Temperaturangabe im BIOS vs Asus-Probe

    • Offizieller Beitrag

    Hi Freunde


    Etwas ist mir aufgefallen:


    Im BIOS (AMI) gibt's einen Punkt Hardwareüberwachung. Dort gibt's mir die CPU-Temperatur mit schon relativ ungesunden 50 °C an.
    Wenn ich aber mittels Tool ASUS-Probe die CPU-Temperatur anschaue, zeigt es ziemlich gesunde 40 °C an.


    Frage: Welche Temperatur stimmt denn jetzt? Muss ich mit einem Temperaturfühler nachmessen um dies herauszufinden? :D


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hi,


    wie wird die Temperatur im Board ausgelesen?


    Wenn direkt in der CPU die Winbond-Diode angesprochen wird, so wird dir Temperatur genau angezeigt.
    Liegt der Tempfühler dagegen unter der CPU, so sind die dort gemessenen Temperaturen ca. 10 Grad niedriger als im Kern.
    Ich vermute deshalb, die Temp. wird unter der CPU ausgelesen und das BIOS addiert diese 10 Grad hinzu.


    ASUS-Probe hingegen scheint direkt die gemessene Temperatur anzuzeigen.


    Vermutet
    Tom


    PS: Was sagt denn der CPU-Hersteller über die erlaubte DIE-Temp.?

    • Offizieller Beitrag

    Hi Tom


    Danke für Deine Antwort, so etwas hatte ich mir gedacht, jedoch ist's schon komisch, wenn ASUS Probe und das BIOS, welches ja auch von ASUS ist, nicht an derselben Stelle messen.


    Jetzt habe ich etwas über die maximale Die Temperature gelesen und bin beruhigt:



    Da ist meine CPU auch mit 50 °C noch lange im sicheren Bereich.


    Mit beruhigtem Gruss
    Edi

  • Hi Edi,


    >>wenn ASUS Probe und das BIOS, welches ja auch von ASUS ist, nicht an derselben Stelle messen.<<


    Doch sie messen vielleicht an derselben Stelle, aber interpretieren die Meßergebnisse anders.


    Ist aber nur Spekulation.


    Gruß vom
    Tom

    • Offizieller Beitrag

    Hi Tom


    Dies könnte tatsächlich so sein.
    Aber sei es wie es wolle, die CPU ist ja mit 40, wie auch mit 50 °C im sicheren Bereich, ausser die Interpretationsspanne ist 50 °C. :D


    Jetzt kann ich ruhig in die Heja. :schnarch:


    Mit freundlichen gute Nacht Grüssen
    vom Edi

    • Offizieller Beitrag

    Yes Sir, mit Aida 32, das zeigt 40 °C.


    Werde mir aber die anderen Tools auch mal herunterladen, vielen Dank für den tollen Service.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi


    PS: Herzlichen Dank für die lieben Glückwünsche. :bia:

  • Hi Edi,


    auch von mir herzliche Glückwünsche und 'ne Menge :respekt:


    Durch Deine immer besonnene Art trägst Du viel zum Status dieses Forums bei.


    :bigok::bigok:


    Viele Grüße
    Stefan

    alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher (Voltaire)

    • Offizieller Beitrag

    Hi Stefan


    Herzlichen Dank. *rotwerd*


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen: