Notebook Frage ?

  • Hallo Forumsgemeinde,



    möchte mir demnächst ein Notebook zulegen und zwar soll es so sein, daß ich damit, unabhängig von meinem anderen PC, ins Internet kann. Ich habe mir sagen lassen, daß ich einen sog. Router bräuchte, an dem dann beide PC’s angeschlossen sind.
    Da soll es ganz spezielle Router geben, womit man dann mit diesem Notebook in einem anderen Raum sitzen und sich ins Internet einwählen könne, über Funk, bis zu einer Reichweite von ca. 100 Metern.
    Wer von euch kennt sich denn da gut aus und könnte mir mal ein paar Tipps geben, auf was ich achten muß ?
    Für mich ist dies totales Neuland.


    DANKE für Eure Mühe im voraus.


    Gruß Herbie

  • Herbie:


    Du MUSST keinen Router haben. Der ist eigentlich nur dafür gedacht daß man mit mehreren PCs ZUR GLEICHEN ZEIT ins Internet kann. Außerdem bietet er eine Hardware-Firewall.


    Wenn Du in einen Wireless Router investierst, würde ich Dir einen empfehlen, der auch gleichzeitig als Printserver funktioniert, z.B. von DIGITUS NETWORK den DN7011, Straßenpreis um die 90 Euro. An den kannst Du auch einen Drucker anschließen und diesen unabhängig von einem Rechner als Netzwerkdrucker betreiben.


    Bin zufällig gerade dabei, mit so einem Router/Printserver und passenden Wlan Karten (Straßenpreis um die 30 Euro) ein vorhandenes Netzwerk zu erweitern, deshalb diese Empfehlung.


    Viele Grüße
    vom Peter



    Nachtrag:
    Achte beim Kauf des Laptops darauf daß ein 802.11g (nicht 802.11b) -kompatibles WLAN mit 54 bzw. 108Mbps integriert ist. Ansonsten kauf lieber einen ohne WLAN und nimm die passende PCMCIA-Karte zum Router (s. obigen Link).

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Wenn man (per DSL) nicht ständig die Kabekl umstöpseln will, braucht man schon einen Router. *g* Bei ISDN wäre es nicht so wild.


    Bei einem WLAN-Router möchte ich nur drauf hinweisen, tu Dir den Gefallen, wenn Du Dir einen holst, konfiguriere ihn sicher.
    Das heisst, mindestens Verschlüsselung aktivieren (wenn möglich 128 Bit)) und die SSID wechseln, sonst ist es kein großes Problem für andere, über Deinen WLAN-Router ins Netz zu gehen (und dort alles zu tun), und das mit Deiner IP.


    Das nur mal so als Ergänzung, da die möglichen Folgen kaum bekannt sind (man stelle sich vor, derjenige holt sich illegale Inhalte über den Zugang...).