• Hallo,
    ich habe folgendes vor:
    Ein kurzes Video mit Standbildern soll auf einem externen großen Videomonitor formatfüllend (also ohne störende horizontale und vertikale Ränder) abgespielt werden. Bei einem Test vorab stellte ich fest, dass das Format 720x576 nicht 100%-ig passt. Um das korrekte, auf den Monitor abgestimmte Pixelverhältnis zu ermitteln, habe ich ein Farbverlaufsobjekt erstellt und die Höhe und Breite dem Monitor angepasst und die so ermittelten Werte als Referenz für die später einzufügenden Bilder gespeichert.(natürlich müssen die Bilder dann vorher im Bildbearbeitungsprogramm auf die entsprechenden Werte gebracht werden, um später keine Verzerrungen in MSP zu erzeugen). Bei dem Vorgehen habe ich festgestellt, dass es sehr schwierig ist, den exakten Kantenbereich zu ermitteln. Ich hätte nun gerne eine Art Testbild welches ich anstelle des Farbverlaufobjektes zur einfacheren Justierung an den Kanten für diesen Zweck einsetzen könnte.(evtl. mit Zahlenjustierung?). Hat jemand so etwas in der Art oder einen Tip?


    Gruß Fred

  • Hi Fred,
    so genau hab´ ich nicht verstanden, was Du brauchst, aber in einer ähnlichen Situation (was zeigt mir eigentlich mein Kontrollmonitor vom Gesamtbild) habe ich mir Standbilder mit entsprechenden Linien in Corel-Draw erstellt, nach jpg exportiert und dann in Premiere damit gearbeitet.

  • Hallo Wolfgang!
    Ich dachte vielleicht es gibt ein Testbild mit einer Art Skalaeinteilung, damit man beim Einstellen der Bildgröße im Randbereich genauer und einfacher arbeiten kann. Angenommen die Skala endet zum Bildrand hin mit einer (kleinen) "9" . Dann würde man es beim Skalieren besser erkennen als wenn ich bloss ein z.B. weisses Farbobjekt habe. Ziehe ich das Bild zu gross - würde die "9" nach und nach am Rand verschwinden. Hoffentlich kannst Du Dir ungefähr vorstellen, wie es gemeint ist. Vor langer Zeit, ich weiss nicht wo, habe ich mal so ein Testbild gesehen und mein erster Gedanke war, hier mal anzufragen. Wenn keiner soetwas hat, dann werde ich mir mit Photoshop selbst in der Art was basteln.


    Gruss Fred


    PS. Nochmal zur Erklärung: Dieses Testbild soll nur dazu dienen, wenn ich für einen fremden Monitor oder eine Videowand ein Video mit Standbildern erstelle, vorher mit diesem Testbild die genaue Anzeigehöhe- und Breite des Monitors (oder Videowand) zu ermitteln, um so im Endvideo keine störenden Ränder zu haben. Bisher habe ich alles an die Anzeige eines Fernsehgerätes angepaßt. Diese besagte Videowand zeigt aber mehr Bildinhalte im Randbereich, was bei manchen Szenen (z.B. bei Überlagerungen) zu unschönen Effekten füren kann. (z.B. Bildinhalte, die ich mit Überlagerungen verdecke, werden im Randbereich sichtbar)

  • Fred:


    Und weshalb nimmst Du nicht eines der Testbilder aus der Linkliste? Da sollte doch was passendes dabei sein.


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hi Fred,
    Für mich war es schon interessant ´mal mit der Nase auf diese Linkliste gestoßen zu werden, aber ich glaube, das richtige Testbild für Dich ist nicht dabei.
    Mit Photoshop wird es Dir wahrscheinlich aber nicht so gut gelingen (oder nur sehr mühsam), ein geeignetes Testbild zu erstellen. Ich würde doch eher CorelDraw empfehlen, da Du hier z.B. im Außenbereich pixelgenau Rahmen zeichnen kannst an denen Du später den auf der Videowand sichtbaren Bereich ablesen kannst.

    Grüße von wolfgang vom bodensee

    2 Mal editiert, zuletzt von wok ()

  • Habe mir die Testbilder heruntergeladen. Werde mal versuchen, eines davon im Randbereich für meine Zwecke zu optimieren. Erstmal Danke für die Hinweise.


    Gruß Fred