Hilfe mit MiniDVCam zu DVD

  • Hey Caster,


    die Idee ist nicht schlecht, aber nimm das was ich Dir empfohlen habe (4 Beitrag in diesem Thema). Wenn Du ne Externe Box mit mpeg2 Decoder nimmst, dann sparst Du Dir nachher die ganze lästige Zeit mit Umrechnen. Du kannst es Live auf dem PC anschauen und anschliessend ohne grossen (Zeit-) Aufwand auf DVD brennen.

  • Caster
    Hallo Luthe, ich kann das mit der xternen TV-"Box" nur so wiedergeben (von der Pinnacle Homepage):


    Mit Pinnacle PCTV USB2 können Sie ihr Fernsehprogramm (Kabel oder Antenne) ansehen, steuern und aufnehmen. Sie können außerdem Videomaterial aus jeder anderen Quelle wie Videorekorder, Camcorder oder DVD-Player einspielen. Videos können mit MPEG*- oder DV-Echtzeitkomprimierung aufgezeichnet werden. Ein interaktiver Einrichtungsassistent sorgt für eine einfache und schnelle Installation.


    Und selbst sage ich: Der externe Tuner macht nichts anderes, als (m)eine Pinnacle PCI-Steckkarte auch, nur dass man dazu keinen Steckkartenplatz braucht - also sich die TV-Box für Laptops anbietet.


    Und die Handhabung ist absolut einfach: Die TV-Software, die ja benötigt wird und dem Paket beiliegt, wird installiert und Du kannst am PC fernsehen. Genauso kannste damit die TV-Sendungen aufzeichnen ... und aufzeichnen kann man auch von externen Quellen, wie einer Videocam auch (und dabei während der Aufzeichnung die Aufnahme auch live mitverfolgen ... ich glaube sogar bildschirmfüllend!). Alles einfach und ohne pi pa po. Die aufgezeichneten Sendungen oder Videos können SOFORT und ohne Schnitt auf CD oder DVD gebrannt werden. Das war es auch schon. Ich glaube, genau das brauchst Du ... und nicht mehr.


    Schau mal hier ...


    Tschuldigung an die Professionisten ... aber ich denke Luthe will nix Schneiden, sondern einfach nur von "Recoderer" (Cam) auf Recorder (PC mit Brenner) überspielen.

  • Nosti:


    Wenn das wirklich so funktioniert und keine weitere Bearbeitung gewünscht ist, wäre das eine Möglichkeit. Auch wenn´s durch die kostenpflichtige MPEG-2 Freischaltung doch eine wenig (wie wenig) teurer wird.


    Notwendig ist´s jedoch nicht unbedingt denn wenn Firewire vorhanden ist, kann man z.B. allein mit der Software "Filmbrennerei" auf Platte oder direkt auf DVD aufzeichnen. Damit ist dann allerdings kein gleichzeitige bildschirmfüllende Darstellung möglich. Das müßte man mit einem Monitor am analogen Ausgang des Camcorders realisieren.


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Peter


    Zitat

    kann man z.B. allein mit der Software "Filmbrennerei" auf Platte oder direkt auf DVD aufzeichnen.


    Das kann doch beinahe nicht sein... direkt auf DVD aufzeichnen im mpeg2 Format? Und wo wird der Film in mpeg2 umgerechnet? Die Software wird das wohl nicht echtzeit schaffen!

  • Caster


    Die Idee von Nosti ist wohl die beste für Dich! Das würde genau Deine Anforderungen erfüllen. Du kannst direkt im mpeg2 Format aufnehmen und alles auf dem Laptop anschauen. Anschliessend ohne umrechnen auf DVD speichern!

  • Hallo alle zusammen


    noch einmal vielen Dank für die kompetenten Ratschläge und Lösungsvorschläge hier.
    Ich denke das ich mir diese externe TV Box zulege und einen kleinen Fernseher, damit kann ich dann dem Kunden in Echtzeit die Bearbeitung zeigen und gleichzeitig den "Film" auf CD oder DVD brennen.


    Ich habe zufällig gehört das Nero eine SVCD erstellen kann, kann man die auch auf einem DVD Spieler abspielen oder wäre das keine Lösung für mich?


    Sorry das ich so viele Fragen stelle, bin jedoch wirklich ein absolutes Greenhorn mit diesen technischen Dingen.


    Grüsse


    Luthe

  • Zitat

    Original von Caster
    ... gehört das Nero eine SVCD erstellen kann, kann man die auch auf einem DVD Spieler abspielen ...?

    Kann man. Ist sowieso das einfachste für Dich, gleich nur in SVCD aufzunehmen und zu brennen, weil auf eine CD gebrannt wird. Und ein CD-Laufwerk hat heute jeder (DVD noch nicht alle) im PC. SVCD können in (fast - wenn nicht zu alt) allen DVD Geräten verwendet werden.


    Was Peter mit MPG2 meint ist, dass Du, wenn es auch in DVD sein soll, den "DVD-Codec" bei der Pinnacle freischalten kannst. Das geht einfach über WEB und kostet 10,- Euro oder Dollar zusätzlich ... ich weiß nicht mehr genau in welcher Währung und wieviel es war. Damit könntest Du auch in DVD aufnehmen und brennen. Ist, glaube ich, aber nicht unbedingt nötig, denn in SVCD aufgenommen und auf CD gebrannt wird allemall für Deine Kunden reichen. Kannst den Codec für DVD auch später nachkaufen, wenn es unbedingt DVD sein soll.


    Warum Fernseher kaufen? Mit der TV-Box und Deinem Sony Laptop (der, wie ich sehe schnell genug ist) hast Du dann ja bereits einen "Fernseher" zur Verfügung! Du siehst das Bild während der Aufnahme, klickst in der Pinnacle Software auf den roten Aufnahmebutton und das war es. Wenn fertig, kannst das Video wieder anschauen/brennen. Eine externe große Festplatte dazu und du kannst noch viel mehr speichern. Am Laptop hast Du eventuell nicht so viel Platz, wenn viele Videos archiviert werden sollen.