Hi8 auf PC - Welche Software, welche Hardware?

  • Hallo Leute,


    :help:


    bin vor ein paar Tagen zufällig in dieses Forum gestolpert. Hier wird sehr viel über Pinnacle geschrieben. Zu diesem Thema habe ich inzwischen auch einige Erfahrungen aber auch Fragen.


    Mein Problem:
    Ich will einige alte Hi8 Filme auf den PC kriegen, bearbeiten und dann eine DVD daraus machen. Ein Bekannter arbeitet mit Pinnacle. Ich also in den nächsten ICH-BIN-DOCH-NICHT-BLÖD-Markt um Studio 9 zu kaufen. Zuhause große Enttäuschung: Die Aufnahmen sehen aus wie aus dem LEGO-Baukasten. Also: Einstellungen überprüfen - alles richtig. Dann: Pinnacle anrufen: der PC sei Schuld. Als nächstes Siemens anrufen: der PC ist doch nicht schuld. Einige Foren besuchen: Die Qualität der Hi8 Aufnahme reicht aus für DVD und am PC kanns auch nicht liegen, versuchs mal mit der PCI Karte von Pinnacle anstatt dem S-Videoeingang an der Grafikkarte. Ich also wieder zum IBDNB-Markt, die PCI Karte kaufen. Das Ergebnis: wie vorher. LEGO-Bilder, miese Qualität das Aufnahmen und auf der DVD das selbe... Fazit: Alles zurückgeben und was anderes Kaufen.


    Jetzt meine eigentlichen Fragen:
    Hier im Forum sind alle ganz geil auf die Hercules-Lösung und da vor allem auf den/die/das SHUTTLE. Brauche ich das? Und was brauche ich überhaupt um eine einigermaßen brauchbare Aufnahmequalität zu erzielen? Ich bin kein Profi und habe auch nicht die Zeit mich wochenlang an den Rechner zu setzen. Ich will sauber aufnehmen, ein wenig herumschnippeln und dann auf DVD brennen. Das ganze sollte sowohl mit Hi8 wie auch mit DV funktionieren, weil ich mir inzwischen einen DV Camcorder dazugekauft habe.


    Eure Meinung?

  • ich habe meine alten Hi8 auf miniDV umgespielt. Das miniDV Material sieht so gut aus, wie das Hi8 Material, die umgespielten Mutterbänder DV bewahre ich weiter auf, spiele mit dem Camcorder via firewire auf den PC, in dem eine preiswerte OHCI Karte steckt, schneide mit AP6.5, geht auch mit Pinnacle, dann erst mal das geschnittene DV zurück auf ein neues DV Band fürs Archiv, dann aus AP6.5 mit dem integrierten mpeg Encoder ein mpg File erzeugt, mit Ulead Powertool 2 eine DVD authoren und brennen, fertig.


    So hat man erstens nur noch ein Medium im Archiv (miniDV) und rettet die bestmögliche Bildqualität von Hi8 nach DV / DVD.


    Gruß


    hape


    BTW
    Jede Wandlung des Videomaterials, zB von Hi8 via S-Video auf eine Capturekarte etc wir dimmer ein schlechteres Bild zur Folge haben.
    Hat man es erst mal auf DV, ist jede weitere Bearbeitung verlustfrei.
    (zumindest solange man nicht das DV Material wiederholt hintereinander
    im PC nachbearbeitet, denn bei Übergängen Filtern etc. wird das
    DV Signal dekomprimiert und komprimiert, was theoretisch auch
    nicht verlustfrei sein kann.)

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    zusätzlich zu meinem Vorposter:
    Die Herkules Karte+Shuttle beinhaltet auch Ulead Media Studio 6.5, welches relativ leicht zu erlernen ist, zumindest gegenüber Premiere, rein subjektive Meinung. Wenn Du dann Blut geleckt hast, dann ist die Software update berechtigt auf die 7er Version. Es ist wohl im Moment der preiswerteste Schritt zum Videoschnitt, allein das Shuttle einzeln ist schon teurer als das ganze Bundle.
    Falsch machen kannst Du damit nichts, Karte und Shuttle laufen auch mit anderer Software.


    Es gibt auch Cams die das analoge Signal über IEEE durchschleifen können, es entfällt die Zwischenspeicherung auf Band, obwohl ich diese, wie mein Vorredner auch, immer vorziehen würde. Gerade jetzt als Beginner, wirst Du es vielleicht, und wenn es Jahre später ist, nach dem Erwerb des nötigen Wissens/Fähigkeiten noch einmal machen wollen. Für diesen Fall hast Du das HI8 Band dann als Archiv auf DV Band und kannst es wieder einlesen.


    Gruß
    Ulrich

  • @Scubidoo!


    Das Hercules Bundle verhilft Dir zwar zu einer guten Software aber Dir fehlt dann noch eine ordentliche Hardware für das analoge Capturing. Kauf Dir eine Pinnacle PCTV Stereo mit SAA7134 Chipset (50-70 Euro, je nach Anbieter).


    Damit kannst Du in Verbindung mit dem Media Studio Pro direkt in MPEG oder DV aufnehmen (mit den Panasonic DV-Codec). Wie es funktioniert und die Qualität habe ich bereits in mehreren Threads beschrieben. Die Pinnacle Software kannst Du den Hasen geben - nur die Treiberinstallation ist dabei wichtig.


    Suche im Forum nach "BT878", "SAA7134", "PCTV" und "TV-Karte". Dann findest Du die entsprechenden Diskussionen.


    Viele Grüße
    vom Peter



    P.S. An Deinem Rechner liegt´s natürlich nicht! Das ist dummes Geschwafel von den Hotlinies (meist sitzen da sowieso nur technische Embryonen)!

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Kommando zurück!


    Ich sehe gerade daß Du neben der Hi8 auch noch eine DCR HC40 besitzt! Wenn ich mich nicht irre, hast Du bei der einen analogen Eingang und kannst sie im Menü auf AV-in -> DV-out schalten, also als A/D-Wandler einsetzen.


    Du verbindest die Hi8 analog (S-Video und stereo Audio) mit der HC40 und schaltest beide Camcorder in den Wiedergabe Modus. In der HC40 darf kein Band sein, sonst schaltet sie sich nach ein paar Minuten aus. Nun läßt Du die Hi8 laufen, die gibt Bild und Ton analog an die HC-40, die wiederum wandelt das analoge Signal sofort in einen DV-Datenstrom und schickt diesen über I-Link (IEEE1394) an den Rechner.


    Dort kannst Du mit VideoCapture aus Media Studio Pro sofort in DV mitschneiden. Mit dem Programm "ScenalyzerLive" (LinkListe) könntest Du beim Capturen gleich eine optische Szenentrennung durchführen lassen. Im Media Studio kannst Du die Clips bearbeiten (mach sie nicht zu groß, höchstens 1 Minute pro Clip) und als MPEG ausgeben. Mit Movie Factory (oder Nero6 oder dergl.) kannst Du eine DVD erstellen. Bei der Bearbeitung in der Timeline von Media Studio pro wirst Du den Vorteil des JogShuttle erkennen.


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Vielen Dank für Eure Tips.


    Ich werde mir das Herculeszeugs besorgen und dann beide Varianten (Hi8 auf DV bzw. Hi8 via DV auf den PC) ausprobieren.


    Wenns soweit ist gebe ich Bescheid. Danke!