XL-1 und manuelles zoomen

  • Ich finde es schon erstaunlich, wie viele Leser der Beitrag mit dem einfachen Titel "XL-1" anzieht. Ich gehen davon aus, daß auch eine ganze Reihe XL-1 Besitzer dabei sind und genau an die hab´ ich eine Frage.
    Wie funktioniert bei Eurer Kamera der manuelle Zoom ? Könnt Ihr damit arbeiten ? Bei meiner Kamera /Objektiv ist dies nicht möglich, solche springenden Bilder will sich sicher kein Mensch ansehen. Nur wenn ich ganz, ganz langsam zoome (60 - 80 sec) dann funktioniert es ohne ruckeln, möglicherweise sind die Ruckler dann aber einfach nur nicht sichtbar (?!?).

  • hallo wok,
    ich arbeitete jetzt seid 4 monaten mit der kamera und benutze, weil ich im sportsektor filme sehr oft den manuellen zoom und kann mich nicht beschweren. hast du den stabilisator angeschaltet? wenn ja, schalte ihn mal aus und versuchs.
    ach ich hab die s variante, also die neuere. vielleicht liegt auch da der grund.
    schönen gruß aus dem ruhrpott.
    sören

  • Hi Wolfgang,


    sorry, natürlich hätte ich auch bereits vorher antworten können....


    Ich habe bei meiner Cam keine Probleme mit dem manuellen zoomen - muß sagen es funzt butterweich. Ich benutze den (manuellen) Zoom allerdings auch recht selten, fast ausschließlich zur Schärfeverlagerung.


    Leider kann ich Dir nicht mehr dazu sagen


    All the best


    Tomi

  • Hi Tomi,
    Danke für Deine Antwort.
    nun denn, dann seid Ihr ja mindestens schon zu zweit und da alle anderen XL-1 Besitzer sich nicht gemeldet haben sind sie entweder zu faul zum antworten oder es funktioniert auch bei Ihnen einwandfrei. Ich gehe natürlich von der zweiten Vermutung aus.


    Die Entfernungseinstellung funktioniert bei meiner cam auch ganz leidlich, obwohl ich auch hier eine nichtmotorische Einstellung vorziehen würde. Gibt es ja auch, kostet aber ein Schweinegeld und ist dann gänzlich ohne Autofokus. Manchmal hab´ich aber auch hier den Eindruck die Steurungselekronik hat so ein wenig Eigenleben.


    Wg. der Probleme bei der Brennweiteneinstellung werde ich die cam wohl wieder mal in die Klinik schicken müssen, scheint wirklich ´ne Macke zu haben.