kompressionsformate beim rendern

  • Hallo allerseits!


    Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen, da ichs alleine nicht gebacken kriege.
    es geht um folgendes: ich soll für jemanden ein paar videos fürs net aufbereiten, das heißt, schneiden, komprimieren, etc.
    Doch ich komme auf keinen grünen Zweig, da zum einen eine gewisse Abwärtskompatibilität gewährleistet sein muss, die Videos in einer vernünfigen Qualität vorliegen sollen und natürlich auch nicht allzu groß (wie das im Grunde auch so der Fall sein sollte bei clips aus dem net)




    ich habe mich letztendlich an RealMeadia und Quicktime orientiert (weshalb? finde für winmedia keinen audio codec 7) rm ist kein Problem, jedoch bereiten mir die Quicktime clips kopfschmerzen. Ich muss zugestehen ich bin in der Hinsicht LAIE. mein videoproggi (Vegas 4.0) gibt einige Kompressionsformate vor, jedoch habe ich nicht den leisesten furz, ob sie kompatibel zu Playern der vorherigen Generation sind.


    Also da ist die Rede von cinepak, intel Indeo, MPEG-4, sorenson video 3, etc. dass diese alle unterschiedliche ergebnisse liefern hinsichtlich kompression/artefakte it mir klar, jedoch fehlt mir das wissen um die kompatibilität.


    Wo ich auch schon bei der nächsten sache bin. was KANN man bei den usern vorraussetzen und was ist unsinnig. lohnt es auf Quicktime 5 zu erstellen?


    wenn mir hier jemand eine fundierte aussage machen kann, oder hinweise auf seiten geben kann, wo diese sachen erklärt werden, so wäre ich ihm tausendfach dankbar.


    viele grüße
    Dwayenna

  • Rendere meine Videos fürs Netz ausschliesslich auf wmv Files. Dabei benutze ich meistens für das Video und das Audio den wmv Codec 8. Aber auch den 9er brauch ich ab und zu. Abwärtkompatibel ist er nicht, jedoch ist der Vorteil bei MS, dass sich der Mediaplayer einen Fehlenden Codec (bei älteren Spielern) automatisch vom Netz lädt. Und da es nicht irgend ein Codec ist, sondern einer von MS, funzt das dann auch immer. Die Qualität/Grösse des Clips finde ich bei wmv gut. Aber eben, sind nicht alle Fan von wmv... Ich persönlich kann mit Quicktime gar nichts Anfangen und RM ist mir sonst irgendwie äusserst unbeliebt.


    Ein wmv von mir:
    http://www.fegjugend.ch/bund-FEG/webX.nsf/LUPFiles2/MBEA-642LCE/$File/R3_dsl.wmv


    11min, 352x288, codec 9, ca 23mb - mit DSL kann man LiveStreamen

  • Hallo, Dwayenna!


    Wenn man es rein unter dem Gesichtspunkt der Kompatibilität betrachtet sind Real Media und Quicktime auszuschließen. Hier müssen auf jeden Fall (in Windows-Systemen) externe Player und/oder Codecs eingebunden werden was für viele Laien oft schon ein Hindernis darstellt.


    Am "kompatibelsten" wäre MPEG-1, was eigentlich jedes System ohne zusätzlichen Player oder Codec wiedergeben kann. Auch die Qualität ist bei sorgfältiger Bearbeitung akzeptabel - und es ist streamfähig.


    Ansonsten würde ich die Aussagen von Emotion-TV voll unterstreichen. WMV ist nach MPEG-1 noch das "komaptibelste" weil am meisten verbreitete Format, die Qualität ist hervorragend und die notwendigen Werkzeuge zur Erstellung gibt´s (im Gegensatz z.B. zu Real Media) kostenlos! Außerdem kann man damit eine ungeheure Bandbreite, vom fingernagelgroßen Sparformat bis zum brillanten HDTV-Format (WMVhd) in 1900*1080p abdecken, das übrigens nicht mehr Datenrate benötigt als eine gute DVD!


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hi, Dwayenna!
    Wir können Peter nur beipflichten. Schau Dir mal ( wenn es die Zeit erlaubt ) unser Internet-TV an. Prüfe die Qualität der ISDN- und der DSL-Variante und wenn es Dir gefällt, schicken wir Dir die entsprechenden Einstellungen für den Windows-Media Encoder, den es auch kostenlos gibt.
    Übrigens sind unsere *.wmv - Videos abspielbar bis "herunter" zum Media-Player 7.1 (u.U. auch bis 6.4 ). Das ist also nicht die Frage. Interessanter ist da schon, mit welcher Bandbreite Deine Zuschauer die Streams empfangen.
    Viel Spaß beim Probieren wünschen
    Philip und David vom SFK


    [SIZE=1]Nachtrag vom Peter:
    Hier der Link zum Kitzscher Schülerfernsehen [/SIZE]

  • moin und danke für eure antworten!


    naja so richtig eingegangen auf mein problem ist eigentlich keiner;)
    es ging mir primär, wie im titel angegeben um die kompressionsformate bei quicktime clips. ok ich hätte dabeischreiben sollen, dass ich mov-clips meine.


    Die angesprochenen nutzer verfügen über broadband-connection, weshalb ich mir auch die erstellung für Modem und ISDN erspare.


    eure anmerkungen hab ich mir durch den kopf gehen lassen und muss auch eingestehen, dass ihr im grunde recht habt mit den formaten. mov hab ich nach studenlangen probieren des koprimieren aufgegeben. incredible! werde nun auf rm und wma encodieren.


    SFK
    videos hab ich mir angesehen, jedoch ist die modemversion eine zumutung fürs auge. :haarezuberge:



    @emotion-tv
    für ein streaming, müsste man den clip in eine seite einbinden (ich bin faul ;) ) und so müsste ich ihn mir erst komplett runterladen...


    lg
    dwayenna

  • Hallo dwayenna,


    Zitat

    videos hab ich mir angesehen, jedoch ist die modemversion eine zumutung fürs auge.


    ich würde mich freuen, wenn Du bei dieser Datenrate, bessere Ergebnisse erzielen könntest. Veröffentliche dann aber bitte die Einstellungen.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • @ dwayenna


    Hallo nochmal zurück.
    Für Kritik sind wir immer ansprechbar - besser wären jedoch gute Hinweise zum Verbessern des Kritikwürdigen.
    Nur mal für Dein Verständnis:
    Wir haben vor etwa einem Jahr vorgehabt, die Modem-Version ganz abzusetzen, weil die Zahl unserer Zuschauer mit DSL-Anschluß immer größer wird.
    Allein schon unsere Ankündigung, dies zu tun, hat Proteststürme ohne Ende ausgelöst - ergo: Wer an den Inhalten interessiert ist und eben kein DSL hat, der nimmt die kleinen Mini-Videos in Kauf. Mehr geht eben nicht bei 56k.
    Künstlerisch wertvolle Sachen gibt es bei uns in DVCam-Qualität. Alles andere ist der Service für ( immer noch sehr sehr viele ) Zuschauer ( im In- und Ausland ) die keinen Breitbandanschluß haben.


    Viele Grüße aus Sachsen
    von den SFKlern.

  • hm , sollte nicht böswillig rüberkommen, wie es alle anschein nach getan hat. habs wirlich sehr knapp und nichtsaussagend formuliert.


    was ich meine ist, dass sich der modem user sicher fragt, weshalb verdammt nochmal er bloß kein dsl hat, um sich nicht diese kleinformatige kacke ansehn zu müssen ;) größer skalieren bringt recht weng, da man auch hier blinzeln müsste um die kompressionsartefakte zu "verwischen".


    tja,vorschläge... vielleicht die framerate etwas runter setzen, die farbanzahl reduzieren, ...?


    grüße
    Dwayenna

  • @ dwayenna


    Hi, wir sind doch da nicht eingeschnappt und wollen nur fairerweise nochmal sagen, dass das wirklich die optimalen Einstellungen sind. Mehr ist wirklich nicht drin bei dieser geringen Bandbreite. Die Aufforderung zu Vorschlägen war also eher rhetorisch.
    Nichts für Ungut und schau wieder mal bei uns vorbei - dann eben auf der DSL-Strecke ( geht ja zur Not auch herunterzuladen, was ne Menge Leute auch machen )
    Die Technikjungs vom SFK