Unterschied P4 3.0 zw. 512 kB u. 1024kB

  • Guten Abend Forumsfreunde!
    Eine Frage,? Welcher Unterschied besteht zwischen einer P4 CPU mit 3.0 GHz jeweils 200 Mhz FSB mit 512 kB und einer mit 1024 kB. Inwieweit wirktsich das aus. Welche ist für Videobearbeitung besser.
    Mit fragenden Grüßen zali

  • Also P4 3,0 GHz mit FSB 800 & HT und das entsprechende Board dazu... dann ist alles im Butter! FSB200 ist ja wohl ein witz. Kann es sein das Celeron Prozessoren einen solch miesen FSB haben?

  • @Emotion TV:


    Nein, 200 Mhz FSB ist schon richtig. Als DDR kann der Speicher versetzt angesprochen werden, also theoretisch mit 2*200 Mhz. Das ganze als Dual-DDR über zwei Speicherkanäle ergibt rechnerisch einen Speicherdurchsatz von 800 Mhz. Tatsächlich hat der FSB jedoch nur 200 Mhz und wird auch dementsprechend im BIOS eingestelt. Einzig die Verbindung zwischen CPU und Northbridge läuft mit 800 Mhz. Nur ist DAS eben NICHT der FSB (Front Side Bus)!


    In der Werbung gibt halt ein 800 Mhz FSB mehr her als ein 200 Mhz FSB mit Dual-DDR Speicheranbindung. Ähnlich wie AMD sich die Taktfrequenzen schönrechnet, werden hier die echten Angaben über den FSB verschleiert.


    Aber das war hier nicht die Frage! Hier ging es lediglich um die Differenz einer CPU mit 1024K 2nd Level Cache zu einer mit 512K 2nd Level Cache. Wenn ich mir den Test Northwood vs. Prescott ansehe, komme ich zur Überzeugung daß der Prescott eigentlich nicht sein Geld wert ist und man mit den zusätzlichen 512K Level 2 Cache hauptsächlich das Gehäuse des Rechners beheizt.


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Guten Morgen!
    Danke für die Antworten. Also bringt ein 1024 nicht viel mehr als eine Zusatzheizung. Jetzt weiss ich, warum der 1024 billiger ist.
    Gruß zali