centrino ja-nein

  • hallo zusammen,


    da ich mir in nächster zeit ein notebook kaufen möchte und dieses auch als schnittcomputer einsetzen will, habe ich folgende frage:


    bringt die neue centrino-technologie irgendwelche nachteile beim arbeiten mit premiere pro mit sich?
    sprich: sollte man in meinem fall doch besser auf die bewährten desktop prozessoren setzen?



    besten dank und viele grüße timo

  • @Timohler:


    Vorsicht! Centrino ist eine Technologie und nicht einfach nur ein neuer Prozessor:


    Centrino (oder Centrino Mobile Technology) ist eine Marketing-Initiative von Intel, die CPU, Mainboard-Chipsatz und WLAN für Laptop-PCs kombiniert. Die Kombination basiert auf einem Pentium M Prozessor, dem Intel 855 Chipsatz, und der Intel PRO/Wireless 2100 (IEEE 802.11b) Netzwerkverbindung. Intel investierte etliche Million US-Dollar in die Entwicklung, daß die PRO/Wireless 2100 miniPCI-Karte den IEEE 802.11g WLAN-Standard nicht unterstützt, wohingegen viele konkurrierende Systeme zu diesem Standard kompatibel oder erweiterbar sind.


    Die Centrino Technologie ist eher auf Stromersparnis denn auf konsequente Leistung ausgerichtet. Das ist für den Standarduser auch sinnvoll, da dieser im Normalfall keinen aufwendigen Videoschnitt betreibt sondern eher sein Notebook als tragbares Office mit sich herumschleppt. Wenn überhaupt ein Notebook für den Videoschnitt sein muß, würde ich überlegen ob ich nicht auf einen Teil der netzunabhängigen Betriebsdauer verzichten kann und eher auf gute Prozessorleistung, auf eine flinke, große Festplatte und auf ein großes Display achten.


    Ein Beispiel für konsequente Leistung wären der Toshiba P20-404 oder (ein wenig günstiger) der P10-554. Auch nicht übel, wenn nicht sogar besser ist die Acer Aspire Serie mit 17 Zoll und 1280*1024 Auflösung. Achtung, keines Dieser Notebooks ist wirklich "tragbar". Während die Toshibas mit ca. 4 kg schon recht "heavy" sind, verlangen die Acer mit ihren 7,1 Kg schon körperliche Fitneß.


    Wenn Du in dieser Übersicht "Notebooks" auswählst, kannst Du Dir eine recht gute Übersicht aktueller Notebooks anzeigen lassen. Mit der Option "erweiterte Einstellungen" kannst Du Dir wahlweise mehr oder andere Details anzeigen lassen.


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Kleiner Hinweis zu den Aspire Serien von ACER !



    Hab ein Aspire 1705 gekauft, und bin sehr zufrieden damit !
    P4 3.06 HT, 120 GB HDD, RAM mid standard Modulen aufrüstbar, etc.....


    Eignet sich an sich problemlos zum Videoschnitt.


    Einziges Feature was fehlt ist ein IR-Port, aber wer braucht das schon... (Ich z.B., hab mich deswegen auch grün u. blau geärgert :kotz: )


    Aber Vorsicht: Die dinger sind :


    A) Sauteuer
    B) Sauschwer (Hab abgenommen seit ich die rumschleppe :feixen: )
    C) Erreichen im HT-Betrieb Temperaturen welche schon wirklich nicht mehr angenem sind !


    Hab 2 von den dingern, und muss auf Gigs (bin VJ) ständig aufpassen dass die Teile nicht crashen....


    Ansonsten als Laptop/Desktop-Hybridlösung zu empfehlen.

  • Luther:


    Aha! Sauschwer war klar und das mit der Betriebstemperatur war zu vermuten. Deshalb würde ich auch eher zu einem 1711 oder 1712 raten die haben die neueren Prozessoren, die nicht mehr ganz so heiß werden.


    Aber - teuer? Der 1712 z.B. ist ab 1700 Euro zu haben. Das ist in dieser Leistungs- und Ausstattungsklasse sehr günstig. IR-Port? Braucht man sowas noch? Wenn ja, dann gibt so etwas für 15-20 Euro, ansteckbar an USB.


    Viele Grüße
    vom Peter



    P.S.
    Was ist Gigs und VJ - Gigabytes und Virtual Junk ??

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Uups....... war noch n'bisschen im Fachjargon vertieft.......


    Ein GiG ist an sich nichts anderes als ein Event (Bal, Konzert, Auftritt.....)
    VJ= Video Jockey..... (Also ein Beknackter der auf einem Gig Videos "Jockey't") :richter:


    Zum Preis : Ich bin Luxemburger, hier kosten die Teile so um 2000 €.....
    ok.. geht ja noch für die Leistung, aber wenn du 2 kaufen musst :shake:

  • Hallo zusammen,


    also ich habe mir kürzlich ein HP NX 7000 mit Centrino (1,6), 15,4Zoll widescreen mit 1680x1050 Auflösung, 60GB HDD, Infrarot, bluetooth, SD-Kartenleser etc.pp. gekauft, für 1,5 T€ (Sonderangebot) und bin hochzufrieden!
    Das Teil rendert schneller als mein "Großer" (2,8 GHz), macht Nullkrach, kaum Wärme und hält gut 3h ohne Steckdosennahrung durch.
    Dabei ist er nur 35mm hoch und 2,8 kg schwer.
    Einfach Klasse, wenn man sich ein paar Häppchen per Netzwerk 'rüberziehen und dann im Garten sitzend arbeiten kann!
    Soviel aus meiner Erfahrung.


    Gruss aus Jena
    Andreas :dafür: