Clip zuschneiden

  • Hallo Hobbyschnibbler


    Ich habe folgendes Problem. :help:


    Ich möchte einen Videoclip (MSP) so zuschneiden und mit einem Bewegungsverlauf versehen, daß die obere Hälfte vom Clip von oben hereinkommt und die untere Hälfte von unten.
    Beide Hälften sollen sich in der Mitte treffen und dann als "ein Clip" weiterlaufen.


    Benutze ich den Videofilter "Zuschneiden" deckt mir die Füllfarbe die andere Hälfte beim zusammentreffen ab. Ohne Füllfarbe wird mein Clip in die Länge gezogen.


    Wo liegt der Fehler, oder ist mein Ansatz schon total falsch.


    Bitte um Hilfe


    Zimbo

    [SIZE=2]He who asks is a fool for five minutes, he who doesn't ask is a fool for life ! [/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von Zimbo ()

  • Hallo


    ich habs mal auf die Schnelle nachgebaut, klappt .


    V1 Spur Farbclip (reine Farbe schwarz, 5 Sekunden)
    V2 Spur Clip von Oben (5 Sekunden), Schnitt und weiterführender Clip
    V3 Spur Clip von Unten (5 Sekunden) identisch mit V2 Clip


    Für V2 und V3 jeweils die "Überlagerungsfunktion" aktivieren / Schlüsselfarbe und mit der Pipette (oder wie heißt das Ding) die schwarze Farbe anklicken, damit sie aus dem jeweils andern Clip herausgerechnet wird.


    Grüße

  • Zimbo:


    Zusätzlich mußt Du für den unteren Clip noch Überlagerungsoptionen festlegen. Dabei wählst Du als Typ "Schlüsselfarbe" und als Maske "Überlagerungsclip". Als Schlüsselfarbe wählst Du die Hintergrundfarbe.


    So geht´s zumindest in MSP7.


    Viele Grüße
    vom Peter



    Sehe gerade:
    Grüße war schneller! :D Beim oberen Clip ist die Überlagerungsoption nicht notwendig.

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hi,


    viiiel einfacher:


    Clip auf Va oder Vb legen, in die Vx den Übergangseffekt Gleiten, Scheunentor.
    Nun in den Optionen des Effektes die Richtung mit den Pfeilen einstellen.
    Fertig.


    Gruß vom
    Tom

  • @ Peter & Hans-netz


    Das war genau das was ich meinte, hatte bei meinem Ansatz nur die Überlagerungsoption vergessen.
    Vielen Dank


    @ Tom


    Das Scheunentor in MSP7 funktioniert anders als in MSP6 und schiebt sich nicht so schön wie früher, aber Danke für den Tip.


    Gruß Zimbo

    [SIZE=2]He who asks is a fool for five minutes, he who doesn't ask is a fool for life ! [/SIZE]

  • @ Tom


    Hatte statt dem Scheunentor wohl ein Rolladen oder so was erwischt.
    Natürlich geht es so wie du beschrieben hast.


    Sorry für die voreilige Antwort. :bia:


    Gruß Zimbo

    [SIZE=2]He who asks is a fool for five minutes, he who doesn't ask is a fool for life ! [/SIZE]

  • Zimbo:


    Wollte gerade mosern und Tom in die Seite... ähhhh... zur Seite treten!


    Bei meinem MSP7 funktioniert´s nämlich auch so, wie von Tom beschrieben.
    Und einfacher als mit Bewegungsverlauf und Überlagerung ist´s auch.


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • @ Peter


    Das stimmt einfacher ist es und ich hatte ja meinen Fehler auch bemerkt.
    War bei den Übergängen einfach irgendwie verrutscht.


    Aber vielen Dank nun habe ich ja den gewünschten Effekt.


    Gruß Zimbo

    [SIZE=2]He who asks is a fool for five minutes, he who doesn't ask is a fool for life ! [/SIZE]