"Altersschwäche" bei (x)SVCD's

    • Offizieller Beitrag

    Hi Andreas


    Bei den digitalen Bändern ist die Gefahr des Alterns eben nicht so gross, sofern im SP-Modus aufgenommen wurde. Die Qualität bleibt über Jahre erhalten. Erst wenn der Pegel unter ein gewisses Minimum fällt, ist das Bild ganz weg.
    Meine ältesten Bänder sind ca. 8 jährig und haben noch keine Klötzchenbildung.


    Vergleiche dazu auch mal die Seite des Videoclubs Ahrweiler: Hier klicken


    Mit freundlichem Gruss
    Edi


    PS: Du kannst natürlich auch die Antworten auf Deine Fragen im Slashcam-Forum nochmals durchlesen: Hier klicken :D


    Fazit: Wenn Du Aufnahmen archivieren willst, ist unbedingt SP angesagt.

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Na dann Tom kann ich wohl jetzt etwas ruhiger schlafen. Ich dachte schon ich muß alle zwei Jahre überspielen.Was ja ein erheblicher Aufwand ist.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Resümee:


    Ich seh es kommen, dass wir unsere DV-Filme zur Sicherheit auf die veralteten VHS Bänder kopieren müssen, weil sich kein Mensch sicher sein kann, dass wir das heute gefilmte in 20 Jahren noch anschauen können. Meine ersten VHS Bänder stammen übrigens von 1983 und sehen noch ganz gut aus bzw. nicht wesentlich schlechter als damals!


    Was können wir bitte noch tun um unseren Enkeln zeigen zu können wie es damals war?


    ( Also den selbergebrannten DVD´s traue ich schon gar nicht mehr und lt. einem Testbericht sollen RW Disk´s wesentlich haltbarer und sicherer sein als normale Rohlinge. Fragt mich aber nicht, wo ich das gelesen hatte ).

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • Hi Callboy,


    bei den Medien für den Computer gilt DVD-RAM wegen der größeren Zahl an "Sicherheitsdaten" und der anderen Dateistuktur als sicherer als DVD Plus oder Minus.


    Als sehr sicher gilt auch das WORM - Medium, Medien mit 15 Jahren Garantie werden z.B. für die Speicherung von Personaldaten fürs Finanzamt eingesetzt.


    Gruss Fred

  • Ist ne gute Idee mit den DVD-RAM zur Sicherung. Ich habe Gott sei Dank zwei Brenner ( LG 4040 + Notebook P10 ) die diese Medien brennen können, aber gar nicht mehr so richtig daran gedacht.



    Zitat

    Als sehr sicher gilt auch das WORM - Medium, Medien mit 15 Jahren Garantie werden z.B. für die Speicherung von Personaldaten fürs Finanzamt eingesetzt.


    Denen geben wir unsere DVD´s... :feixen:

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater