XL-1 Gleichspannungsausgang

  • Hallo XL-1 Gemeinde,
    Nach der Bildbeschreibung in der Bedienungsanleitung der XL-1 gibt es einen Gleichspannungsausgang (unter der Klappe zwischen Video-Buchse und Audio1). Ich kann jedoch im Textteil keinen weiteren Hinweis finden und daher die Frage an Euch
    1. Welche Spannung steht hier zur Verfügung
    2. Wie ist der Ausgang belastbar
    3. Welcher Stecker muß verwendet werden.
    Hintergrund ist die Frage, ob dieser Ausgang als Speisespannung für einen Taschenempfänger (Funkmikro) verwendet werden kann.
    Wäre schön wenn eine Rückmeldung käme.

    Grüße von wolfgang vom bodensee

    Einmal editiert, zuletzt von wok ()

  • Hi Wok,


    1. Spannung: keine Ahnung... auf jedenfall nicht viel! Gedacht ist die Buchse ja für die optionalen Schulterstützen und dient nur zur Phantomspeisung dieser.


    2. Keine Ahnung... ob es für ein Funkmik reicht... ??? :rolleyes:


    3. Glaub 2,5' Klinke mono... so ist es auf jedenfall an den Schulterstützen von Canon dran.


    PS: Ich habe auch so ein Funkteil. Jedoch nur mit Batterien (Aufladbare) Betrieben. Ist von Sony und besteht in meiner Konfiguration aus einem Funksender & Funkempfänger. Geht auch mit einem Funkmik und Funkempfänger. Schaus Dir selber an: http://www.bhphotovideo.com/bn…A=search&Q=*&shs=sony+UWP


    Bin sehr zufrieden mit dem Teil. Vorteil: Es lassen sich verschiedene Frequenzen wählen und mehrere Geräte Betreiben an einem Empfänger.


    Gruss tobi=)

  • Hi Tobi,
    erstmal Danke für Deine Antwort.
    zu 1. Wenn nur Phatomspeisung von Mikrofonen gedacht wird es
    zu 2. wahrscheinlich nicht für einen Empfänger reichen, wer auch zu schön gewesen.
    zu 3. 2,5er Klinke hatte ich probiert, wackelt aber, daher die Frage nach einem anderen Stecker. Nebenfrage: Hast Du die Original Schulterstütze?
    Wg den Funkteilen hattest Du ja in dem anderen Beitrag hier schon einen Link eingebunden.
    Da Sennheiser mit den Infos zu der 100er Serie nicht rüber kommt, habe ich mich noch nicht entschieden.

  • Hi Wok,


    Ja, habe die Originalstütze. Habe nicht mehr nachgeschaut, ob es ein 2,5' ist oder nicht... habe gedacht das es einer ist, aber scheinbar ja nicht!


    Bin mit dem Sony UWP zufrieden. Habe es aus den USA innerhalb von 2 Tagen erhalten. Wäre Meldungspflichtig in der CH... daher wahrscheinlich auch in DE. Zu Sennheiser: versuch mal folgenden Link:
    http://www.bhphotovideo.com/bn…=&Submit.x=25&Submit.y=14

  • Hi Tobi,

    Zitat

    Ja, habe die Originalstütze.


    Hast Du einen Schaltplan oder eine technische Beschreibung von dem Teil? Frage ist nämlich, sind da Baluns drin (aktiv oder passiv), oder wird auch nur von Cinch auf XLR umverdrahtet?

  • Hi Tobi,
    Sorry, das warst gar nicht Du sondern apache, der den Link geschickt hat, hab ich verwechselt. Schau doch bitte mal hier rein (weil wahrscheinlich Fragen zu Funkmiks keiner unter dem Beitrag XL-1 Gleichspannungsausgang vermuten wird).

    Grüße von wolfgang vom bodensee

    2 Mal editiert, zuletzt von wok ()

  • Hi Wolfgang,


    Zitat

    wird auch nur von Cinch auf XLR umverdrahtet


    Also ein Übertrager sollte schon dazwischen stecken, sonst passt XLR ja nicht.


    Gruss Fred

  • Tobi,
    Deine Aussage hat sich leider bestätigt.
    Nachdem Canon zunächst per e-mail mitgeteilt hatte, der Ausgang stelle 7,2 Volt bereit und sei bis 1,7A belastbar hat man sich nun von dieser Aussage distanziert. Ich hatte etwas ungläubig nachgefragt, ob das wohl stimmen würde und man hat darauf zumindest auch kurzfristig reagiert.
    Nun ist es also nix mit externen Geräten, Ausgang bringt nur ca. 5 Volt und ist nicht belastbar.

  • Danke wok für Deinen Bericht. Ich habe mir schon gedacht, dass es nicht gehen würde... Ein Schaltplan hab ich niergends gefunden. Dem MA-200 Adapter lag blos eine Gebrauchsanweisung in Form eines Medikamentes bei (dünner Zettel, unläserlich klein).