• Hallo nach Stundenlager Testreihe habe ich gestern feststellen müßen das mein DVDLaufwerk ab und zu Probleme mit dem auslesen einer selber erstellten DVD 5 hat. Wenn ich in Nero auf Kopieren gehe wird alles super erledigt und die Chapter können aber im Standalone nicht richtig bzw. gar nicht angewählt werden. Die DVD läuft aber einwandfrei wenn ich keine Chapter anwähle. Dannach habe ich mal die DVD vom Brenner auslesen lassen und es ging alles wunderbar. Beim kopieren im Winexplorer mit dem normalen DVDLaufwerk ist beim ersten VTS schon eine Fehlermeldung gekommen. Ich habe aber heute nochmal eine andere von mir erstellte DVD getestet und die ging wieder einwandfrei zum auslesen und kopieren obwohl es auch der gleiche Rohling das gleiche Authoring und die gleichen Einstellungen waren. Könnte es sein das vielleicht jeder Rohling eine gewisse Produktionsstreuung hat und somit mal geht und mal nicht, oder ist mein LG laufwerk einfach schon zu alt ? Vielleicht hat dieses Problem von euch auch schon mal einer verfolgen können und mich etwas aufklären?

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Hi Andreas,


    ebenso wie Du würde ich auch mal ganz stark vermuten, daß der Lesefehler mit einer Qualitätsstreuung bei den verwendeten Rohlingen zu tun hat. Oder aber mit einer Alterung des organischen Substrats, in dem die Kodierung der 'Lands' und 'Pitts' erfolgt (s.a. Toms Beitrag über Lesefehler bei SVCDs). Wegen dieser wohl leider unvermeidlichen Ausfälle sollte man sowohl bei der Auswahl der Rohlinge, des optimalen Brennprogramms, als auch bei der Nachkontrolle der Brennqualität strenge Maßstäbe ansetzen.


    Als Brennprogramm kann daher nur CouJos 'Image Tool Burn 1.1.6' in Frage kommen, welches nahtlos auf Deine ja ohnehin schon vorhandene Nero Brennengine aufsetzt. Nach dem Brennen erfolgt obligatorisch die Qualitätskontrolle mittels Neros 'CD/DVD Speed', wobei ein erstklassiges Brennergebnis so aussieht:



    Hast Du hingegen bereits unmittelbar nach dem Brand ein solches Ergebnis:



    kannst Du getrost von einer Lusche ausgehen :D.


    Selbstverständlich kannst Du auch zu jedem späteren Zeitpunkt die momentane (Noch-)Qualität Deiner DVD mittels 'CD/DVD Speed' überprüfen. Wenn also Dein jetzt versagendes Exemplar in Neros Tool ähnliche Einbrüche zeigt, wie in obigem Beispiel, wird es Zeit, Rettungsmanöver einzuleiten.


    Verbrannte Grüße


    ikarus

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    als Nachtrag zu Ike:
    Unter Extras gibt es auch so was wie ScanDisk, also eine Oberflächeanalyse der DVD auf fehlerhafte Bereiche, farbig dargestellt, bzw. die Kontrolle ob alle Dateien gelesen werden können.
    Gruß
    Ulrich

  • Läuft das CD/DVDSpeed Tool unter Win2000? Ich kann getrost sagen das es keine Alterung sein kann, denn der Rohling ist vielleicht ein halbes Jahr alt. Es ist auch ein Aldirohling Marke Ritek , von daher würde ich auf den Rohling auch nicht Tippen. Ich werde aber euere Tips mal probieren und auf Scandisk mal gehen und schauen. Wenn das Tool auch unter Win2000 läuft würde ich auch das mal installieren. Ich sehe aber gerade das man bestimmte Laufwerke benötig oder bin ich da falsch gewickelt, mein Englisch ist erheblich schlecht. Ich habe ein LG 8120 und der Brenner ein NEC 1300a.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

    Einmal editiert, zuletzt von AndreasBloechl ()

  • @Ulrich
    Was meinst du unter extras. Auf Extras im Tool gehen denn auf den Arbeitsplatz werde ja nur Festplatten für Scandisk akzeptiert.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • @ Andreas


    'CD/DVD Speed' läuft bei mir unter Win2000, dann sollte es dies bei Dir auch tun (mitunter kann ein Blick auf die linksseitigen Bildunterschriften des Beitragschreibers schon recht hilfreich sein). Die 'Extras' die Ulrich meinte, bezogen sich auf die in der Menüleiste des Tools. Leider werden nicht alle Features des Programm von allen Laufwerken unterstützt, so daß möglicherweise nicht die ganze Palette auf Deinem speziellen Laufwerk zur Verfügung steht (betrifft auch mein Samsung). Die wichtigsten Funktionen, einschließlich des von mir genannten Lesetests sind aber mit Sicherheit auf jedem Laufwerk anwendbar.


    Kannst das Tool ruhig installieren - es beißt garantiert nicht :D! Und hat, entgegen der Downloadwebpage, auch eine deutschsprachige Menüführung, wie man unschwer auf meinem Screenshot erkennen kann.


    Grüße


    ikarus

  • Danke Ike
    Werde das Tool mal saugen und installieren. Ich hoffe es frißt mich nicht. :feixen:
    Noch eine Frage welche Version soll man installieren? Da gibt es ja jede Menge neuerungen. Hast du die aktuelle drauf?Mir ist da noch etwas unklar , ist da das INFO TOOL auch inbegriffen? Ist etwas verwirrend für mich als nicht englischleser.

  • Hi Andreas,


    nein, das 'Nero Info Tool' ist nicht mit dabei. Dies wird ja standardmäßig auch von Nero mitinstalliert. 'CD-DVD Speed' übrigens auch. Wobei es aber nicht schaden kann, sich die jeweils neueste Version zu ziehen (ja, habe ich auch).


    Und noch was: Mein Hinweis auf das 'Image Tool Burn' war durchaus ernst gemeint. Nero hat (zumindest bei einigen älteren Versionen) bekanntermaßen einige Probleme mit dem konformen Brennen nach DVD Spezifikationen. Erst ab 6.3.0.2 kann man ziemlich sicher sein, daß die Nero API keinen Mist baut. Noch sicherer ist man hingegen, wenn man 'Image Tool Burn' mit der Nero API arbeiten läßt. Ich habe hunderte DVDs ausschließlich damit gebrannt und bisher noch nicht einen Ausfall produziert. Auch dieses Tool kratzt und beißt nicht, läuft garantiert unter W2k, hat eine deutschsprachige Oberfläche und sei Dir hiermit wärmstens an's Herz gelegt.


    Es kann nämlich durchaus sein, daß Dein erst vor einem halben Jahr auf einen RITEK-Rohling gebranntes Material von vornherein nicht ganz konform gebrannt wurde. Oder hattest Du die Brennqualität damals gleich nach dem Brennen mit 'CD-DVD Speed' kontrolliert?? Na siehste!


    Den Rest mußt Du nun aber selber machen :besoffen:


    ike

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von AndreasBloechl
    @Ulrich
    Was meinst du unter extras. Auf Extras im Tool gehen denn auf den Arbeitsplatz werde ja nur Festplatten für Scandisk akzeptiert.


    Nein bei dem Tool das Ike Dir genannt hat unter Extras.
    Gruß
    Ulrich

  • @Tom
    Die jetzigen sind Ricoh Japan die damaligen waren aber Ritek. Alle Plus
    @Ika
    Ich verwende noch die letzte 5er Version von Nero weil die 6er damals noch viele Bugs hatte und ich mit der 5er bis zum jetzigen Tag immer zufrieden war. Hätte da noch eine Frage zu diesem Brenntool, muß man da auf irgendwelche Einstellungen acht geben oder kann man da eh keinen mist einstellen? Habe mir auf der Webpage das Tool angesehen und da sind schon einige Fragen offen.

  • Hi,


    das "Image Tool Burn" ist eigentlich narrensicher.
    Downloaden, installieren und brennen. Musst bei NERO 5.x bloß die richtige Version laden, 1.00.6!


    Sind die Rohlinge R oder RW? "Plus" hast Du ja schon geschrieben.


    Gruß vom
    Tom

  • Hi es sind plus, Aldi hat nur plus im Sorti..... .
    Ich habe es jetzt mal mit dem DVD-CDSpeed getestet , ich glaube mein LG Laufwerk ist im Eimer da zeigt es mir immer 20% nicht lesbar in Scandisk an. Auf dem Brenner habe ich aber keine nicht lesbaren ergebnisse. Was sagt ihr dazu ?


    Habe aber noch eine Frage, wenn ich den ganzen Test durchlaufen lasse muß ich da bei den Einstellungen etwas verändern oder kann ich die nach der Installation so belassen, habe da nicht den richtigen durchblick.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Na, Andreas,


    das sieht doch bombig aus! Offensichtlich ist die DVD i.O. und der NEC-Brenner ebenfalls. Bleibt also logischerweise nur Dein LG als Ausfallkandidat. (Derartiges Ausschlußverfahren nennt man übrigens 'Deduktion', bzw. 'deduktives Denken'!).


    Mehr braucht man in 'CD-DVD Speed' auch nicht einzustellen. Noch ein Tip: Um obiges Ergebnis zu erzielen, braucht's nicht die ganze Testprozedur. Ein Klick auf <F2> führt ausschließlich den 'Übertragungsratentest' durch.


    Noch eine Bitte, Andreas. Du gehörst offensichtlich zu der Gattung der 'überfliegenden' Leser. Mache Dir doch bitte mal zur Angewohnheit, die Antworten auf Deine Fragen sorgfältig zu lesen. 50 Prozent dieses Threads besteht aus doppelt Geschriebenem, weil Du im ersten Durchgang wichtige Informationen, die Dir bereits gegeben wurden, ignorierst. Und bevor Tom wieder grantig wird, weil er nun schon zweimal versucht hat, Dir eine bestimmte Information zu entlocken, versuch's ich noch mal:


    Sind die von Dir bei Aldi-Süd erworbenen RICOH JPN-PLUS-Rohlinge (Du siehst, das mit dem 'PLUS' war schon angekommen, da wir i.d.R. gründlich lesen!) einmal beschreibbare 'R', oder sind es mehrfach beschreibbare 'RW'??


    Nicht schwierig, oder? Nachdem ich extra für Dich die ganze Nacht aufgeblieben bin, um Dir Deine Testergebnisse zu interpretieren, kannst Du Tom ja vielleicht diese kleine Frage noch beantworten, bevor er gegen 4 Uhr seine Nachtschicht hier im Forum beginnt.


    ike (der sich jetzt wieder hinlegt und zählt)

  • Hi,


    danke ike......


    ja, ich beginne jetzt meine Nachtschicht im Forum.


    Und Du hast Recht, mein Hals ist auf "Angina tonsillaris acuta"-Größe angeschwollen, vulgo: "sooo'n Hals"


    Aber wenn ich "mal wieder" schreibe, schreit die [SIZE=1]Achtung, Scherz[/SIZE] ganze Commumity auf!


    Gruß vom aufmerksam lesenden
    Tom

  • @Tom und Ike
    Habe ich doch geschrieben das es normale plus von Ritek wahren und jetzt von Ricoh sind.Also nichts mit Rewritable. Noch etwas zu Tom, sorry wenn ich dich etwas erregt habe, ich war nur total daneben als ich das Ergebnis vom LGlaufwerk gesehen habe. Ich war voll in Panik geraten weil ich dachte ich muß jedes Band neu auf den PC capturen und wieder encodieren. Das hätte dann wohl Monate gedauert bis ich mein Sortiment wieder zusammengebastelt bekommen hätte. War echt nicht mein Tag gestern. Möchte mich aber trotzdem nochmal aufrichtig bei euch bedanken das es doch noch hingehauen hat und ich mir sehr sehr viel Arbeit und Nachtschichten am Pc erspart habe.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Hätte da noch eine Frage an euch zwei, ich hoffe ich nerve euch schon. :D


    Ich habe heute den Fehler beim auslesen Read of Screambled Sector without Authentification oder so ähnlich bekommen. Wisst ihr was das bedeutet, gehe mal von einem Code aus oder so was ähnliches weil es war eine original DVD.


    Habe aber noch eine Frage wegen der beiden Linien. Für was ist die gelbe und die grüne Linie in der Grafik, steige da nicht dahinter. Habe heute auch mal eine VCD gekauft in der Tchechei für 2Euro getestet und da ist die grüne exakt auf der 2XLinie entlang und die gelbe nach hinten abgefallen. Das ist bei meinen gebrannten DVD wohlgemerkt nicht der Fall. Vielleicht könnt ihr mir wiedermal helfen, mich interessiert dieses Programm richtig und möchte auch in Zukunft sofort testen vor der Archivierung. Für was steht DAE was ist das und für was steht noch genauer Stream , das kann man auch anhacken. So bis auf weiteres keine Fragen mehr.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Andi:


    Das ist ein gerufener oder gebrüllter Sektor, den Du ohne Authentifizierung lesen wolltest.


    ..... Oder meintest Du vielleicht scrambled?......


    dann ->Babelfish
    oder -> TU Chemnitz


    .....zusammenreimen kannst Du Dir´s selber.


    Bezüglich der beiden farbigen Linien: Hast Du´s mal mit der integrierten Hilfe des Programms versucht? Da steht´s drin!


    ->Hilfe ->Handbuch .... gleich zu Anfang findest Du´s.


    Vielleicht liest Du Dir sowieso erst mal das o.g. Handbuch komplett durch, dann kannst Du Dich bei Deinen Fragen darauf beziehen. :D


    Viele hilfreiche Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Ich hatte mir ja eigentlich geschworen, den von mir gehorteten Spezialsmilie nie einzusetzen, aber es hilft nix:



    Das hat schon wahre Wunder gewirkt!


    ikarus