P-ATA oder S-ATA HDD kaufen ?

  • Hallo,
    über die beiden Schnittstellen scheiden sich ja bekanntlich die Geister.


    Wie sind Euere Erfahrungen mit S-ATA HDDs beim Einsatz im Videoschnitt, lohnen sich die 8-20 € mehr, oder ist der Geschwindigkeitsunterschied zu marginal bzw. praktisch nicht vorhanden ?


    Brauche ´ne weitere 200 GB Platte da meine jetzige erst mit 50 % meines Footage vom letzen Urlaubs voll ist und demnächst auch ein neuer Rechner zum DV Schneiden von Nöten und somit die Wahl auf entweder noch ein viertes P-ATA oder doch lieber eine S-ATA Platte fällt.


    Mit neugierigen Grüßen


    Beatnik

  • Hallo Beatnik,


    ich habe im Moment noch keine S-ATA-Platte im Einsatz. Allerdings unabhängig von der Geschwindigkeit sollte man nicht aus dem Auge verlieren, dass diese Platten über ein schönes schmales Kabel angeschlossen werden, das sich recht gut im Rechner unterbringen lässt und auch dem Luftzug auf verschiedene Teile des Mainboards nicht im Wege sitzt.


    Viele Grüße
    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Hi Beatnik


    Ich habe in meinem PC zwei S-ATAs und eine P-ATA FP. Beim Videoschnitt und auch bei allen anderen Vorgängen merkt man höchstens einen marginalen Unterschied in der Geschwindigkeit.
    Auch laut Aida 32, bzw. Everest, sind die S-ATA FPs, wenn überhaupt, nur wenig schneller.
    Fazit: Eine ganz normale IDE-FP ist für den Videoschnitt meines Erachtens völlig ausreichend.
    Der Unterschied in MB/sec ist ungefähr proportional zum Preisunterschied.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hallo


    ich habe zwei IDE und zwei S-ATA Festplatten für das Cutten. Wie schon oben erwähnt: Ich merke im normalen Betrieb keinen unterschied zwischen den beiden Systemen. Der einzige Vorteil seh ich darin, dass das Kabel viel kleiner ist und somit die Luftzirkulation besser ist. Aber achtung beim einbau... die S-ATA Kabel vertragen nicht viel. Bei mir brach ein Stecker ab (Halteblättchen am Bus). Aber sonst ist es ok.


    Es gibt übrigens auch schnelle S-ATA Platten mit 10'000 rpm. Die haben dann auch mehr die Performance von SCSI Platten, kosten aber dann auch so viel. Bei denen merkst Du sicher ein unterschied. Mir reichen aber 7'200 rpm.


    Noch was. Die S-ATA Platten haben einen neuen Stromanschluss. Wenn Du nicht ein ganz neues Netzteil verwendest, musst Du einen Adapter kaufen, um die Platte am Strom anzuschliessen. Geht einfach, aber ist nochmals zusätlich Geld! :cop:

    • Offizieller Beitrag

    Hi


    10'000 UPM Festplatten empfehle ich überhaupt nicht, wegen dem ohrenbetäubenden Lärm, zumal der Performance Vorteil auch nicht sooo gewaltig ist.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

  • Hoi Edi


    Na ja, ohrenbetäubend ist wohl ein bisschen übertrieben! :wink: Wenn es wirklich so schlimm ist, dann kannst Du ja auch die Festplatten beweglich montieren. So mit Gummi etc.. da gibt es ja spezielle Sachen dafür. :bigok:


    Ich habe auch schon SCSI gehabt, und ich habe keinen Unterschied von der Lautstärke gehört. Aber sicherlich einer der Performance... wenn Du 3.2ms anstelle der 8-9ms und einen viel höheren Datendurchsatz und 15'000rpm hast, dann merkst Du das schon! So wars bei mir auf jedenfall.


    Aber ich denke auch, 7200rpm reichen für s'Video definitiv. Ausser wenn jemand genügend Geld hat, dann sieht es etwas anders aus! :)


    Grüessli

  • Hallo,
    also gut dann kann ich beruhigt noch eine weitere P-ATA Platte anschaffen.
    Die Raptoren (10 000 1/min) sind vom Preis/Leistungsverhältnis nicht interessant und vom Platz her schon garnicht für Videoschnitt.
    Mir ist gerade eben (nach dem importieren eines clips) die Platte endgültig voll geworden was mich gerade zu ´zwingt´sofort los zu tigern und für Nachschub in Sachen Speicherplatz zu sorgen.
    Dank Euch allen für die Infos


    Beatnik

    • Offizieller Beitrag

    Hi Tobi (emotion-tv)


    Doch, doch, mein alter PC hatte eine 10'000 RPM UW-160 SCSI FP drin, und die hat ein, der Tourenzahl entsprechendes, hochfrequentes Geräusch. Gut, Ohrenbetäubend war etwas übertrieben, aber nervend.
    Hab' den alten PC meiner Herzallerliebsten geschenkt, aber den PC etwas Schallisoliert, jetzt ist's zum Aushalten.
    Aaaber laut den verschiedensten Benchmark-Programmen (Dr. Hardware, Sandra, AIDA32, etc.) ist diese FP wirklich nur bei der Zufriffszeit schneller. Der Datendurchsatz ist nur marginal höher.
    Für Video ist sogar eine 5400 RPM FP genügend.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen: