Terratec Cinergy 250 USB TV-Box zum grabben von analogen Quellen

  • Hallo Videofreunde,


    auf der nun langen Suche nach der universellsten Capturelösung bin ich nun auf die nur 65 Gramm schwere USB TV-Box von Terratec, der Cinergy 250 gestossen, dem Nachfolgemodell der Cinergy 200. ( Es wurde die Bildqualität verbessert ).


    Das Gerätchen hat einen eigenen ( analogen ) Soundeingang!!! Damit wird der Ton über die USB 2.0 Schnittstelle mit auswählbarer Samplerate in den PC übertragen.
    ( Kenner wissen warum ich das erwähne: Es sind nämlich keine AV-asynchronitäten zu befürchten, wenn Bild und Ton von nur einer Hardware in den PC kommen und nicht, wie sonst üblich bei TV Karten, dass der Ton über die Soundkarte und das Bild über die TV Karte eingespeist wird ).


    Gecaptured habe ich bereits mit einem Centrino Notebook ( 1,6 GHz, HP nx5000 ) und dem Mainconcept 1.42 Mpeg Encoder, der für mich DAS Capturetool No. 1 ist.
    Ich hatte keinerlei dropped Frames nachdem ich Directx 9c installiert hatte. Bei 9b gab es immer wieder mal sog. "Pulk-Drops". Egal welchen Codec ich nun einstelle ( DV, MJPEG oder Mpeg2 :( Es wird immer in Realtime und in einer sehr guten Qualität gecaptured und ohne das Bilder ausgelassen werden. Die Zeiten teurer Mpeg2 Hardwarelösungen, wie etwa Vidac, Hauppauge WinPVR, Pinnacle etc. etc. ( alle von mir getestet und wieder verscherbelt ) scheinen nun auch endgültig vorbei zu sein.


    Dehalb: Meine uneingeschränkte Empfehlung!


    Anm.:


    Sollte das Gerätchen nur zum TV kucken verwendet werden, so ist es natürlich von Vorteil dass es über den USB mit Strom versorgt wird. ( Kein Kabelsalat etc. ). Es wird nur das Kästchen in den USB und das Antennenkabel darin eingesteckt.

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

    Einmal editiert, zuletzt von Callboy ()

  • Hi,


    >>Sollte das Gerätchen nur zum TV kucken verwendet werden, so ist es natürlich von Vorteil dass es über den USB mit Strom versorgt wird.<<


    gilt das mit der Stromversorgung auch an einer USB Frontblende oder einem Hub?
    Wie sieht es mit USB 2.0 Controller-Karten aus?
    Ich kann nämlich meinen Scanner, der zwar über ein externes Netzteil verfügt, aber über den USB-Port 100 mA bezieht, nicht an einer USB Controller-Karte betreiben, obwohl die Karte lt. Spezifikation 500 mA bereitstellt.


    Gruß vom
    Tom

  • @Tom:


    Ich habe das Gerät an meinen 4 Rechnern getestet ( alle USB 2.0 ) und keiner machte bisher Probleme. Das Gerätchen zieht laut Angabe 450 mA und wenn Dein Hub über ein externes Netzteil verfügt, dürftest auch Du damit klarkommen. 500 mA sind spezifiziert bei USB 1.1 und 2.0. Bei meinem HTPC habe ich den Frontanschluss getestet, der direkt an der PCI USB 2.0 Karte mit NEC Chipsatz hängt... kein Problem.


    Übrigens macht es wenig Sinn mit USB 1.1 -wegen der geringen Bandbreite- zu fahren, denn bei voller PAL Auflösung und Sound kommt schon einiges an Daten zusammen und damit ist der USB 1.1 mit Sicherheit überfordert.

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • Hi,


    >>Bei meinem HTPC habe ich den Frontanschluss getestet, der direkt an der PCI USB 2.0 Karte mit NEC Chipsatz hängt... kein Problem.<<


    kann es sein, dass die USB 2.0 Controller-Karte auf einen besonderen Steckplatz gehört?
    Oder könnte es am Chipsatz liegen? Auf meiner Karte werkelt ein Ali-Chipsatz?


    Gruß vom
    Tom, der wo den schnellen PC hat *gggg*

  • @Tom:


    Glaube ich nicht dass es am Chipsatz liegt und PCI Steckplatz habe ich den letzten freien benutzt. Vielleicht ist an Deinem Scanner bzw. USB Kabel/Anschluss was faul. Würde halt mal ein anderes USB Gerät testen das vom USB gespeist wird. Ich weiss, es sollte heissen: "An meinem HTPC" ... Danke! Auch *gggg*, was immer das bedeuten soll?



    :huahua:

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • Ich "lol"e gerade nachdem ich mir vorher schon einen ab *gggg*nst habe. Wenn ich damit fertig bin "rofl"e ich vielleicht noch ein bisschen, aber nur, wenn mir vorher einer ein Bein ausreisst.




    :heul::kotz:

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • Quizfrage:


    Was ist eigentlich ein *megagrinzzzzz*?


    Ist nun "grunz en" oder "grins en" gemeint?

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater