Infrarotlampe bei Canon XM 2???

  • Hallo Videofreunde!


    Ich bin neu hier bei Videofreunde.com. Ich möchte mir gerne eine Canon XM 2 kaufen und habe dabei eine Frage, welche mir bis jetzt niemand - auch Canonmitarbeiter nicht - beantworten konnten. Beim Einlesen in diesem Forum habe ich gesehen, dass hier kompetente Fachmänner am Werk sind. Vielleicht kann mir ja jemand helfen! Hier mein Problem:


    Ich hatte bis jetzt eine Sony DCR-TRV 950, mit welcher ich aber überhaupt nicht zufrieden bin (zu empfindliche Zoomtaste, kein Weitwinkel, störende Überbelichtung,...). Deswegen will ich mir nun die XM 2 von Canon kaufen. Ich habe auch schon überlegt die neue AG-DVC 30 von Panasonic anzuschaffen. Doch die ersten Testberichte zeigen, dass diese Cam den doch schon 2 Jahre alten XM 2 schwer schlagen kann.


    Meine Frage ist nun, ob mir jemand sagen kann ob ich bei der Canon XM 2 auch eine Infrarotlampe montieren kann. Die DCR-TRV 950 hat diese Infrarotlame schon integriert. Ich benutze diese für Nachtaufnahmen (Tieraufnahmen). Leider hat die XM 2 diese Funktion nicht. Ich weiß zwar, dass man bei schlechten Lichtverhältnissen die XM 2 noch gut einsetzen kann, bei absoluter Dunkelheit aber nicht mehr. Und ich will auch keine Videoleuchte einsetzen, da diese bei Tieraufnahmen "störend" ist.


    Ich war im Netz auf der Suche nach einer Antwort für meine Frage. Ich hoffe hier fündig zu werden. Leider hat mir bei Canon überhaupt keiner diese Antwort geben können. Das Problem: Canon bietet eine solche Infrarotleuchte nicht an. Deshalb müsste ich auf einen anderen Hersteller ausweichen (Sony und Panasonic zB bieten solche Infrarotleuchten an). Die Stromversorgung wäre gegeben, da die Leuchten eine eigene Stromversorgung haben. Die Leuchten werden über den Fotoschuh montiert. Dies wäre also kein Problem. Nun weiß ich wirklich nicht, ob dies dann mit der XM 2 funktioniert.


    Leider gibt es keine (zumindestens habe ich keine gefunden) vergleichbare Cam zur XM 2 (in dieser Größe - die Cam sollte nicht größer wie die XM 2 sein). Deshalb wollte ich die Leuchten zukaufen. Leider war ich bisher sehr enttäuscht, da mir keiner helfen konnte. Vielleicht hat ja wer von euch Erfahrung diesbezüglich.


    Ich würde mich wirklich über eine Antwort freuen. Auf alle Fälle möchte ich mich schon im Vorhinein für die Hilfe und Antworten bedanken.


    Schöne Grüße
    Andreas Sitsch!

  • Hallo Andreas,


    als "Laie" würde ich auf Deine Frage wie folgt antworten: Was erhoffst Du Dir denn von der Infrarotlampe? Da die Canon nicht über einen "Night Shot" Modus verfügt, dürfte diese Lampe ziemlich nutzlos sein, oder?

  • Also ich habe die Sony TRV-DCR 950 vor allem für Tieraufnahmen eingesetzt. Das Bild ist ja nicht farbig. Aber trotzdem war die 950er dabei brauchbar. Und dies möchte ich auch bei der XM 2 nutzen.


    Zur Frage: Die XM 2 verfügt schon über einen Night Shot (aber keinen Super Night Shot, da kein Infrarot). Nur weiß ich überhaupt nicht, ob dies dann irgendwie funktioniert.


    Eine andere Frage hab ich noch: weiß irgendjemand wann Canon den Nachfolger der XM 2 auf den Markt bringen will. Ich hab mal von Canon gehört (im Frühjahr), dass der Nachfolger für Herbst geplant sein soll. Allerdings glaube ich dies irgendwie gar nicht. Die Frage ist, was soll Canon schon verbessern, da die XM 2 ein Topprodukt ist?!


    Schöne Grüße
    Andreas!

  • Zitat

    Original von Sitsch
    Die Frage ist, was soll Canon schon verbessern, da die XM 2 ein Topprodukt ist?!


    Na, ein Infrarot einbauen z.B.
    Immer mehr Leute scheinen ihren Camcorder vornehmlich dazu zu brauchen, bei völliger Dunkelheit Filme zu drehen ;-)))
    Ist wohl eine Zeiterscheinung.
    Gruss Wiro

  • Wiro:


    Auch ich habe von dieser Zeiterscheinung gehört.


    Da gab es kürzlich sogar eine Bericht im Fernsehen drüber. Es gibt wohl tatsächlich Leute, die nachts bei Dunkelheit durch Parks und Anlagen schleichen um heimlich seltene Tiere bei seltsamen Verrichtungen auf Parkbänken und im Gras filmen. Scheint vor allem in bestimmten Touristenorten (z.B. Rüdesheim) der Fall zu sein. Wahrscheinlich sind diese seltenen Tiere sogenannte "Kulturfolger".... :rofl:


    Es würde mich nicht wundern wenn mal einer von diesen Naturforschern von den seltenen grünen Tieren angefallen und übel zugerichtet würde. :huahua:


    Denn: Gefährlich ist´s den Leu zu filmen...... (oder so)..... :bgdev:


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.