SVCD in Mpeg

  • Alex:


    Wieso? SVCD ist doch MPEG-2 !


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • ja, klar ist es Mpeg 2, aber die Svcd ist doch codiert, für den DVD player! oder anders, wie bekomme ich diese in ein wieder veränderbares format, welches Premiere auch an nimmt? oder kann ich diese mpeg 2 dateien auch auf ne DVD schmeißen? Ne DVD(für´n Player) hat ja eigentlich auch dieses Format!?


    Mfg, Alex

    • Offizieller Beitrag

    Hi Alex


    Versuch mal hier, ob Dir das hilft.
    Sollte Dir dieser Link nicht helfen, kannst Du mit dem Suchwort "svcd2dvd" in Google noch andere Links suchen.
    Zu beachten ist aber, dass Du höchstens SVCD-Qualität auf der DVD kriegst.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

    Einmal editiert, zuletzt von Edi ()

  • Alex:


    Ich verstehe den Sinn der Frage nicht! Du hast auf der SVCD ein MPEG-2 File das in der Datenrate (muß nicht unbedingt) und in der Auflösung konvertiert werden kann. Also bleiben Dir alle Möglichkeiten und Programme offen. Du kannst es mit Deinem Schnittprogramm konvertieren, mit einem MPEG-Encoder oder eben mit allem was Dir zur Verfügung steht und MPEG encodieren kann.


    Doch das trifft Deine eigentliche Frage nicht! Im Verzeichnis MPEGAV auf der SVCD befindet sich eine MPEG-Datei mit einer Datenrate und einer Auflösung entsprechend den SVCD-Konvetionen, also ca. 2500 KB/s und einer Auflösung von 480*576. Da mußt Du nichts mehr konvertieren, DAS IST MPEG-2! Es sei denn, Du wolltest eine DVD-konforme MPEG-Datei erzeugen. Dann mußt Du in eine Größe von 720*576 und eine Datenrate von 3500-9500 KB/s konvertieren (..dann war allerdings Deine Fragestellung falsch, bzw. unscharf!)


    Nur, besser wird das Ergebnis nicht werden! Im Gegenteil, es wird schlechter als die SVCD-konforme MPEG-Datei sein.


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Edi


    eigentlich habe ich genau sowas gesucht, aber das mit isomaster hat noch nicht so geklappt, dass ich die zu einer Mpeg datei bekomme. Werde das aber nochmal probieren.


    Peter


    naja, ich weiß das die SVCD in Mpeg 2 ist, aber wenn ich die datei von ner SVCD bei Premiere importieren will, sagt mir das programm, das es dieses Format nicht unterstützt. Wenn ich ne normale mpeg2 importieren will, entstehen jedoch keine Probleme. Da muss es also nen unterschied geben. Wenn man schon bei Premiere exportiert, kann unter Mpeg 2 auch mpeg 2 für svcd oder ähnliches wählen. Die Dateien auf der SVCD sind doch dann eigentlich Image Dateien, wie Dat, oder auf der DVD IFO u.s.w.


    Kann natürlich auch sein das ich zu blöd bin und das ganze garnich verstehe.
    Im grunde wollte mein Vater 3 SVCD von einem Berufsausflug auf ne DVD habe, das halt alles auf einer ist!
    mmh, jetzt noch die qualität, habe eigentlich gedacht das die Qualität sich in SVCD halten wird, und nicht noch schlechter. Wenn das so ist werde ich es meinem Vater abraten, dann lieber sollen sie noch zweimal aufstehen und die Disc´s wechseln. (faulen Säcke) ;)


    Mfg, Alex

  • Alex:


    Zitat

    Die Dateien auf der SVCD sind doch dann eigentlich Image Dateien, wie Dat, oder auf der DVD IFO u.s.w.


    Nein, auf der SVCD sind richtige MPEG-Files wie Du unten sehen kannst. Ich kann kaum glauben daß Premiere zu blöde ist, diese Files zu importieren! Bisher hatte ich Premiere immer für recht gut gehalten.


    Mit MSP klappt´s jedenfalls ganz wunderbar. :bgdev:


    Viele Grüße
    vom Peter

    Bilder

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.