• Hi Leute,


    ich habe mal bischen Nachgeforscht und habe mir überlegt den Blue Screen Effekt auf meine alten schon vorhandenen Aufnahmen anzuwenden. Dies ist wohl eine Schnapsidee........ Naja bischen rumgeforscht im Netz und ich wurde fündig bei dem Wort Rotoscoping.


    Meine Frage wäre welche Programme können Rotoscoping, ist es schwer zum Anwenden, kann ich damit wirklich z.b Personen in einem Film der schon auf DV ist wegretuschieren?


    :help:

  • Danke erstmal Consulting für deine Weiterführenden Links zu dem Thema.


    Software von Magix werde ich mir nicht mehr antun. Ich durfte schon bei FACUD den Betatester spielen und tue es bis Heute noch. Die software geht einfach nicht keines der gemasterten SVCD funktioniert auf meinem DVD Player also mit mir kein Magix mehr....


    Und was Ulead mit Rotoscoping zu tun hat wüßte ich auch gerne?

  • FaCuD ist als Editor eine Magerstversion. Ich meine Video Deluxe. speziell die Version 2.0x.


    Tu sie Dir ruhig an. Könnte sein, daß Du Spaß haben wirst. Nur: Üben, üben, üben. Sobald Du den Editor (vor allem die Tastaturbefehle) im Griff hast, ist nur noch Fliegen schöner (Segelfliegen).

  • Ulead hat im Media Studio Paket die Software Video Paint, die im Prinzip genau das macht, was mit den edlen Begriff Rotoscoping umschrieben wird. Das heißt, Du kannst frameweise auf Deinen Videos herummalen und mit ähnlichen Tricks wie bei Bildbearbeitungssoftware störende Dinge verschwinden lassen. Eine ganze Person ist allerdings etwas viel. Die aufwändigen Sachen in aufwändigen Filmen werden wohl auch mit aufwändiger Software erstellt, deren Preise willst Du aber gar nicht wissen!


    Lieben Gruß

  • Problemfall
    Du mußt das Wort nur in Goggle eingeben und dann wirst Du mit Informationen zugeschüttet. Natürlich findet sich diese Funktion auch in MSP 6.5. Alles ist so einfach...


    Und die Video-CDs (SVCD, DVD), die ich mit Filme auf CD & DVD erstellt habe laufen auf meinem Player sehr gut, auch wenn ich die Pfeiltasten nicht einsetzen kann. Nie war ich Beta-Tester bei diesem Programm. Für den Schnitt habe ich das Ding natürlich nicht hergenommen!

  • Zitat

    Du mußt das Wort nur in Goggle eingeben ...

    Habe es bei Google mal mit Goggle versucht.


    Ergebnis war nicht berauschend.


    Kam unter "Erst einmal hier..." aber auch schon vor.

    Einmal editiert, zuletzt von consulting ()

  • Lieber Problemfall,


    bitte sei mir nicht böse. Ich habe ehrlich versucht, unsere beiden Ober-Selbstdarsteller mit diesem Thread zu etwas Sinnvollem zu animieren - hat leider wieder nicht geklappt :shake: .


    Ist so ähnlich wie autistische Verkrampfungen von Anstaltsinsassen - drückt man auf einen bestimmten Knopf, brechen sie sofort in vorprogrammiertes Verhalten aus. Gott sei Dank mußtest Du sie nur in diesem einen Thread aushalten. Wir anderen müssen schon seit mehreren Wochen mit ihnen leben. Nicht einfach, kann ich Dir versichern!


    Wollte Dich wirklich nicht für ein mißlungenes Experiment mißbrauchen.


    Sorry for that


    ikarus

  • Lieber Ikeabus,


    bei genauem Lesen wirst Du feststellen, daß der Google-Rat bereits in der ersten Antwort auf "Problemfalls"s Frage enthalten ist ("Erst einmal hier...").


    Um die Balance im Thread zu erhalten, habe ich dem selbstdarstellerischen Nullwertbeitrag eine adäquate Information angefügt.
    Notabene: Nur wegen der Balance. Leichtflieger müßten davon etwas verstehen...

  • Zitat

    Ulead hat im Media Studio Paket die Software Video Paint, die im Prinzip genau das macht, was mit den edlen Begriff Rotoscoping umschrieben wird. Das heißt, Du kannst frameweise auf Deinen Videos herummalen und mit ähnlichen Tricks wie bei Bildbearbeitungssoftware störende Dinge verschwinden lassen. Eine ganze Person ist allerdings etwas viel.


    So ist es. Allerdings würde ich vom Übermalen absehen, sondern lieber ähnlich gelagerte Bildbereiche markieren (Vigette!) und darüberschieben. Bei Bildern funktioniert das prima. Beim Film aber nur so richtig, wenn mit Stativ gefilmt wurde u n d sich in dem zu verschwindenden Bereich sonst nichts bewegt - dann ist auch eine Leistungsvervielfältigung möglich, und so sieht es ordentlich aus.


    Viele Grüße
    von Liane

    Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart. (Noël Coward)

  • Selbstdarstellung ist gut, wenns denn klappt :idee:


    @Hennek


    Tja Hennek da du ja so viel wissen hast von der Materie und dich ja seit Urzeiten damit beschäftigst ist es schon komisch was du da von dir gibst?
    Ich war nie Beta tester. Alles geht aber die Pfeiltasten gehen nicht? WAS IST DAS WENN DASS KEINE BETA IST. Stelle man sich vor ich habe ein Auto gekauft aber die Blinker gehen nicht wenn ich Sie betätige!!! Super einstellung, ich glaube ich sollte Software entwickler werden und solchen ramsch Produzieren und käufer wie Hennek gibt es ja anscheinend genug.


    Den Googelo habe ich ja schon vorher bemüht eine Antwort zu spucken aber es war irgendwie nicht das dabei was ich gesucht habe. Unterschwellig wie Consuting das macht; mich für ein Hirnie zu halten; braucht er es aber auch nicht machen.


    Der sinnvollste Beitrag kam hier von Alex und Ikarus welchen ich beiden Danke.


    Gruß aus dem Süden der Republik

  • Problemfall:
    Hast Du von Deinem Rückgaberecht schon Gebrauch gemacht?


    "Die software geht einfach nicht keines der gemasterten SVCD funktioniert auf meinem DVD Player also mit mir kein Magix mehr...."


    Das brauchst Du Dir wirklich nicht gefallen zu lassen!

  • Hallo Problemfall,


    AlexB und Liane haben dir die richtige Richtung gezeigt.


    Ulead VideoPaint ist ein gutes Werkzeug zur Retusche und Effektgenerierung. Durch die eingebundene Makrofähigkeit lassen sich Effekte automatisieren. Blitz, Nebel, Laser, Feuer usw. lassen sich in Windeseile erzeugen ohne dem Anspruch der Perfektion gerecht zu werden. Als Beispiel denke an ein Gesicht mit rot glühenden Augen für einen Gruselfilm, dies ist durch VP mittels ONIONSkin leicht zu erzeugen.



    Für deine BlueBox- Geschichte wird ein anderer Weg beschritten.


    Mit Premiere einen Filmstreifen für Photoshop erstellen und die freizustellenden Teile markieren und maskieren. Das Problem ist aber das jedes Bild einzeln behandelt werden muss, eine Aufgabe für verurteilte Frauenschänder und für Leute mit trainierten Augen.


    Mit Ulead wird diese Sequenzen als TGA- Sequenz Exportiert, danach in Photoshop Maskiert, als 32BitTga mit Alphachannel exportiert und in MSP als TGA- Sequenz reimportiert, mittels Alphakeyer freigestellt und "VIGNETTIERT" gegen zu harte Kanten.



    Einfacher ist es mit Moviepack 4Pro und der Verwendung einer Floating- Mask. Diese läst sich auf ein Video anwenden in dem man ein geschlossenes Polygon für die Freistellung darrübergelegt. Je nach Genauigkeit, werden die Knotenpunkte alle 25 Frames neu verschoben und an die Situation angepasst. Die dazwischenliegenden Bilder werden von MP4 interpoliert. Eine sich ergebende Ungenauigkeit läst sich sofort nachjustieren und eine weiche genaue Maskenbewegung ist erstellt.
    Mittels Vignettierung in Breite und Stärke und der Verwendung der Motionblur- Effekte entstehen sensationelle Ergebnisse.


    Weitere Programme für diesen Zweck sind:


    Commotion von Pinnacle
    PAINT und EDIT von Discreet
    Combustion2 von Discreet
    Cyborg 5D
    Shake von NothingReal
    Softimage|DS
    usw...



    Es sei nur geschrieben, daß diese Angebot nach unten hin unbezahlbar wird.


    GünterN

    Einmal editiert, zuletzt von Motiongroup ()

  • @ Problemfall


    [SIZE=4]Nun mache aber einen Punkt.[/SIZE]

    Zitat

    Unterschwellig wie Consuting das macht; mich für ein Hirnie zu halten; braucht er es aber auch nicht machen.

    Ich habe nie und nimmer, weder schwellig noch unterschwellig noch sonstwie bewußt, irgendwo irgendwas geäußert, das auch nur im geringsten gegen Dich gedacht oder gemeint oder ausgedrückt war.


    Selbst ein Spökenkieker könnte das nicht phantasieren.


    Wer hat denn (angeregt durch einen Hinweis von dritter Seite) Dir überhaupt als erster beizustehen versucht...?


    So, und jetzt leg Dich wieder hin. :hallo:

  • @Meine lieben speziellen Freunde:


    Wenn sich jemand im Internet bewegt und dieses Forum gefunden hat, kann man getrost davon ausgehen daß dieser "Googlen" kann. Es ist also relativ witzlos ihn fast kommentarlos mit irgendwelchen Links zuzupflastern (deren Qualität dahingestellt sein mag).
    Auch ihn noch einmal explizit auf Google hinzuweisen mit der Bemerkung daß alles so einfach sei, ist wenig geeignet den Wissenstand merkbar zu verbessern. Viel eher wird durch solche Postings der Frustpegel gehoben.


    Wenn man nicht in der Lage ist, ein paar eigene Sätze und Erklärungen dazu zu formulieren - wie es Günther in vorbildlicher Manier getan hat - muß man sich nicht wundern, wenn der solchermaßen beleerte (das war jetzt kein Schreibfehler) sich hochgenommen fühlt.


    Wundert es Euch nicht daß diejenigen, die WIRKLICH was davon verstehen, sich erst später gemeldet haben? Bin ich wirklich hypersensibel???


    Das fragt
    Euer Sensibelchen
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo Problemfall,


    Ich möchte dir Mp4 und dessen Maskentool anhand eines Beispiels näher bringen


    Einfacher ist es mit Moviepack 4Pro und der Verwendung einer Floating- Mask. Diese läst sich auf ein Video anwenden in dem man ein geschlossenes Polygon für die Freistellung da rübergelegt.



    Polygon



    Je nach Genauigkeit, werden die Knotenpunkte alle 25 Frames neu verschoben und an die Situation angepasst. Die dazwischenliegenden Bilder werden von MP4 interpoliert. Eine sich ergebende Ungenauigkeit läst sich sofort nachjustieren und eine weiche genaue Maskenbewegung ist erstellt.
    Mittels Vignettierung in Breite und Stärke und der Verwendung der Motionblur- Effekte entstehen sensationelle Ergebnisse


    Ergebnis



    !!!!!!!!Film!!!!!!!!!
    GünterN

    2 Mal editiert, zuletzt von Motiongroup ()