Anwendung deNoiser Effekt

  • Hallo,


    ich habe jetzt auf einen Clip den deNoiser Effekt gelegt um das Rauschen und surren der Kamera zu entfernen. Leider muss ich feststellen, dass ich nicht sicher bin, was ich jetzt genau einstellen muss um ein möglichst gutes Ergebnis zu bekommen.


    Kann mir da jemand helfen?


    Grüße


    Marwin

    Es gibt mehr Leute, die kapitulieren, als solche die scheitern.

  • Hi Marvin,


    ich kenne zwar APP und den zugehörigen (?) DeNoiser-Filter nicht - sollte dieser aber genauso arbeiten, wie DeNoiser dies gemeinhin tun, sollte eine Rauschentfernung nicht allzu schwierig sein. Ein guter Rauschfilter zeichnet sich u.a. durch das Vorhandensein einer sogenannte 'Fingerprint'-Funktion aus. Dazu suchst Du Dir einen im Idealfall ein- bis mehrsekündigen Part eines Clips, in welchem außer dem Surren des Camcordermotors nichts zu hören ist. Dieser Teil sollte sich in der Fingerprintfunktion des DeNoisers markieren und anschließend analysieren lassen.


    Der Witz besteht nun darin, daß der DeNoiser genau diesen ermittelten Frequenzbereich anschließend aus dem restlichen Audiomaterial herausrechnet, so daß Du im Endeffekt nur das gereinigte Signal zurückbehältst.


    Sollte Dein DeNoiser wider Erwarten diese Funktion nicht bieten, solltest Du Dich vielleicht um einen separaten VST- oder DirectX-Filter bemühen, welcher in Verbindung mit einem entsprechenden 'Mutter'Programm (z.B. Steinbergs 'Wavelab', wie hier geschildert) diese Filterung durchführen kann.


    Entsurrte Grüße


    ikarus

  • Danke für deine Antwort Ikarus, aber leider bringt mir das nicht weiter.


    Ich bin irgendwie nicht in der Lage diesen Effekt zu bearbeiten.. vielleicht kann mir ja jemand anderes helfen.


    Diese Band bzw. Motorgeräusche nerven nämlich wirklich :help:

    Es gibt mehr Leute, die kapitulieren, als solche die scheitern.

  • Hi,
    das funktioniert schon ganz ähnlich wie Ikarus es beschreibt.
    Schau mal in der Hilfe unter Audioeffekte denoiser nach, ist eigentlich gut nachzuvollziehen
    Jörg