Capture Software

  • Hallo zusammen,


    Bis jetzt habe ich mit APP 1.5 in den PC gespielt (Analog & Digital) mit der Matrox RT.X100 Karte. Ich finde sowohl die Capture Funktion in APP sowohl in der Matrox eigenen Software ein bisschen dürftig. Ebenfalls funktioniert das Batch-Capture nicht immer richtig.


    Was verwendet Ihr für Software zum Capturen. Habe schon viel gutes über SCLive gehört. Jedoch habe ich gerne immer eine kleine Auswahl an Programmen. Was empfehlt ihr mir?


    Vielen Dank

  • Hi Tobi,
    Wie bekannt arbeite auch ich mit AP (6.0) und der (batch-)capture-funktion. Beim Einspielen mit der XL-1 hatte auch ich immer wieder Probleme, Teile wurde mit falschen In und/oder Outpoint eingespielt, andere gar nicht. Seit ich als Zuspieler den Pana NV-DV2000 verwende erstelle ich meine batchdatei, starte sie und widme mich anderen Dingen und alles kommt framegenau auf die Platte. Problem liegt demnach nicht an AP sondern am Zuspieler.

  • @Emotion-TV:


    SCLive funktioniert (leider) nur mit DV, ist also für analoges Capturing unbrauchbar. Für das Capturen mit DV allerdings kenne ich kein besseres und einfacheres Programm. Batchcapturing benutze ich überhaupt nicht. Ich lasse erst mal alles mit Szenentrennung auf die Platte schaufeln und lösche in der ersten Durchsicht alles verunglückten und überflüssigen Szenen.


    Du kannst Dir eine Probeversion von SCLive herunterladen und das selbst beurteilen ob es für Dich sinnvoll ist.


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Vielen Dank für eure Antworten. Werde glaub mal SCLive genauer anschauen. Mein Vorteil (!?) ist, dass ich noch einen ADVC 100 von Canopus besitze... so könnte ich dann auch Analoges Material aufnehmen.


    @all
    ist SClive das einzige verlässliche Caputre Programm oder gibt es noch andere, vergleichbare?


    wok
    habe schon gedacht dass es wegen der XL1 ist, dass es nicht funktioniert. Leider habe ich keine andere DV Kamera für das Einlesen. Vielleicht muss ich mal ein Desktop DV (-Cam) Player zulegen für das Capturing.


    @all
    gibt es bei der XL1s immer noch die Probleme beim Batchcapturing mit APP oder ist das mitlerweile behoben?

  • Hallo emotion-tv,


    Zitat

    @all
    ist SClive das einzige verlässliche Caputre Programm oder gibt es noch andere, vergleichbare?


    sicherlich nicht, aber am einfachsten zu bedienen und sehr, sehr zuverlässig und vor allem sehr preiswert!

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hallo emotion-tv,


    avcutty soll aber auch gut sein.
    Probier doch beide einfach mal aus.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl