der schnellste Bildstabi der mir bis jetzt untergekommen ist (dies hast Du ja selbst schon festgestellt).
    Ich bin begeistert von dem Tool. Die $ 99.- für die Pro Version sind gut investiert.
    Mein Material ist übrigens auch interlaced.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    • Offizieller Beitrag

    Moin Edi,
    dann postete doch mal Deine Einstellung bitte. Ist gut möglich das ich das nicht richtig mache. Ich verstehe zwar die Anleitung, aber das alleine reicht wohl nicht. Mit Schwimmen meine ich übrigens, das der Clip wie eine Fahne im Wind flattert.
    Gruß
    Ulrich