Tonversatz beim Umwandeln von AVI in MPEG2

  • Hallo,
    ich capture alte Urlaubsvideos über meine TV Karte und Soundkarte. Ich nehme diese Dateien auf in 720x576 AVI, komprimiert mit dem PAnasonic DV Codec. Bei diesen AVI Files läuft der TOn und das Bild immer synchron. Nun wandele ich diese Files über TMPEnc in MPEG2 um (über das Template PAL DVD). Nun das erstaunliche: Bei der Umwandlung des einen meiner AVI Files bekam ich einen MPEG2 File, der keinen Tonversatz aufwies. Bei der Umwandlung eines anderen AVI Files in einen MPEG2 File hingegen bekam ich einen Tonversatz von ca. 0,3 Sekunden. Die Einstellungen in TMPEnc waren aber identisch.
    Hat jemand eine Ahnung, woran das liegt?


    Gruß Oliver

  • Ich habe oben im ersten Beitrag nicht erwähnt, daß ich dort Windows XP nutze und die Festplatte in NTFS partitioniert ist. Dadurch unterliege ich nicht mehr der 4 GByte Dateigrenze.
    Bevor ich umstieg auf Win XP, nutzte ich Win ME. Zu jener Zeit nahm ich AVI Files auf und hielt mich brav an die 4 GBYte Grenze. Die Dateien bearbeitete ich dann mit AVISynth und gab sie an TMPGEnc weiter zum encoden. Nach einigen Problemen (die ich aber gelöst bekam) klappte das dann auch.
    Dann wurde ich aber faul und dachte: "Wenn du nun Win XP nimmst und die Festplatte in NTFS partitionierst, kannst du deine Videos an einem Stück aufnehmen, da ja die 4GByte Grenze für dich dann nicht mehr gilt!". Tja. Beim ersten Versuch hat's ja auch noch geklappt. Da war das AVI File ca. 8 GByte groß.
    Ob AVISynth, TMPGEnc und Co. in irgend einer Form nicht mit zu großen AVI Files zurecht kommen?
    Videoverarbeitung ist ein hoch interessantes Thema. Und wenn ich mehr Zeit hätte (die Familie ist ja auch noch da... und dann wäre da noch der Job mit seinen 8 Stunden täglich), wäre ich sicherlich auch schon wieder viel weiter.


    Gruß an alle Leidensgenossen
    Oliver

  • Zitat

    Original von olli14
    Und wenn ich mehr Zeit hätte (die Familie ist ja auch noch da... und dann wäre da noch der Job mit seinen 8 Stunden täglich), wäre ich sicherlich auch schon wieder viel weiter.
    Gruß an alle Leidensgenossen
    Oliver

    Du sagst es ... :feixen:

  • Hallo Norbert,
    noch einmal eine kurze Frage. Ich lese, daß du auch Windows XP nutzt. Da du schreibst, du teilst deine Files auf in kleinere Häppchen, nehme ich an, deine Festplatte ist auch in NTFS partitioniert. Stimmt das?
    Du schreibst, daß du mit Files kleiner als 20 Minuten (ca. 4 GByte) keine Probleme mit Tonversatz hast. Bei mir läuft, wie bereits beschrieben, ein DVD Video einwandfrei, dessen Ursprungs-AVI ca. 40 Minuten lang ist. Alles komisch! Gestern abend habe ich aus meinem 1 stündigen AVI File mittels AVISynth einen 1 minütigen Ausschnitt an TMPGEnc zum Encoden übergeben. Das Ergebnis war wieder enttäuschend. Tonversatz von ca. 0,3 Sek. Ich probiere weiter, aber mir gehen langsam die Ideen aus. Was habe ich bei der Aufnahme und Umwandlung des 40 minütigen AVI Files und des 1 stündigen AVI Files anders gemacht, sodaß am Ende der 40 Minuten MPEG2 File läuft und der 1 Stunde MPEG2 File Tonversatz aufweist.


    Gruß Oliver

  • Wenn der Capture-Vorgang beendet ist, zeigt mein Capture Programm AMCapture an, wieviele Lost Frames dabei sind. Ich bin mir ziemlich sicher, ich hatte keine Lost Frames (Hm, interessantes Wortspiel: Lost Frames sind Frames, die nicht aufgenommen wurden, also nicht existieren. Somit gibt es Lost Frames eigentlich garnicht, oder?). Oder meinst du etwas anderes mit "zerschossene Frames"? Wenn man es verpennt hat, darauf zu achten, ob beim Capturen Lost frames aufgetreten sind, kann man das im Nachhinein mit einem Programm überprüfen?


    Gruß Oliver

  • oliver:


    Ja, mit VideoScope !


    Überprüfte Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Zitat

    Original von olli14
    deine Festplatte auch in NTFS partitioniert?
    Was habe ich bei der Aufnahme und Umwandlung des 40 minütigen AVI Files und des 1 stündigen AVI Files anders gemacht, sodaß am Ende der 40 Minuten MPEG2 File läuft und der 1 Stunde MPEG2 File Tonversatz aufweist.
    Gruß Oliver


    Hallo Oliver!
    Ja, da wo die Files gespeichert werden ist NTFS formatiert, die anderen drei Partitionen einschließlich C: Laufwerk noch als FAT32. 120 GB Festplatte ist mittlerweile nur eine im PC drinnen - die reicht.


    Wie der Tonversatz zustande kommt, ist mir selbst nicht klar.

  • Ich habe Videoscope installiert, aber der Versuch, mein AVI File zu öffnen schlug fehl. Fehlermeldung ungefähr: "An error occured while trying to open the file". Habe mich schon an Dynapel gewandt. Mal sehen, ob die etwas beisteuern können.

  • Hallo,
    danke für den Tip.
    Ich habe Videoscope installiert, aber mein 12 GByte großes AVI File konnte Videoscope nicht öffnen. Mittlerweile habe ich erfahren, daß Videoscope nur AVIs bis zu einer Größe von 2 GByte öffnen kann.

  • @Olli:


    Das Capturen von Files mit dieser Größe ist für den Videoschnitt einfach nicht sinnvoll.


    Bei ein paar faulen Frames irgendwo im Clip sucht man sich entweder einen Wolf oder das ganze File ist für den A....h. Vielleicht kann Scenalyzer das File schlucken und optisch trennen.


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Wie ich oben bereits erwähnt habe, bin ich nur aus Bequemlichkeit auf Win XP mit NTFS gewechselt.
    Nosti hat ja auch bereits erwähnt, daß er bei Dateigrößen >4GByte Probleme bekommt. Ich werde daher auch wieder von so großen Dateien Abstand nehmen und mich schön an 4GByte große Dateien halten.


    Grüße aus dem Eichsfeld von
    Oliver

  • @Olli:


    Vier Gigabyte? Wie willst Du mit so riesigen Dateien überhaupt einen Film schneiden?


    Normalerweise macht man aus jedem Take ein Clip. Das bedeutet daß jedesmal wenn des Camcorder aus- und wieder eingeschaltet wurde, ein neuer Clip beginnt. Das sind normalerweise (aller)höchstens 20-30 Sekunden pro Clip. Wenn man analog capturt, läßt man eben optisch trennen. Lieber zu kleine Clips als zu große. 4 GB DV sind fast 20 Minuten! Aus sowas macht man normalerweise 80-100 Clips und schneidet davon 70-90% weg!


    Wenn man einfach nur den ganzen Müll an einem Stück in den Computer zieht, kann man gleich vom Camcorder vorführen, dazu die Stereoanlage laufen lassen und den Kommentar live sprechen! :besoffen:


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo Peter,
    da hast du etwas falsch verstanden. Wenn ich neu aufgenommene Videos bearbeiten und schneiden will, nehme ich natürlich pro Take einen eigenen File. Nur dann kann man den Anfang und das Ende dieses Files sauber schneiden.
    Bei diesem Thema geht es aber darum, bereits fertige "alte" Videos (die auf meinem VHS Rekorder vorliegen) auf DVD zu bringen. Und da wollte ich eben, faul wie ich bin, das komplette Video auf einen Schlag aufnehmen und nicht häppchenweise. Komplett aufnehmen geht aber nicht wegen des Problems "Bild-Tonversatz".


    Gruß Oliver