Video auf PC überspielen - nur s/w Bild!?!

  • Versuche seit mehreren Wochen, mehrere Videos von meinem Videorecorder auf den rechner zu überspielen. Habe mich im Wesentlichen an die Vorgaben der Computer-Bild 15/2004 gehalten und mir ein entsprechendes Adapter-Set gekauft, d.h. einen Scart-Stecker mit S-Video-Anschluß und Audio-Chinch-Ausgängen.
    Anschluß erfolgte an meine TV-Karte von Pinnacle (Pinnacle PCTV). Sowohl im TV-Kartenprogramm als auch im Videobearbeitungsprogramm habe ich jedoch nur ein s/w-Bild. Habe die möglichen Einstellungsmodi meiner Programme m.E. voll durchprobiert, erhalte aber kein Farbbild. Der direkte Anschluß an meine Grafikkarte (S-Video) ergibt überhaupt kein Bild. Mache ich etwas falsch? Habe ich eine Einstellungsmöglichkeit übersehen?
    Schließe ich meinen Camcorder an die Karte an erhalte ich fehlerfreies Farbbild, die Karte ist also in der Lage, ein Farbsignal zu empfangen.
    :help:

    Was hindert uns daran, so zu sein, wie wir es von anderen erwarten?


    :engel3:

  • Hi Wanninger,
    dann gibt wohl entweder Dein Videorecorder auf der chromaleitung kein Signal aus (Ich gehe davon aus Du hast einen S-VHS-Videorecorder) oder der Adapter hat einen Defekt. Mögliche Tests hängen jetzt von Deinem übrigen Equipment ab.

    Grüße von wolfgang vom bodensee

    Einmal editiert, zuletzt von wok ()

  • Hallo, Frau Wanninger!


    Zunächst einmal: Ist Dein Videorecorder ein SVHS oder Hi8 Videorecorder und ist er auch auf der Scartbuchse mit Y/C beschaltet?


    Wenn nein, mußt Du den Composite-Ausgang (gelber Stecker) benutzen, diesen mit dem Composite-(Cinch)Eingang der TV-Karte verbinden und auch diesen Eingang im Captureprogramm wählen.


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.