Wie mach ich das am besten ?

  • Hallo Videofreunde,


    möchte meine Cam per Firewire an mein Notebook anschliessen, um darüber das täglich Aufgenommene auf Rundreisen abends im Hotel betrachten zu können.


    Welche SW bräuchte ich dazu ?


    Ich möchte keine Nachbearbeitung machen, mir ganz einfach nur das gefilmte anschauen können.


    Muß es da mindestens MSP sein, oder was könntet ihr mir da empfehlen ?


    Gruß


    Herbie

  • Zitat

    Windows bringt doch den MediaPlayer mit.


    Seit wann kann der MediaPlayer live per Firewire zugespieltes Material wiedergeben, Tom??


    @ Herbie


    Entweder nimmst Du die Vorschaufunktion des ScenalyserLive - der kostet aber was und zeigt die Vorschau selten ruckelfrei - oder Du installiert Dir das kleine Freewaretool 'WinDV', eine simple Capturesoftware. Auch wenn Du keinen expliziten Speicherort angibst, wird das aktuell über Firewire zugespielte Video im Vorschaufenster erstaunlich flüssig wiedergegeben. Wichtig ist, daß Du als Videoquelle "Microsoft DV-Kamera und Videorekorder" auswählst.


    Wieder ein Service von


    ikarus :D

  • Hallo Herbie,


    gibt es in den Hotels denn keinen Fernseher im Zimmer? Wäre doch sicherlich noch einfacher, oder?

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hallo Udo,


    natürlich gibt es auf den Hotelzimmern TV, aber ich habe es jetzt schon sehr oft erlebt, daß die entsprechenden Anschlüsse fehlten, oder das Bild total schlecht war und keine Einstellungen möglich waren. Das passiert meist in den Exotenländern, in Berlin z. B. wird man keine Probleme haben, kommt immer darauf an, wohin man reist. Und da meine Frau auf dem Notebook den Reisebericht schreibt, kam mir dieser Gedanke.


    Gruß Herbie

  • Hi,


    >>Seit wann kann der MediaPlayer live per Firewire zugespieltes Material wiedergeben, Tom??<<


    kann er nicht, habe ich auch nicht behauptet.


    Da hat Herbie mal wieder die Frage so formuliert, dass ich sie falsch verstanden habe.


    Wenn er nach einem Capture-Tool gefragt hätte, wäre das nicht passiert.


    Gruß vom
    Tom

  • Zitat

    möchte meine Cam per Firewire an mein Notebook anschliessen, um darüber das täglich Aufgenommene auf Rundreisen abends im Hotel betrachten zu können.


    [...]


    Ich möchte keine Nachbearbeitung machen, mir ganz einfach nur das gefilmte anschauen können.


    Also, ich fand es deutlich. ;o)

    • Offizieller Beitrag

    Moin Herbie,
    Du hast Doch MSP, warum installierst Du es nicht auch auf dem Notebook? Dann nimmst Du noch eine externe Platte oder ein DVD RW Spindel mit, schaust es Dir nicht nur an, sondern captuerst es gleich beim Ansehen, sortierst das Ganze auf der Timeline und brennst das Brauchbare dann auf eine (Daten) DVD und wenn Du wieder zu Hause bist, kommt die Feinarbeit. Wenn es eine externe Platte bist, entfällt das Kopieren von den DVD's auf die Festplatte.
    So bei mir in den letzten drei Wochen geschehen. Könnte der erste Urlaubsfilm werden, der innerhalb von vier Wochen nun fertig wird.
    Wenn Dir das ganze gefällt würde sich bei Dir dann Edius anbieten, da Du dann gleich im Canopus Codec capturen kannst und es auch legal auf Notebook und Pc installieren darfst, wenn Du nur eines der beiden installierten Versionen gleichzeitig benutzt.
    Die Sache noch einen anderen Vorteil, schaust Du es Dir vor Ort an, kannst Du eventuell, wenn es der Reiseverlauf es erlaubt, vermurkstes oder vergessenes nach holen. (Ich dachte, ich hatte es doch aufgenommen?)
    Nur anschauen auf einem Notebook wäre doch (Zeit)Verschwendung.
    Gruß
    Ulrich

  • @ Tom


    Zitat

    Da hat Herbie mal wieder die Frage so formuliert, dass ich sie falsch verstanden habe.


    Was heißt hier mal wieder.


    Ich wüßte nicht, was es an meiner Frage zu kritisieren gibt. :frage:


    Trotzdem ist es erfreulich, daß mich doch noch einige hier richtig verstehen.


    Gruß


    Herbie

  • Hi,


    @ Herbie: "mal wieder" nicht gleich auf die Goldwaage legen, aber wir hatten schon manchmal Schwierigkeiten, uns inhaltlich zu verstehen :bia:


    >>Ich wüßte nicht, was es an meiner Frage zu kritisieren gibt.<<
    Ich habe nicht kritisiert, sondern die Frage ist für mich nicht eindeutig formuliert.
    Auch beim nochmaligen Lesen weiß ich immer noch nicht, wass Du genau machen willst.


    Um es aufzudröseln: willst Du den Film direkt vom Camcorder auf dem TFT-Display des Notebooks ansehen?
    Oder soll der Film per FireWire auf die Festplatte gebracht werden und erst dann betrachtet werden?
    Oder Beides?
    Wenn dann noch in diesem Kontext folgender Hinweis erscheint
    Muß es da mindestens MSP sein, oder was könntet ihr mir da empfehlen ?
    komme ich beim Verständnis ins Schwimmen.


    Aber die Frage ist ja nun so oder so beantwortet.


    Gruß vom
    Tom

  • Bevor dieses Forum wegen Mord und Totschlag geschlossen wird, habe ich noch schnell das oben genannte, höchst hilfreiche kleine Tool 'WinDV' auf unserer Linkliste untergebracht.


    Ja, ja, ich weiß - hätte ich eher dran denken können, dann wäre uns die mißverständliche Nachfrage von Herbie mit ihren unerquicklichen Folgen erspart geblieben, da er natürlich zuallererst (ergebnislos!!!) auf der Linkliste nachgesehen hat .


    Zerknirschte Grüße


    ike

  • Hallo Tom,


    Zitat

    willst Du den Film direkt vom Camcorder auf dem TFT-Display des Notebooks ansehen?


    Genau, das und nur das möchte ich machen und da brauche ich wahrscheinlich nicht MSP zu installieren.


    Hallo Ike,


    danke nochmals für das Tool. Werde es umgehend testen.


    Habe auf dem Notebook den Moviemaker 2.0 entdeckt, mit dem läßt sich das Ganze zwar bewerkstelligen, aber das Bild ist recht klein, da kann ich den Film auch gleich auf dem Cam Monitor betrachten.


    Bin gespannt auf WinDV.


    Viele Grüsse an ALLE


    und guats Nächtle


    Herbie