In Filmbrennerei 2 die Button neu positionieren

  • Hallo Videofreunde,
    gibt es eigentlich eine Möglichkeit, in Filmbrennerei 2 die Button und Texte anders zu positionieren. Ich meine jetzt nicht andere fertige Vorlagen bzw. Layout's, sondern die Button und Texte frei auf der Vorlage bewegen.


    Beispiel: Die Überschrift ist so groß, daß sie hinter die Button rutscht. Ich möchte jetzt den Text höher oder die Button etwas niedriger 'schieben'.


    Hast Du einen Tip für mich?


    Gruß Demi

  • @ demi


    Hast Du es schon mal mit Uleads PhotoImpact probiert? Gucke mal unter www.dvd-svcd-forum.de und suche dort in der Unterabteilung "Authoringprogramme" mit den Stichworten "Templates ". Dort gibt es mehrere Anleitungen für Ulead PowerTools und MovieFactory. Die Beiträge stammen vom 20.3.2002 und 9.4.2003.


    Könnte auch mit der Filmbrennerei 2 gehen.


    Gruß peth

  • @ demi


    P.S.: Ich habe früher mal damit rumgespielt (Filmbrennerei1). Ist eine ziemliche Bastelei. Viel einfacher ist es manchmal, wenn Du das leicht gegen ein eigenes auswechselbare Hintergrundbild entsprechend dem vorgegebenen Layout gestaltest, also z.B. den Text zum Bestandteil des Hintergrundbildes machst und dabei das Hintergrundbild im übrigen so gestaltest, daß die vorgegebenen Orte der Vorschaubildchen oder der Buttons zum Inhalt Deines Bildes passen. Wenn Du also die vom Programm vorgegebene Überschrift weg lässt und sie statt dessen klein genug auf Dein Hintergrundbild schreibst, rutscht sie nicht mehr hinter die Bilder. Oder umgekehrt. Mach ein Bildschirmfoto (Alt-Druck) von einem annähernd geeigneten der vorgegebenen Layouts und gestalte dann Dein Hintergrundbild in einem Bildbearbeitungsprogramm nach diesem Muster entsprechend. Z.B.: Fotografiere jemand, der eine einfarbige Pappe hält und platziere dieses "Nummerngirl" so auf dem eigenen Hintergrundbild, daß die Pappe genau an der Stelle ist, an der später das Vorschaubildchen liegt ... usw.


    Lass einfach mal Deine Fantasie spielen!!


    Gruß peth