Deshaker im VirtualDub

  • Hallo Videofreunde,


    ich möchte mich jetzt mal mit dem deshaker in virtualdub befassen.


    Hier im Forum habe ich übrigens den Hinweis auf das DVD-SVCD-Forum gefunden.


    Also avi(Typ 2) geladen, pass 1 mit den Einstellungen des DVD-SVCD-Forums durchlaufen lassen, um die deshaker.log zu erstellen. Am Ende erscheint folgende Fehlermeldung:


    Dub:I/O thread has not cycled for ten seconds - possible livelock. (Thread location: 09608379)
    an insgesamt 3 unterschiedlichen Thread locations.


    Was ist da schiefgelaufen und vor allem - wer kann helfen? :help:


    Viele Grüße
    Stefan

    alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher (Voltaire)

  • Hi,


    hast Du den pass 1 mit "Preview filtered" durchlaufen lassen?


    Was ist, wenn du die Fehlermeldung ignorierst, also dann den pass 2 rendern lässt?


    Ich hatte diese Fehlermeldung noch nicht.


    Gruß vom
    Tom

  • Hi Tom,


    pass 1 habe ich mit Preview filtered durchlaufen lassen, am Ende von pass 1 dann die beschriebene Fehlermeldung.


    Nach pass 2 (mit den auch hier im Forum erwähnten Einstellungen) erhalte ich dann ein schwarzes avi (allerdings mit Ton). :shake:


    Kann der Fehler evtl. etwas mit dem Codec zu tun haben ? Obwohl der pass 2 bei meinem Test unkomprimiert durchlief.


    Viele Grüße
    Stefan

    alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher (Voltaire)

  • Hi,


    >>Obwohl der pass 2 bei meinem Test unkomprimiert durchlief<<


    Du solltest schon unter "Video" --> "Compression" einen Codec auswählen (nimm mal den Panasonic-Codec) und unter "Video" den "Full processing mode" auswählen.


    Wie schon gesagt, ich hatte diese Fehlermeldung noch nicht, sorry.


    Gruß vom
    Tom

  • Hi Tom,


    auch mit dem pana-codec kommt dieselbe Fehlermeldung.


    Herbie hat vor einiger Zeit hier das gleiche Problem gehabt und hat es auch anscheinend gelöst.


    Leider hat er nicht konkret gesagt, wie :heul:



    [SIZE=4]Herbie[/SIZE] :help:


    Ich habe/hatte aber den Heroglyph nicht installiert.


    Viele Grüße
    Stefan

    alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher (Voltaire)

  • Hi Stefan,


    das damalige Deshaker Problem lag nicht am Heroglyph, sondern an einem Bedienerfehler meinerseits. Ich betätigte für die Vorschau den falschen Button und deshalb machte der Deshaker nicht, was er machen sollte.


    Inzwischen weiss ich, daß es die Funktion Preview filtered in VDub gibt, genausogut geht es aber mit dem >0 Button in VDub unten links, damit die Log Datei angelegt werden kann.


    Habe mir darüber eine kleine Abhandlung geschrieben, wie man genau vorgehen muß, auch über die Einstellungen.


    Wenn Du daran interessiert bist und mir Deine Nr. mitteilst, lege ich es Dir aufs Fax.


    Ich hoffe, ich konnte helfen.


    Gruß Herbie

  • Hi Herbie,


    danke für Deine Infos. Ich kann im Moment nicht testen. Sobald ich wieder Zeit habe, setze ich mich an den Rechner.


    Feedback kommt dann natürlich.


    Viele Grüße
    Stefan

    alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher (Voltaire)

  • Hallo Herbie,


    die Fehlermeldungen nach pass 1 kommen nach wie vor. Aber pass 2 bringt jetzt wenigstens ein Ergebnis, das allerdings noch nicht befriedigt.


    Naja, am Wochenende werde ich mal die verschiedenen Einstellungen ausprobieren.


    Nochmal danke für Deine Hilfe.


    Viele Grüße
    Stefan

    alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher (Voltaire)

    Einmal editiert, zuletzt von oetti51 ()

  • Hi Herbie,


    ich habe jetzt etwas "rumgegespielt" mit diversen Einstellungen und Clips. Mein Ergebnis ist:


    K E I N S !!!!!!!!!


    1. Dieser Deshaker ist ganz sicher ein tolles und brauchbares Plug-In.


    2. Fakt ist aber auch, das eine bestimmte Einstellung bei Clip A eine Superentwacklung mit vertretbaren "Rändern" bewirkt und bei Clip B bei gleicher Einstellung ein "Pumpen" (wie leichtes Hin- und Herfahren des Zooms) entsteht.


    Ich habe für mich keine "Regel" gefunden, vielleicht habe ich auch nicht die hierfür nötige Geduld. :besoffen:


    Also wird eben bei zu entwackelnden Szenen ausprobiert.


    BTW: Du hast angeboten, mir ein Fax mit Deinen Einstellungen zu schicken. Gerne und danke - Fax-Nr. schicke ich Dir per PN.


    Viele Grüße
    Stefan

    alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher (Voltaire)

  • Hi Herbie,


    vielen Dank für Dein Fax und Deine PN. Ich hatte bei meinen "Studien" ähnliche Erkenntnisse gewonnen.


    Der Link zum DVD-SVCD-Forum wurde hier im Forum schon irgendwo erwähnt, deckt sich ja auch so ziemlich mit unseren Erkenntnissen.


    Für meine Belange wird dieses Tool mit Sicherheit hin und wieder eingesetzt - es ist genial.


    Danke nochmal für Deine Hilfe. :bigok:


    Viele Grüße
    Stefan



    P.S. Aber der Fehler am Ende von pass 1 erscheint nach wie vor, egal bei welchem clip, in pass 2 wird aber ohne probs gerendert. :shake:

    alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher (Voltaire)

    Einmal editiert, zuletzt von oetti51 ()