Forumsbenutzung

  • Hello out there!


    Seit einigen Monaten bin ich stiller Besucher in diesem Forum. Bei meinen ersten Schritten in der Videobearbeitung habe ich hier schon so manche Anregung bekommen und Lösungen gefunden. :respekt:
    Doch nun habe ich ein Problem. Bevor ich dazu komme meine Daten:
    AMD Athlon XP 2600+, 1 GB RAM
    WindowsXP SP2
    Netscape 7.2 (teilweise Internet Explorer 6.0.2900.2180)
    Norton Internet Security 2004


    Seit ich den SP2 aufgespielt habe, kann ich weder mit dem Internet Explorer noch mit Netscape im Forum in den Spalten "Thema" Einträge lesen - und damit die Themen nicht anwählen. Die restlichen Spalten (Autor, Hits ....) sind zu lesen und die Links zu benutzen. Außer die Spalte Antworten. Auch da geschieht bei einem Klick nichts. Wenn ich das richtig sehe, liegt da ja auch etwas mit Java "dahinter". Es hat also anscheinend mit Java zu tun. Aber bei den Browsern ist Java wie schon geschrieben aktiviert. :pc:


    Ein Tipp von Peter hat mich darauf gebracht, den Norten mal temporär abzuschalten - dann geht alles. Java ist zugelassen, die Site Videofreunde.de hat die Rechte bekommen, alle Cookies zu setzten, Cookies sind überhaupt zugelassen - kurzum, an der Einstellung, welche vorher funktionierte, ist nichts manuell geändert worden. Ergo - SP2 hat irgendetwas verändert. Aber was???


    Gerne würde ich wieder "normal" hier im Forum rumspazieren. Hat jemand einen Tipp, wo das Problem sein könnte???


    Vielen Dank für Eure Mühe.
    Mulder

    Carpe noctem :müde:

    Einmal editiert, zuletzt von Mulder ()

  • SP2 aktiviert bei XP AFAIK die interne "Firewall", vielleicht liegt es an der doppelten dann?


    Wobei ich eh nix von DexktopFirewalls halte (weil unnötig, Thema für sich), hat es nix mit Java zu tun, denn ich habe in meinem Firefox nichtmal Java installiert. ;o)


    Oder meinst Du JavaScript? Das ist nämlich was anderes, und kann durchaus von einer "Firewall" rausgefiltert werden.

  • TiKaey
    Danke für deinen Tipp. Mit Java hat es wirklich nicht zu tun. Und das JavaScript was anderes ist, war mir bisher nicht klar. Die "interne" Firewall ist nicht aktiv - XP hat Norton Internet Security prima erkannt.


    Aber beim Überprüfen der Einstellungen von Norton bin ich auf die Option "Werbeblocker" gestoßen. Und wenn ich die deaktiviere, dann läuft alles wieder normal. Anscheinend werden auf einmal (war vor Aufspielen von SP2 wie gesagt nicht!) die Links in der Spalte "Thema" als zu blockende Werbebanner o.ä. angesehen. :shake:


    Warum auch immer ?!?!


    Danke für die Hilfe!


    Mulder

  • Zum Thema Desktop Firewalls, egal ob von MS, Norton (Symantec), Zonealarm oder anderen: Um sie zu begreifen und sinnvoll einzusetzen, muss man sich mit dem Sinn und Zweck und der Arbeitsweise einer Firewall auseinander setzen, alles andere kann eher Schaden verursachen als Nutzen bieten.
    Und dazu würde man dann vielleicht auch einen Zusammenhang dort entdecken, wo man so keinen sieht.


    *Seit Jahren ohne Firewalls, und ohne Trojaner, Viren, Würmer...."
    Einzig jetzt hab ich eine in meinem Router, aber nicht weil ich die FW haben wollte, sondern den Router. :o)


    "DesktopFirewalls" verursachen oftmals Probleme, teilweise sogar obwohl sie "gestoppt" werden. Und andererseits gibt es Trojaner, die DesktopFirewalls deaktivieren. Wozu sich also soiwas raufpacken? Dann lieber vernünftige Browser/Mailprogramme nutzen, und das wichtigste nicht vergessen: "Gesunder Menschenverstand 6.5", mit täglichem Update. :o))


    Warum ich das schreibe? Weil die DesktopFirewall so "intelligent" war, etwas zu blocken, was sie gar nicht sollte.


    Und nun noch kurz zum Thema Java/Javascript:


    Du kannst Dir Java als Programme vorstellen, die auf dem Rechner des Anwenders ausgeführt werden, ähnlich einer in C, C++, VB und anderen Programmiersprachen geschrieben exe-Datei. Das KANN in Webseiten eingebunden sein, aber es MUSS nicht, es kann auch ohne Browser laufen.


    JavaScript ist zur Erweiterung der Fähigkeiten einer Webseite, und als reine Scriptsprache nicht ohne den Browser fähig zu laufen, und ist im Quelltext lesbar, im Gegensatz zu einer kompilierten Java.


    So, ich hoffe mal, daß ich *auf die Uhr guck* keine falsche Beschreibung gegeben habe. :o)


    Eigentlich wollte ich ja nur gesagt haben, daß DesktopFirewalls, nicht vernünftig konfiguriert, unnötig wie ein Kropf sind. ;o)