Encore - von Menü zu Film = schwarzes Frame!?

  • Hallo,


    ich bin ja fast der Meinung, dass es keine richtige Lösung gibt, aber ich versuch es trotzdem zu lösen, indem ich hier einmal frage!


    Ich habe ein Menü, welches sich über eine Ani aufbaut und dann steht. Dieser Übergang geht super (Ani-Film ist zuende und ohne Lücke oder Sprung erscheint das Menübild) Nun soll aber bei auswahl des Menüpunktes nicht gleich der eigentliche Film beginnen, sondern erst die Animation, bei der sich das Menü wieder auflöst und in zBsp. schwarz geht. SCHWARZ - weil ich so nicht den Übergang von Animations-Timeline zu Film- Timeline sehe (ok im Schnittprogramm könnte ich auch beides mischen) Ja und nun das Problem - was beim Aufbau des Menüs super funktionierte, also Animation zu Menübild ohne schwarze Lücke - funktioniert umgekehrt nicht!!! Ich hab immer eine schwarze Lücke zwischen Menübild und Animation! Kann man das beseitigen? Denn ich denke das ich es schon funktionierend auf gekauften DVD`s gesehen hab!


    Besten Dank schon im Voraus für die Hilfe

    • Offizieller Beitrag

    Hallo hennetv


    So viel ich weiss, könnte Dir E.Z. hierüber Auskunft geben, er weilt aber immer noch in seinem wohlverdienten Jahresurlaub.
    Also musst Du eventuell etwas Geduld mit der Beantwortung Deiner Frage haben.
    Ich selbst kann Dir leider Deine Frage auch nicht beantworten, da ich bezüglich Authoring mit PT 2 arbeite.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hallo hennetv,


    erscheint die Lücke in der Encore-Vorschau oder wenn Du die DVD im Player anschaust?
    Das kleinere Pausen beim abspielen entstehen ist ja klar. Das entsprechende Material muss ja erstmal erreicht werden. Aber von schwarzen Lücken habe ich noch nichts gehört. Ich hatte es genauso wie Du gemacht in zwei Varianten.


    1. Drei Clips, Menü-Intro -> Menü-Loop -> Menü_outro -> Filmstart
    2. Zwei Clips, Menü-Intro und Loop-Material in einem Clip. Der Loop wurde dann in den Menüeigenschaften gesetzt (Anfangszeitpunkt, Ende und Anzahl). -> Menü-Outro -> Filmstart.


    Ich musste feststellen, dass der Übergang vom Menü-Intro zum Menü-Loop in Variante 1 etwas länger dauerte als in 2. Da mir der Übergang zum Menü-Loop im allgemeinen zu lange dauerte habe ich mich dann auch für ein Standbild im Menü entschieden.
    Das alles habe ich mit Playlisten und durch überschreiben der End-Aktion realisiert. Schwarze lücken hatte ich nie. Wie hast Du es umgesetzt?
    Ich könnte heute Abend mal ein paar Screenshots posten wenn es dir hilft.


    Servus

  • Hallo und besten Dank!


    Wie immer und nicht anders erwartet erhalte ich in diesen Forum einmal mehr eine schnelle und weiterhelfende Antwort (oder auch mehrere)!


    Ich hab das Problem beheben können! Woran es aber liegt ist nicht ganz sicher!


    Ich habe einfach mal ganz "mutig" einen Silberling riskiert um zu sehen ob das Ergebnis wirklich so aussieht wie in der Vorschau von Encore. Tja und wie nicht wirklich erwartet, war das Problem des Schwarzbildes weg! Nun funktioniert es so wie es soll! Und wie gesagt - warum die Vorschau von Encore die schwarzen Bilder macht ist mir schleierhaft, denn am Rechner oder an zu langsamen Platten kann es nicht liegen. Aber das ist ja auch egal, wenn man weiß, dass es auf der DVD dann geht.



    Na dann bis zur nächsten Frage - vielleicht kann ich ja auch einmal weiterhelfen!


    Rigo

    • Offizieller Beitrag

    Hi Rigo


    Zitat

    Na dann bis zur nächsten Frage - vielleicht kann ich ja auch einmal weiterhelfen!

    Gerne, dann halte Dir diesen Themenbereich warm. :wink:



    Gernegut
    Besten Dank für die Unterstützung.



    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen: