Kameraempfehlung

  • Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einer preiswerten miniDV Kamera, welche aussließlich für folgenden Zweck eigesetzt wird:


    In einer Werkstatt (mit Leuchtstoffröhren ausgeleuchtet) wird von einer Totalen (komplettes Produkt wie z.B. Auto) auf ein Bauteil wie z.B. Dichtung, Sicherung gezoomt. Das wäre alles. Externe Lampen könnten eventuell eingesetzt werden, wie auch ein Stativ. Das Endprodukt sollte ein 320 x 240 AVI des Zooms sein(2-5 sec.), sowie ein Einzelbild des Bauteil.


    Die Anforderungen sind ja nicht so groß, aber vielleicht gibt es ja hier eine(n), welcher ein ähnliches Einsatzgebiet für seine Cam hat und ein besonderes Exemplar empfehlen kann.


    Vielen Dank schon einmal für die Hilfe.

  • Ne Webcam reicht nicht? :wink: Wenn Du im Raum filmen möchtest, würd ich zumindest schauen, dass Du ein Weitwinkel aufsatz zur KAmera kaufen kannst (z.B. für Sony Kameras erhältlich). Dies scheint mir noch sinnvoll, ausser du besitzt einen riesen Raum! Wenn Du gleich noch ein Fotoaparat brauchst, dann kauf Dir eine, welche einen Hochauflösenden Chip für Fotos hat. Kameras: Canon, Sony, evtl. JVC, evtl. Panasonic.


    Gruss

  • Hi,
    womöglich kannst Du Dir die Anschaffung einer Cam sparen, wenn es nur um diese Sequenz geht. Es gibt Software, z.B. das neue Imaginate 2.0 von Canopus. die eine solche Zoomfahrt mit digitalen Fotos machen kann, also Fotos animieren.
    Ansonsten kannst Du dafür jede digitale Cam hernehmen. Wichtig bei Deiner Sequenz ist eine pointierte Ausleuchtung, damit der clip nicht langweilig wirkt.


    Gruss
    Rainer D

  • Hi,


    schonmal danke für die Antworten. Einen Cam brauchen wir, da wir zu der Aufnahme immer den Namen des Bauteil nennen wollen. Die Frage zielte mehr darauf hin, ob es vielleicht für die Kombination: Nur Zoom bei Kunstlicht eine empfehlenswerte Kamera gibt, oder eine Marke. Aber ich denke, ich werde mit einem preisgünstigen Markengerät hier nicht viel falsch machen können.

  • Die Idee von Rainer ist natürlich auch gut! Nachvertonen kannst Du ja auch mit einem Mikrofon. Ein Digital-Foto wäre wahrschinlich sogar besser als eine Video Aufnahme. Die Aufnahme wackelt nicht und mit ensprechender Software kannst Du in das Foto einzoomen. Dabei wackelt natürlich nichts. Wenn Du mit ner Cam Films, brauchst Du ein Stativ das es gut kommt, vor allem auch bei kleinen Kameras.

  • Hallo,
    mal fernab aller theoretischen Schwelgereien - die Aufgabe lautet doch:
    es soll von einer Totalansicht eines Autos auf eine Sicherung oder Dichtung gezoomt werden. Die Totale bildet dabei etwa 5m Breite ab, die Großaufnahme der Sicherung max 25 cm. Dies entspricht einem 20-fach Zoom. Wenn ein Digitalfoto mittels Imaginate 20-fach herangezoomt werden soll, muss das Foto eine Auflösung von 20x(768x576) Pixeln haben, also etwa 16000x12000 px. Für das Geld, was diese Digicam samt Imaginate kostet, kann er sich einen guten 20-fach-Zoom-Videocamcorder samt Stativ kaufen und mit dem Rest noch in Urlaub fahren. Als Werkzeug ist also ein ganz normaler handelsüblicher DV-Camcorder mit 20fach optischem Zoom ausreichend. Und die Sicherung oder Dichtung gut ausleuchten, damit sie nach dem Heranzoomen nicht in der Dunkelheit verschwindet.
    Gruss Wiro