Kaufentscheidung PrPro 1.5

  • Hallo,


    ich habe vor mir Premiere Pro 1.5 anzuschaffen und schwanke zwischen zwei Angeboten:


    Angebot Nr. 1.


    Unregistrierte, updateberechtigte Adobe Premiere Vollversion (ältere Version, die zum Update berechtigt)
    + neues, ungeöffnetes, unregistriertes, Update auf Adobe Premiere Pro 1.5 (Boxprodukt, kein oem!)


    Sie bekommen somit exakt den Lieferumfang einer Adobe Premiere Pro 1.5 Vollversion (UVP: 868,84EUR),
    also auch alle deutschen Handbücher, Registrierungsunterlagen und Medien: Programm-CD mit Premiere Pro 1.5 und
    Zusatztools, Material-CD
    mit Beispielprogrammen sowie einer englischen Schulungs-DVD. Sie können beide Versionen bei Adobe registrieren.



    und




    Angebot Nr. 2.


    Adobe Premiere Pro 1.5 für Windows XP (deutsche Vollversion)
    Neu, eingeschweißt, versiegelt und unregistriert


    Die Software stammt aus dem Adobe Video-Paket (Bundle), ohne Einschränkungen, voll updatebar,
    zum kommerziellen Einsatz und privat voll einsetzbar! - Garantiert keine Updateversion oder abgespeckte LE Version.


    Lieferumfang:


    1 x versiegelte Programm CD in CD-Box in deutscher Sprache (ungeöffnet)
    1 x Content CD mit Beispieldateien
    1 x eingescheißtes Handbuch in deutscher Sprache
    1 x Seriennummer für Registrierung und Support
    Support-Heft mit Registrierunterlagen




    hat jemand mit diesen Varianten Erfahrung? Möglicherweise ist das Endergäbnis das gleiche.
    Mir geht auch um die zukünftige Update-Möglichkeit und Berechtigung.


    Vielen Dank für die Mühe



    Waldemar[U]

    • Offizieller Beitrag

    Hi Waldemar


    Sieht so aus, als wären beide Packete gleichwertig, ausser der Trainings-DVD.
    Auch ich hatte eine Boxversion, allerdings zuerst von AP 5.1 auf APPro 1.0 upgedatet, dann von APPro 1.0 auf 1.5. Ich glaube, bei einem der beiden Updates war die Trainings-DVD dabei, kann aber nicht sagen bei welchem Update (wahrscheinlich 1.5 Update). Ich habe aber noch keine Ahnung, was die Trainings-DVD taugt.
    Erkundige Dich mal, welches der beiden Packete günstiger ist, dann würde ich dasjenige kaufen. Die Updates sind übrigens Vollversionen, die Installation geht aber nur, wenn Du die S/N einer Updateberechtigten Vorversion besitzt. Die Vorversion muss dazu nicht installiert werden.
    Die Update- und alle anderen Berechtigungen sind bei beiden Packeten gleich.


    Hoffe, dass diese Angaben Dir helfen.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hallo,


    erste Variante ist so sicher Legal. Bei der zweiten Variante aus dem Adobe-Video-Bundle: funktioniert so auch, aber es ist nicht legal. Die Software darf nur mit der entsprechenden Hardware verkauft werden. Prüfen kann das niemenad, aber legal ist es nicht (Lizenzbestimmungen). Auf jedenfall ist es bei Matrox so, welche die Hardware mit Adobe ausliefert. Dort bekommst Du auch alle Vollversionen aber es wird darauf Hingewiesen, dass die Software nur in verbindung mit der Hardware verkauft werden darf.


    Möchtest Du nicht gerade noch ne Videoschnittkarte dazu? Dann bekommst Du die Software auch viel billiger!

    • Offizieller Beitrag

    Hi


    Zitat

    Bei der zweiten Variante aus dem Adobe-Video-Bundle: funktioniert so auch, aber es ist nicht legal. Die Software darf nur mit der entsprechenden Hardware verkauft werden.

    Warum? Es ist aus einem Bundle (nicht mit Hardware, sondern, nehme ich mal an, der Adobe Videosuite). Steht da irgendwo, dass man die Einzelkomponenten der Suite nur zusammen benutzen darf? Falls ja, ist es tatsächlich nicht legal, dass dies der Fall ist, glaube ich allerdings nicht. :shake: Wäre aber im Zweifelsfall abzuklären.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    es heißt aus: Aodobe Video Bundle. Kann alles sein. Für Emotion TV Fall, nur im Zusammenhang mit Hardware, dann müßte auf der Folie stehen: Nur für Pakete. So ist es zumindest bei Canopus.
    Gruß
    Ulrich

  • @all:


    Wer kennt die Sprichwörter: "Wer viel fragt bekommt viele Antworten!"
    und: "Man soll keine schlafenden Hunde wecken!" :D


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo,


    Zitat

    Bei der zweiten Variante aus dem Adobe-Video-Bundle: funktioniert so auch, aber es ist nicht legal. Die Software darf nur mit der entsprechenden Hardware verkauft werden. Prüfen kann das niemenad, aber legal ist es nicht (Lizenzbestimmungen).


    Das sehe ich unter Geltung des deutschen Rechts anders: Soweit ich weiß hat der Bundesgerichtshoft letzinztanzlich entschieden, dass diese Bestimmung in Deutschland nicht rechtswirksam ist. Soweit geht das Urheberrecht nicht. Und beim Lizenzvertrag besteht die Problematik, dass ich das Teil erst lese, wenn ich das Produkt gekauft habe. Beim Kauf konnte ich im Regelfall keine Kenntnis nehmen und somit kann der Vertrag auch keine Wirksamkeit entfalten. Bei Einsatz von sog. entbundelten Produkten braucht man in Deutschland also kein schlechtes Gewissen zu haben. Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, hatte damals Mircosoft geklagt und nicht Recht bekommen.


    Viele Grüße
    Thomas

  • Wie auch immer. Bei Matrox ist es so und wie schon erwähnt bei Canopus auch... kenne die Deutsche Rechtsprechung nicht, deshalb kann ich auch nichts dazu sagen. In der Schweiz wird man für ein solches Vergehen öffentlich an den Galgen gehängt. Oder der brennende Scheiterhaufen kommt auch noch zum Zuge... :feixen:


    Wie auch immer: Wo kein Kläger, da kein Richter! :wink:

  • Hallo alle zusammen und vielen Dank für Eure Mühe,


    Urlaub wäre schön gewesen, aber das schöne Wetter mußte ich einfach noch etwas ausnutzen.
    Ich weis leider nicht aus welchem Paket die Software stammt, gehe aber davon aus, daß sie aus einem
    reinen Softwarebundle (Adobe Videocollection) ist, habe diese Frage dem Verkäufer gerade gemailt.


    Grüße Waldemar

  • Hallo zusammen,


    zu meiner Anfrage zwecks des Videopaketes an den Verkaufer habe ich nun eine Antwort erhalten.


    Die Software stammt aus der Adope Viedeocollection (Standard).


    Grüße Waldemar

    • Offizieller Beitrag

    Hi Waldemar


    Also, wie ich schon geschrieben hatte, das günstigere der beiden Packete kaufen.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen: