Voreinstellung / Titelclip MsP7

  • Guten Morgen! :help:



    Hab 2 Fragen:


    Wenn ich im MSP 7 ein neues Projekt beginne, muß ich einige Grundeinstellungen vornehmen;
    Ich möchte mein DV schneiden u eine DVD erstellen.
    Zur Auswahl hab ich dann Komprimierung: MPEG - DVD PAL


    bzw AVI - DV PAL
    mit Feldreihenfolge A oder B
    weiters keine Komprimierung oder Encoder Typ 1 bzw 2


    Sind hier merkliche Unterschiede in der Qualität oder ist´s egal.
    Wirkt sich die Feldreihenfolge aus?


    Frage 2:


    In älteren Version gabs beim Titelclip die Möglichkeit einen Abspann ect von oben nach unten durchs Bild laufen zu lassen. Bei Version 7 find ich zwar eine Menge Animationen, einen einfachen Scroll allerdigns nicht - oder such ich falsch?


    Besten Dank im Voraus


    lg gregor

  • igor:


    Zum Schneiden benutzt Du am besten DV (AVI). Die Feldreihenfolge ist A. Unter MPEG ist der Schnitt deulich zäher und verlustreicher.


    Ob DV Typ1 oder Typ 2 mußt Du selbst entscheiden. Typ1 ist etwas kleiner und das neuere Format, aber nicht VfW-kompatibel. Wenn ältere Programme oder Programme wie VirtualDub die Files lesen sollen, wählst Du besser Typ2. Unterschiede in der Qualität gibt es bei den DV-Typen nicht.


    Für den Titel benutzt Du als Effekt "Fliegen 11" (von unten nach oben) oder "Fliegen 12" (von oben nach unten). Willst Du Deinen Titel wirklich von oben nach unten durchlaufen lassen? Das entspricht nicht den Lesegewohnheiten. Wenn überhaupt, dann diese Version nur bei Einzeilern. Bei Mehrzeilern immer von unten nach oben durchlaufen lassen.


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Normalerweise - Nein!

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.