Jog Shuttle oder so ?? Braucht man das ?

  • Hallo Leute,


    daß ich neu bin sagte ich bereits und auch daß ich gerade dabei bin mir alle wichtigen Infos zu Equipment, Software & Co. zusammen zu sammeln. Verzeiht mir deshalb bitte, wenn ich hier etwas frage was vielleicht schon hinreichend besprochen wurde. Dann bin ich für jeden Link dankbar. Aber nicht immer bringt einen die Suchfunktion weiter (oder viel zu viele Ergebnisse ....).


    Ich lese in den Zeitschriften (und sehe die Bilder) dieser "aufgepeppten Mäuse" die sich Jog Shuttle oder so nennen. Mit ner Art Dreh-Poti und Knöppchen-Batterien, besser als an Scotty's Beamer-Pult.


    Mir ist klar, daß man damit die Schnittprogramme bedient. Bringt das viel (okay. hängt vom persönlichen Arbeitsstil und von der eigenen Motorik ab ..... aber trotzdem) ?? Vorteile / Nachteile ?


    Was macht man für die übrigen PC-Arbeiten, wenn an dem Platz nicht nur geschnitten wird ? Hängen Maus und Shuttle parallel am PC ? Muß man je nach Arbeit jeweils ein Teil gegen das Andere auswechseln ? Oder übernimmt der Shuttle ganz gut die Funktionen der konventionellen Maus ?


    Danke & Gruß,


    Odin

  • Das Shuttle funktioniert im Allgemeinen am USB-Port, und ist damit von der Maus komplett unabhängig, es hat KEINE Mausfunktionen.


    Vorteile hat ein Jogshuttle, absolut. Man hat nämlich eine bessere Kontrolle, wenn es darum geht, zu einem bestimmten Bild zu gelangen, das geht damit wesentlich besser, als mit der Maus, die da relativ umständlich bzw. ungenau zu bedienen ist.

  • Okay. Unabhängig von der Maus über USB. Das klingt schon mal gut.


    Wo/wie entscheidet man dann womit man arbeitet ? Wie muß ich mir das vorstellen ? Der Mauszeiger ist genauso aktiv im Bild, wie auch der "Anzeiger" vom Shuttle ? Oder legt man die Maus irgendwie lahm, für das Arbeiten mit der Schnittsoftware ?


    Sicher gibt es unterschiedliche Shuttles. Worauf sollte man achten ? Welches sind die guten Hersteller von Shuttles ??


    Danke.


    Odin

  • Guten abend/morgen Peter !


    Sorry. Aber die ganze Latte an technischen Daten überfordert aktuell noch mein rudimentäres Wissen (an dessen Erweiterung Du ja entschlossen und nicht ganz ohne Erfolg arbeitest ........).


    Aus was genau besteht dieses package (außer dem Shuttle, daß habe ich identifiziert ...) und was kann ich mit diesen Dingen anfangen ????


    Eine Fire Wire Schnittstelle hat mein PC übrigens.


    Aber manchmal kann es ja Sinn machen ein Paket zu kaufen, weil eine Komponente des Paketes viel günstiger ist als wenn man sie solo kauft.


    Ist das denn ein guter Jog Shuttle ?? und was kosten die solo ??


    Gruß,


    Odin


    P.S.: mit "achten" meinte ich eigentlich bautechnische oder funktionale Unterschiede beim Shuttle.

  • Hallo Odin,


    also, der Shuttle hängt an dem USB Port. Die Maus ist immer noch die Maus im Schnittprogramm... der Shuttle ist einfach ein Zusatzgerät mit ensprechenden Zusatzfunktionen. Da die Buttons selber belegt werden können, ersetzt dieser grösstenteils die Funktionen der Tastaur. Diese ist natürlich auch noch zu gebrauchen im Schnittprogramm wie geahbt. Zum Positionieren etc. ist er echt praktisch. Habe vor einiger Zeit einen zugelegt und würde diesen nicht mehr hergeben. Der Shuttle merkt selber in welchem Programm man gerade arbeitet. Du kannst also die Tasten und Funktionen für jedes PRogramm beliebig einstellen und ändern.


    Ich habe folgendes Gerät: http://www.bhphotovideo.com/bn…ails&Q=&sku=298670&is=REG


    Hoffe Dir weiter geholfen zu haben. Es ist eigentlich Egal wie Du dann mit einem Shuttle arbeitest. Du kannst ihn dranhängen und trotzdem immer noch alles mit Tastatur und Maus machen. Der Shuttle legt weder die Maus noch die Tastatur lahm oder ändert irgendwelche Funktionen.

  • @ emotion-tv,


    Danke. Das war eine präzise Ansage. Ich schau mir die Dinger mal an. Habe auch irgendwo in einer Zeitschrift einen Test dieser Teile gesehen.


    Kann also auf keinen Fall schaden. Wobei wir auch wieder bei diesem von Peter geposteten bundle sind .


    Peeeeeeeeeeeeeeter ! Meld Dich noch mal bitte zu meinen Rückfragen speziell zu diesem package (siehe oben). Danke.


    Gruß,


    Odin

  • Odin:


    Immer langsam!
    Wenn vom Windfinder und den Topkarten mehr als 3 Beaufort angesagt sind, ist nix mit Video und nix mit Forum, dann wird über den Lago Bostalo (Bostalsee) oder den Lac de Madine geheizt, und zwar bis zum Abwinken, der Arzt kommt oder der Wind nachläßt! :feixen:


    Zum Bundle:
    Im Bundle ist die updatefähige Software Media Studio Pro 6.5 enthalten, also der Vorläufer des aktuellen Programms, dazu zwei weitere hochwertige Zusatzprogramme, für die man locker insgesamt 500 Euro abdrücken muß (sofern denn so dumm ist und sie einzeln kauft). Dazu kommt der Jog-Shuttle, übrigens von der gleichen Firma wie der von Emotion-TV gezeigte (vielleicht ist´s eine Vorgängerversion), noch einmal im Wert vonm knapp 200 Euro.


    Die Firewirekarte im Wert von knapp 25 Euro läßt Du einfach in der Packung und schmeißt sie mit auf den Müll. :D


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hi Peter,


    Mast und Schottbruch, oder wie das heißt ......


    Irgendwie landen wir immer wieder beim MSP ..... Aber das ist dann ja in der Tat ein wirklich interessantes Päckchen.


    Ist denn der Unterschied groß, zwischen MSP 6.5 und 7 ??


    Aber für den Preis muß man vermutlich nicht mal diese Frage klären, sondern einfach nur zugreifen. Upgraten auf 7 geht ja sicher, gelle ?


    Danke nochmal !


    Odin

  • Odin:


    Ja, das MSP6.5 ist updatefähig. Wenn Dir das Programm nicht gefällt schmeißt Du es einfach mit in die Tonne, behältst die anderen beiden und den Shuttle - und hast immer noch dran verdient!


    Übrigens: Schot, nicht Schott - und vielen Dank für die guten Wünsche! Leider kommen sie etwas zu spät denn am Freitag habe ich versucht, meinen Mast zu überholen. Was mir auch teilweise gelang, bis meine Denkerstirn und der Mast meinen Vorwärtsdrang abrupt bremsten. Aber keine Sorge - dem Mast ist nichts passiert! :D


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • @ Peter,


    hab mal irgendwo gelesen, daß beim Segeln mehr Leute umkommen als bei anderen Sportarten wie Reiten oder Fallschirmspringen ..... und meistens kriegen sie bei der Wende (oder Halse ??) diesen Querbalken vom Segel gegen die Stirn geknallt und verschwinden auf nimmerwiedersehn ....


    ja ja. Genauso ist das mit den Seglern. Immer Aspirin in der Bordapotheke.


    So lange Du Dich nicht für Sydney - Hobart anmeldest, ist alles im grünen Bereich.


    Bei so einer Einhand-Weltumsegelung, oder wie das heißt, könntest Du nebenher nette Filmchen drehen. Hat so'n junger Bengel, Amerikaner oder Australier, mal gemacht. Ganz allein. Hat ziemlich geweint, so allein. Tolle Reportage. Kennst Du bestimmt.


    Ich schweife ab ...........


    Muß jetzt mein "bundle" bestellen. Die erste Tat zu meiner Video-Ausrüstung (und ich dachte ich fange mit der Cam an ....).


    Viele Grüße,


    Odin

  • Odin:


    Na, dann viel Spaß beim Üben mit der Software und den ersten Schritten in die leidvolle Welt des Videofilmens und -schneidens.


    Mit Segeln habe ich nichts am Hut. Auf dem Bostalsee fahren immer ein paar mit viel zu kleinen Booten rum. Die Boote sind so klein, daß sie die überzähligen Passagiere seitwärts in Luv über die Reling hängen müssen...
    ...:bgdev:

    Weltumseglung ist auch nicht so mein Ding. Meine längste Tour war war das Grevelingenmeer hin und zurück (ca. 50 km) danach war ich fix und alle...

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Odin:


    Nee, dafür hat´s am Bostalsee zu kleine Wellen.


    WINDsurfen !!



    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Logo. Meinte ich doch ...... Ich weiß schon, "dann drück Dich gefälligst deutlich aus." Okay.


    [SIZE=3]Windsurfen ! [/SIZE]


    :bounce:


    Gruß,


    Odin