Ich habe fertig, aber sooooo

  • Hi,


    ich war kurz davor, meinen PC aus dem Fenster zu kloppen und mich hinter einen Zug zu werfen


    Neue Festplatte.


    Einrichten eines Dual-Boot (w2k mit w2k, einmal nur für I-Net).
    Dazu die Images von anderen Platten genommen.


    Da bei einer Installation für das O/S von mir mal 5 GB vergeben wurden, auf der Partition aber weniger als 1 GB vorliegt, habe ich nun diese Partition auf 2 GB schrumpfen wollen.


    Also zuerst die erste Partiton mit FDISK auf Größe gebracht (2 GB) und dann das Image zurückgespielt.
    Damit keine Probleme wegen evtl. am Ende der Originalpartiton liegenden belegten Clustern auftreten, wurde die Partition vor der Image-Erstellung defragmentiert.


    Image wurde auch anstandlos zurückgespielt.


    PC mit der neuen FP gestartet.
    Was ich dann erlebt habe, stammt aus dem Horrorkabinet des Dr. Mabuse.
    Fehlermeldung: Die Auslagerungsdatei fehlt oder ist zu klein ..bla, bla Hinweis, wie man das ändern kann.
    Ok, angeklickt, "Benutzerdefinierte Einstellungen werden geladen", "Einstellungen speichern" und dann kam sie wieder, die Fehlermeldung!
    Endlosschleife
    I-Net konsultiert, Tipps gefunden, beherzigt,.. nada, nixen, nothing, rien...


    Image überprüft, Partiton wieder plattgemacht, gleiches Spiel, nur diesmal ohne Fehlermeldung. Nachdem ich mir das abwechselnde Aufblinken der "Benutzerdefinierte Einstellungen werden geladen" und "Einstellungen speichern" so 15 Minuten lang angesehen hatte, habe ich dann auf die erste Partiton eine anderes w2k-Image aufgespielt.
    Das klappte.
    Nun die zweite Partition. Diesmal ohne Änderung der Partitionsgröße. Boot.ini angepasst.
    Erste Partiton versteckt.
    PC bootet auch, aber nach dem Einloggen wieder diese bescheuerte Fehlermeldung.


    Nach mehreren Bieren, Nervenzusammenbrüchen, abgekauten Fingernägeln etc. dann die Idee, die beiden w2k-Installationen auszutauschen.
    Wieder das Spiel: eine Partiton funzt, die andere nicht.


    Dann endlich die rettende Idee: Festplatte klonen
    Da immer, wenn auf der ersten Partition eine bestimmte w2k-Installation lag, diese Probleme auftraten, habe ich also diese Installation klonen lassen und dabei die Partitonsgröße verändert.


    Das war die Lösung.


    Danach die weiteren Partitonen wieder gelöscht, neue Partitonen nach meinem Geschmack angelegt und dann die Images zurückgespielt.


    Jetzt läuft endlich alles.


    Man, bin ich fertig.


    Absolut erschöpfte Grüße vom
    Tom

  • Hi Tom,


    solche und vergleichbare andere Kriege mit Radeon-Karten und SCSI-Controller n(Bildschirm blinkt fröhliche Muster bis Windows endlich oben ist) habe ich auch schon bis kurz vor die Aufgabe betrieben, aber wie Du letzlich gewonnen :geist:


    Das Partitionen verkleinern nach einer fertigen Installation überlasse ich inzwischen nur noch Partition Magic, da ich mit FDISK nur schlechte Erfahrungen gemacht habe bei solchen Konstellationen.


    Ich habe mir hier mit einem Sony-Vaio mit echter Sony XP-Recovery Disk auch schon die Haare gerauft. Das Teil spielt das nur auf seine Hardware und will auch immer die ganze Platte formatieren, bevor es loslegt. Die Option, nur die erste Partition zu benutzen ist gut versteckt und verklausuliert.

  • Hi,


    >>Das Partitionen verkleinern nach einer fertigen Installation <<


    ich habe aber auf einer neuen Platte gleich eine kleinere Partiton angelegt und nicht hinterher verkleinert.


    Tom