Capture in Premiere

  • Hallo ich kann beim Capturen in Premiere 6.5 nicht bei Timcode 00:00:00 beginnen. Ich muß ca. 3-5 sec. ins plus mit dem Timcode gehen damit er beginnen kann, ansonsten kommt immer eine Meldung (Timecode nicht gefunden). Kann das vielleicht mit meinem Sony TRV33 zusammenhängen das er am Anfang der Cassette vielleicht den Timecode nicht richtig definiert. Vielleicht kann mir da einer von euch helfen. Wäre sehr dankbar.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

    • Offizieller Beitrag

    Hi Andreas


    Aus diesem Grunde nehme ich immer am Anfang des Bandes ein paar Sekunden Schwarz auf (mit dem Deckel auf dem Objektiv).


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • @ Andreas:
    @ Edi:


    Ich gehe sogar noch ein Stück weiter und nehme auf neue Bänder einmal komplett auf. Hatte mit meiner Panasonic NV DA1 schon ein paarmal das Problem, dass der Timecode wieder bei 0.00 anfing, weil z.B. der Akku gewechselt wurde.

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • Hi Andreas,


    meines Wissens versuchen alle Capture-Programme erst dann das Video zu speichern, wenn das Bild stabil ist. Dazu wird immer VOR dem gewünschten Zeitpunkt mit dem Bandlauf gestartet. Wenn du vor dem Timecode 00:00:00 noch Bandmaterial hast, sollte eine Capturesoftware, die mit negativen Zeiten arbeiten kann, auch damit klarkommen.
    Der Tipp von Edi, der übrigens auch heute noch gilt, stammt aus der Zeit der Analogvideokameras, wo am Bandanfang noch kein stabiles Videobild aufgezeichnet wurde. Für die Videobearbeitung am PC ist zuviel Material (auch Vorlauf vor der geplanten Aufnahme) unschädlich, zuwenig Material aber immer ärgerlich.


    Gruss Fred

    • Offizieller Beitrag

    Hi Fred


    Stimmt nicht ganz, denn wenn vor der ersten Aufnahme kein Timecode vorhanden ist, kann das Captureprogramm auch keine negativen Zahlen auswerten, da gar keine da sind.


    Callboy


    Dies wird allgemein empfohlen, mache ich aber nicht, da ich ich schon beim Capturen einen Grobschnitt mache. Wenn dann Stellen ohne Timecode da sind, merke ich ja dies, und kann entsprechend vor und hinter dieser Stelle einen Schnitt machen. Bei mir geht die Kopftrommel dann halt so zum Teufel. :wink:
    Was man aber generell tun sollte, das Band einmal bis zum Schluss durchlaufen lassen (schneller Vorlauf), und dann zurückspulen.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

  • Zitat

    Stimmt nicht ganz, denn wenn vor der ersten Aufnahme kein Timecode vorhanden ist, kann das Captureprogramm auch keine negativen Zahlen auswerten, da gar keine da sind.


    Das glaube ich allerdings auch. Müsste ich mal mit dem Sceenalyzer testen. Ausserdem ist gleich am Bandanfang meist Klötzchenbildung festzustellen. Schon alleine deshalb ist es ratsam ein paar Sekunden "schwarz" aufzunehmen.

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • @ Callboy :


    Wenn der TimeCode beim Akkuwechsel verschwindet, ist meistens die Backup-Batterie leer ( Knopfzelle ).


    MfG E.Z.

  • @ E.Z.:


    Daran hatte ich auch schon gedacht, ist aber nicht, sondern wenn das Band ausfädelt und anschließend wieder einfädelt, gibt es mechanische ungenauigkeiten die verhindern, dass genau an der Bandstelle fortgesetzt wird wo vorher aufgehört wurde. Ist zwar nicht immer so, aber kommt schon mal vor. Die Folge ist dann eben, dass der Timecode von Null beginnt.

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • Ich meine eigentlich bei der Aufnahme. Da sucht sich mein Camcorder immer das Aufnahmeende. Man kann das aber auch manuell suchen lassen, oder ausstellen. Mglw. hast Du's ja nicht angestellt. Mein Camcorder ist'n SHARP ...


    MfG E.Z.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Ernst


    Dafür gibt's "End Search". Funktioniert bei mir sogar nach dem Herausnehmen und Wiedereinsetzen der Kassette (auch ohne Chip) und ohne Timecode Verlust.
    Dies spielt für mich aber nur eine untergeordnete Rolle, da ich die Kassette unter normalen Umständen sowieso nie herausnehme.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

  • Edi:
    E.Z.:


    "Endsearch" funktioniert bei mir selbstverständlich auch. Wer manchmal nicht funktioniert bin ich selbst, denn in der Hektik nichts zu verpassen, beim filmen in Stressituationen, denke ich an alles nur nicht an den Endsearch. Deshalb "formatiere" ich meine neuen Bänder gerne vorher.


    Danke aber trotzdem für Eure gutgemeinten Tipps.

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

    Einmal editiert, zuletzt von Callboy ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi Ernst


    Ja, ja, die Hektik. :D


    Gerade deshalb mache ich den ersten Grobschnitt beim Capturen. :wink:
    Ob jetzt die Kopftrommel meiner Cam beim Vorformatieren oder beim Capturen mit Batchcapturelist verschleisst, ist mir eigentlich völlig wurst, und die Mechanik der Cam sollte das schon aushalten, sonst ist eben die Cam für'n Ar... . :haarezuberge:


    Einen Vorteil hat das Ganze: Wenn ich die Originalbänder noch habe (die werden bei mir nie überschrieben), die Batchcapture-Liste und die Projektdatei gebackupt habe, kann mir nichts mehr passieren, und glaube mir, ich weiss wovon ich spreche.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

  • Edi:


    Na ja mit Batchcapture habe ich nix am Hut, ist mir zuviel Arbeit. Ich hänge die Cam an den Feuerdraht und lasse ScLive alles d. h. Szene für Szene auf die Platte nudeln.


    Später beim arrangieren der Clips in der Timeline ist es natürlich lästig, wenn der Timecode durcheinander geraten ist, weil man den berühmten "Endsearch" nicht gemacht hatte. ( Dabei kann es dann sogar passieren, dass die Hochzeitsnacht vor der Trauung kommt ). :feixen:

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • Zitat

    Original von Callboy
    die Hochzeitsnacht vor der Trauung kommt


    ????????
    Ich dachte, loyale Angehörige des christlichen Kulturkreises dürfen das nicht?
    :haarezuberge::haarezuberge::haarezuberge:
    Gut, daß man das dann in der Timeline wieder in die richtige Reihenfolge bringen kann . . .


    Erleichterte Grüsse
    vom Wiro

  • Zitat

    Gut, daß man das dann in der Timeline wieder in die richtige Reihenfolge bringen kann . . .


    Wenn ich bedenke, wieviele eigentlich getraut sein müssten weil sie auch mal "gedurft" hatten. Ob das meine "Timeline" jemals wieder in die richtige Reihenfolge bringt. Ich weiss nicht, ich weiss nicht....


    :frage::feixen:

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • Vielen Dank


    Das mit der Vorspulzeit kann man in Premiere ja einstellen, das habe ich mir schon so ungefähr gedacht das das eine Rolle spielt. Wenn ich aber zwei identische Bänder mit identischer Zeit machen möchte muß ich ja beim Original ca. sagen wir mal 10 sec. schwarz aufnehmen und den inpoint bei 5sec. setzen ,und dann beim ausspielen bei 5 sec.zusammmenfügen, damit ich dann die 5sec. Anlaufzeit wieder umgehe. Stimmt das so wie ich das meine ? Es müßten dann ja exakt die Bänder synchron sein oder?Vorausgesetzt ich fange am Bandanfang an.


    Noch etwas zum Timecode, mir ist er letztens mal abhanden gekommen weil ich die letzte Scene nur 1min. aufgenommen habe. Das steht in der Bedienungsanleitung das bei kürzerer Aufnahme als ca. 2min der Timecode flötten gehen kann. Das muß nicht an der kleinen Pufferbaterie liegen.

  • Hi Andreas,


    Zitat

    Wenn ich aber zwei identische Bänder mit identischer Zeit machen möchte


    ... dann würde ich mein im Rechner bearbeitetes Material am Anfang mit der gewünschten Schwarz-Zeit beginnen und dann jeweils am Bandanfang vom Schnittprogrammm auf Band ausgeben.


    Zitat

    Noch etwas zum Timecode


    ... Alle meine neu gekauften Bänder werden im Camcorder bei geschlossenem Objektivdeckel und "totgelegtem" Mikroeingang komplett bespielt, um einen durchgängigen Timecode auf dem Band zu haben.
    Bei der anschließenden "echten" Aufnahme wird dieser Timecode nicht mehr überschrieben, und ich habe auch bei Accu- und Bandwechsel immer einen durchgängigen Code auf Band. Meine Capturesoftware Fast Forward ist sonst an Timecodesprüngen immer aus dem Tritt geraten.


    Gruss Fred