Wieviel HDDs hat der durchschnitts Schneider im PC

  • Hallo,
    also mich würde mal interessieren wieviele HDDs und GB und welche Schnittstelle (S-ATA/P-ATA)Ihr so in eueren Videoschnitt Rechnern drinnen habt.
    Bei mir sinds momentan 280 GB (2 HDDs, einmal 80 GB und einmal 200 GB beide P-ATA 100), brauch allerdings noch weitere 250 GB für mein Footage da die 200 GB Platte schon aus allen Nähten platzt.


    Mit neugierigen Grüßen
    Fragnix


    P.S.: Rechtschreib und Gramatikfehler sind das Ergebnis mangels BILDung :feixen:

  • Richtig: Rechtschreib- und Grammatikfehler sind das Ergebnis mangelnder BILDung!


    Ansonsten:



    wobei HDD 0 = 80 GB, HDD 1 = 160 GB und HDD 3 = 80 GB sind [SIZE=1](ja, ich weiß, daß da 'ne HDD 2 fehlt)[/SIZE]. Mir reicht's :D.


    ikarus

  • @Ike:


    Darf ich fragen wozu Du einen CD Brenner hast, wenn ein DVD Brenner das gleiche kann und der CD Brenner evtl. sogar die HDD 0 am IDE 1 ausbremst? Wenn Du den schon brauchst, würde ich Dir empfehlen den an den Promise Controller mit an das DVD-Rom zu hängen.

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

    Einmal editiert, zuletzt von Callboy ()

  • Hallo Ernst,


    diese Konstellation hat sich bei mir bewährt. Die Verteilung der Platten hat was mit meinem Dualboot-System zu tun. Da ich die Vergabe von Laufwerksbuchstaben unter Win98 nicht steuern kann, ich eine wilde Mischung aus FAT32- und NTFS-Partitionen einsetzte, hängt die dritte, ausschließlich NTFS-formatierte Platte ganz hinten dran. Gemessen an meinen Bedürfnissen war das die intelligenteste Lösung so. Da ich ein entsprechendes Abbild meines aktuellen Systems ohnehin schon auf meinem Webspace liegen habe, blende ich das mal eben hier mit ein.



    Sicherlich gibt's auch noch andere sinnvolle Kombinationsmöglichkeiten. Da das bei mir aber teilweise historisch gewachsen ist und ich keine Leistungsbeeinträchtigungen zu gewärtigen habe, bleibt es so, wie es ist.


    Was die Notwendigkeit eines zweiten Brenners angeht, hast Du grundsätzlich recht. Aber erstens hatte ich den TEAC CD-Brenner noch, zweitens schone ich damit meinen DVD-Brenner der ersten Generation und drittens habe ich die Erfahrung gemacht, daß er eine größere Rohlingskompatibiltät (und Brennsicherheit!) als mein DVD-Ricoh aufweist. Außerdem habe ich bei drei Geräten noch nie Probleme mit unlesbaren AudioCDs gehabt :D.


    Bei der verwendeten Kombination der Geräte gibt es auch keinerlei Geschwindigkeitsbeeinträchtigungen, da es sich bei den optischen Laufwerken durchgängig um DMA-fähige Geräte handelt. Die Zeiten, als CD-Geräte die Performance der Festplatten ausbremsten, sind Gott sei Dank vorbei (übrigens auch mit verschiedenen HD-Benches verifiziert).


    Hoffe, Dich ausreichend aufgeklärt zu haben


    ike

  • Ernst:


    Habe einen "Ausweich-PC" mit 2*80 GB/ATA100 und den "richtigen" mit 3*120GB/ATA133.


    ... und das ist vieeeeel zu wenig ... :heul:


    Übrigens habe auch ich, genau wie Ikarus, in dem Rechner mit den drei Platten einen DVD +/- Brenner, einen CD-Brenner und ein DVD Laufwerk sitzen. Der CD-Brenner macht einfach bessere CDs. Das ist sogar mit Auge zu erkennen!


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo,
    drei Hundertzwanziger sind in der Tat ein bisschen wenig.
    Wenn man davon ausgeht, dass 2 Platten davon nur für Videos gedacht sind, kann man damit nur knapp 20 Stunden Urlaubsfilm capturen. Da taucht natürlich die Frage auf, was man mit den 10 noch verbleibenden Stunden Rohmaterial macht . . .
    :huahua::huahua::huahua:
    Ich habe eine 40er System und eine 120er Video. Damit montiere ich locker zwei Filme parallel - sogar drei, wenns denn sein muss. Natürlich keine 10-Stunden-Schinken - der Herr bewahre mich.
    Gruss Wiro

  • Wiro:


    Wenn Du (auch für Andere) Super8 Filme capturst und die auf DVD überträgst hat Du ruck-zuck zwei 120er Platten zugeschmissen. Da sind teilweise 10 oder 15 Filme in mehrfacher Ausfertigung drauf (das Original, eine entflickerte Version, eine ohne Hotspot und dann natürlich das MPEG-File).


    Außerdem scheint in dem ganzen System eine gewisse Eigendynamik zu stecken: Je mehr Platz man hat, desto mehr Datenmüll produziert man, desto mehr unsinniges Zeugs hebt man auf.


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Zitat

    Außerdem scheint in dem ganzen System eine gewisse Eigendynamik zu stecken: Je mehr Platz man hat, desto mehr Datenmüll produziert man, desto mehr unsinniges Zeugs hebt man auf.


    Wie wahr.... :feixen:


    Man muss sich mal vorstellen, wie wir das noch vor gar nicht so langer Zeit mit 20 GB Platten bewerkstelligt hatten. Kann man sich gar nicht mehr vorstellen... :shake::feixen:

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • Zitat

    Original von Peter
    Wenn Du (auch für Andere) Super8 Filme capturst und die auf DVD überträgst


    @ Peter

    Gruss Wiro

  • Wiro:


    :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.