Samplingrate Bild-Tonversatz ab 20 Minuten MAGIX

  • MAGIX Video 2004 deLuxe-plus – keine Frage, es „liefert“ :feixen: leider einige Problem mit, weil es nicht flexibel sondern stur auf eigene Standes“dünkel“vorgaben hin programmiert scheint (also interne Programmschnittstellen nicht mit anderen Schnittstellen „können“), doch die Programmtechnik selbst ist enorm vielfältig und bietet die meisten Features, wenn man Preis und Leistung in Bezug setzt. Das größte Problem habe ich mit dem Bild/Tonversatz. Was zwar behebbar ist, aber nur über den Umweg der „Filmmaterialaufteilung“ :frank: – siehe nachfolgend.


    Hallo in die Videorunde! :hallo:


    Nach ein paar Wochen Abstinenz von diesem interessanten Forum hier (zuletzt war ich am 1. Juni 2004 hier unterwegs und „ich bin der“ mit der Canon-Hi8-Analogcamera - die mit dem exzellenten optischen Bildstabilisator), stellen sich mir ein paar grundsätzliche Fragen Betreff Audio Samplingrateneinstellungen (was für ein Wort – aber Ihr wisst sicher was ich meine).


    Einmal frustriert und das andere Mal wieder begeistert mich das Programm MAGIX. Ich kann damit sehr gut arbeiten, es hat wirklich viele Features für wenig Geld zu bieten. Dass es oft große Schwierigkeiten bei der Installation und besonders beim Erkennen von Brennern gibt, ist bekannt. Aber wenn es läuft, dann gut (angeblich hat es auch einen sehr guten Codec eingebaut – kenn mich da aber nicht so aus).


    Größte Probleme hat es aber immer wieder mit der Synchronisation von Bild und Ton :haarezuberge: . Nehme ich von Videocamera über SVHS-Anschluss – Pinnacle PCTV direkt über MAGIX auf und brenne in DVD zurück, dann hält sich die Unsynchronität in Grenzen. Nehme ich aber eine Fernsehsendung erst mittels Pinnacle PCTV/Pro Steckkarte in SVCD auf und lese diese MPEG Aufnahme dann in MAGIX ein und bearbeite sie dort am Stück, dann läuft der Ton nach dem Brennen auf CD (nicht in der Vorschau von MAGIX) völlig aus dem Ruder. Ich habe ca. 50 Minuten Film gestern wieder mal ein Fernsehestück über Pinnacle PCTV in SVCD aufgenommen und dann auf VCD mit MAGIX ausgegeben. Dabei versuchte ich erst mal die Audio Sampings umzustellen, um dem Tonversatz beizukommen - erst auf 48 dann auf 32 MHz. Keine Einstellung davon wurde aber fertig gebrannt - das heißt, beim Brennen hängte sich MAGIX auf. Erst bei 44 MHz-Einstellung ging das wieder. Komisch – hat die AUDIO Samplingrate mit der Vorgabe-Einstellung von SVCD oder VCD oder DVD was zu tun? Jedenfalls war aber wieder mal BILD und TON nicht synchron.


    Teile ich das 50-Minuten Material jedoch in drei Häppchen, beispielsweise 20 Minuten, 18 Minuten und Rest, dann funktioniert die Bild-Ton-Synchronität mit MAGIX!!! Wie denn das? :shake:


    Leider habe ich danach 3 Hauptmenüs mit den Untermenüs, anstatt ein Hauptmenü mit allen Menüs darin gemeinsam auf der CD.


    Ansonsten bin ich mit der Qualität der Videos die mir MAGIX liefert, ob nun VCD, SVCD oder DVD (subjektiv gesehen) sehr, sehr zufrieden. So muss ich halt immer erst Proben auf widerbeschreibbaren DVD oder CDs ziehen. Funktionieren Bild und Ton, dann brauche ich das Material nicht zerschneiden, ein anderes mal wieder, wie gestern, muss ich das Material aber „zerschneiden“. Hierbei hilft es aber nichts, wenn ich es in Szenen (Taste „t“) schneide, sondern man muss das Filmmaterial schon richtig TRENNEN (Tasten „Alt+w“) und dann erst auf CD brennen. Danach laufen bei mir Bild und Ton synchron. Also es scheint, dass unter MAGIX Bild und Ton nur dann synchron sind, wenn das Ausgangsmaterial nicht länger als ca. 20 Minuten ist oder man nimmt nur direkt über Magix auf, was aber dann auch nicht unbedingt die Gewähr gibt, dass Bild und Ton absolut synchron wieder ausgegeben werden.


    Hat wer von Euch eine Idee, warum Audio Samplings „so heikel“ sind, dass nur bei einer Einstellung (44 MHz) gebrannt wird? Liegt’s nur an MAGIX, dass da was nicht mit rechten Dingen „brennt“? Oder ist das normal, dass man VCD-Videos (SVCD oder DVD habe ich noch nicht ausprobiert, bin erst gestern zufällig über diese Einstellungsmöglichkeit gestolpert) „nur“ mit 44 MHz brennen kann?


    Über MAGIX’s BILD-TON-Unsynchronität braucht Ihr Euch aber nicht den Kopf zu zerbrechen, sagt mir nur, ob es mit anderen Programmen auch zu ähnlichen Problemen kommt.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Norbert


    Für DVD ist die Samplingrate 48 kHz.


    Bezüglich Asynchronität von Bild + Ton empfehle ich Dir mit dem Suchwort "asynchron" im Forum zu suchen, das spuckt 27 Beiträge aus. Vielleicht findest Du ja darunter was. :wink:


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Zitat

    Original von Edi
    Hi Norbert
    Für DVD ist die Samplingrate 48 kHz.

    Danke Edi ... dann hat's fogerichtig VCD nicht "genommen" (also "nur" die 44 KHz). Hatte ich MHz geschrieben gehabt :shake:


    Die "Asynchronität" suche ich hier im Forum noch ab ... doch, jetzt ess ich erst mal synchron mit meiner Holden was :D

    • Offizieller Beitrag

    Mahlzeit. :D (...oder wie heisst's bei Euch?)


    wünscht Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

    Einmal editiert, zuletzt von Edi ()

  • Zitat

    Original von Edi
    Mahlzeit. :D wünscht Edi

    Danke! Es gab Schwammerlsauce mit Erdäpfelknödel (Pilzsauce mit Kartoffelknödel :wink: ) Dieses Essen liegt jetzt ganz schön schwer im Magen :feixen:


    Ach ja - also was ich da jetzt so über die Synchronistation gelesen habe ist nicht ohne. Also es muß nicht unbedingt am Programm liegen. Auch bei anderen, die nicht MAGIX besitzen, kann es Probleme geben. Besonders interessant fand ich, dass es auch bei den Abspielgeräten liegen kann, dass diese Unsynchronität aufscheint. Na ja, so halbwegs habe ich das ja im Griff, aber es nervt.

  • Habe heute das Paket DV Action! PRO mit dem Jog-Shuttle erhalten. Wow, das "Rad" da drauf sieht genauso aus wie beim alten Panasonic Videorecorder.


    Jetzt bin ich mal gespannt darauf, wie das beigepackte Media Studio PRO 6.5 mit meinen Videos umgehen kann. Ob da auch nach dem Brennen diese Ton/Bild-Unsynchronität so häufig auftritt wie bei MAGIX Video de Luxe 2004 :heul: .


    Noch ist Media Studio nicht installiert und es wird eine Weile dauern, bis mir die Ergebnisse vorliegen. Melde mich wieder ...

  • Nosti:


    Hatte denn niemand erwähnt daß die Jogshuttles in China aus alten, entsorgten Panasonic Videorecordern gemacht werden? :bgdev:


    Viel Spaß mit dem neuen Spielzeug!


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.