kompressionsformate beim rendern

  • Hallo allerseits!


    Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen, da ichs alleine nicht gebacken kriege.
    es geht um folgendes: ich soll für jemanden ein paar videos fürs net aufbereiten, das heißt, schneiden, komprimieren, etc.
    Doch ich komme auf keinen grünen Zweig, da zum einen eine gewisse Abwärtskompatibilität gewährleistet sein muss, die Videos in einer vernünfigen Qualität vorliegen sollen und natürlich auch nicht allzu groß (wie das im Grunde auch so der Fall sein sollte bei clips aus dem net)




    ich habe mich letztendlich an RealMeadia und Quicktime orientiert (weshalb? finde für winmedia keinen audio codec 7) rm ist kein Problem, jedoch bereiten mir die Quicktime clips kopfschmerzen. Ich muss zugestehen ich bin in der Hinsicht LAIE. mein videoproggi (Vegas 4.0) gibt einige Kompressionsformate vor, jedoch habe ich nicht den leisesten furz, ob sie kompatibel zu Playern der vorherigen Generation sind.


    Also da ist die Rede von cinepak, intel Indeo, MPEG-4, sorenson video 3, etc. dass diese alle unterschiedliche ergebnisse liefern hinsichtlich kompression/artefakte it mir klar, jedoch fehlt mir das wissen um die kompatibilität.


    Wo ich auch schon bei der nächsten sache bin. was KANN man bei den usern vorraussetzen und was ist unsinnig. lohnt es auf Quicktime 5 zu erstellen?


    wenn mir hier jemand eine fundierte aussage machen kann, oder hinweise auf seiten geben kann, wo diese sachen erklärt werden, so wäre ich ihm tausendfach dankbar.


    viele grüße
    Dwayenna