Fire-wire, DV-kabel...?

  • Hallo Ihr,


    Ich hoffe ich bin jetzt im richtigen Unterforum...


    Ich hab seit Dienstag meinen Camcorder (Panasonic GS 11) und bin überraschenderweise ganz begeistert von dem Ding (Thread :D ) - danke für die Tipps.


    Das war das Gute - das Schlechte ist, daß ich die Bilder nicht vom Band auf meinen PC bekomme. Bzw. Standbilder per USB-Anschluß (mitgeliefertes Kabel & DV Studio 3) schon, aber keine Filme.
    :help:
    Ich hab naiverweise gedacht, daß eine Übertragungsmöglichkeit im Lieferumfang einer solchen Kamera (wie bei Digicams) enthalten sein sollte...
    Hab auch nen Thread in nem anderen Forum zum gelichen Thema gefunden, ich schein zumindest nicht die Einzige mit dem Problem zu sein.
    Schlau werd ich aus dem Ding aber nicht. Ist ja schön wenn das für Profis alles offensichtlich ist, aber es soll ja auch Anfänger geben - und ohne Vorkenntnisse sind die meisten Texte kaum zu verstehen, auch wenn man lernbereit ist.


    Seh ich das richtig, daß ich mir jetzt so ein Fire-wire Dingens besorgen muß?
    Ich arbeite mit einem Schlepptop (Acer TravelMate 290), einbauen ist also schlecht; Betriebssystem ist Windows XP.


    Im Laden hab ich den/die/das "Terratec Cameo 200 DV" für 50 € gesehen.
    Ist das das was ich brauche, fehlt dann noch was und gibts vielleicht ne preisgünstigere Lösung?
    Hab natürlich auch gefragt, aber der betreffende Verkäufer erschien mir...hmmm...nicht besonders kompetent.
    An Software brauch ich sicher kein tolles Programm, ich muß eigentlich nur ein paar Szenen zusammenschnippseln, auf Effekte kann ich verzichten.


    Tschuldigt bitte, ich weiß das solche Fragen nerven - ich hab auch schon zum Thema gegooglet - aber ich sitz hier trotzdem noch wie ein Ochs vorm Berg...


    Oder mach ich einfach nur was falsch?


    Liebe Grüße, Anne

    [size=1]Ohne Illusion wird das Leben zum existieren.
    Mark Twain[/size]

    5 Mal editiert, zuletzt von coati ()

  • Hallo,
    Dein Schlepptop Acer TravelMate 290 hat ja einen IEEE 1394-Anschluss (4-pin Firewire) eingebaut. Du benötigst nur noch ein sogen. Firewire-Kabel (4 auf 4 pin), um Camcorder und Acer zu verbinden. Gibts im Fachhandel.
    Gruss Wiro

  • Zitat

    Original von Wiro
    Du benötigst nur noch ein sogen. Firewire-Kabel (4 auf 4 pin), um Camcorder und Acer zu verbinden. Gibts im Fachhandel.
    Gruss Wiro


    dachte, das ist ein 4 auf 6 pin Kabel oder ist das nur bei PCI Firewirekarten so :besoffen:

    Heute ist der erste Tag vom Rest deines Lebens !

  • Hallo,
    wo ist das Problem?
    Das Acer hat einen 4-pin Anschluss, die Pana ebenfalls. Also 4 auf 4 ;-)))
    Gruss Wiro



    .

  • Huhu,


    Na, das ist ja mal ne präzise & erfreuliche Antwort, danke! :D


    Brauch ich denn noch spezielle Software, damit das mit der Übertragung klappt oder läuft das "automatisch"?


    Nette und leider allzu wahre Signatur übrigens...


    lG, Anne

    [size=1]Ohne Illusion wird das Leben zum existieren.
    Mark Twain[/size]

  • Hallo,
    bei Deinem Windows XP ist standardmäßig die Software "Movie Maker" dabei.
    Die ist für erste Gehversuche recht gut geeignet, da sie in logischen Schritten zum Ergebnis führt.
    Movie Maker starten, dann Datei > Video aufnehmen.
    Vorher Kabelverbindung herstellen und Camcorder einschalten.
    Gruss Wiro

  • Huhu,


    Jo, das Programm hab ich neulich - bei meinen verzweifelten Versuchen Kamera & PC zur Kooperation zu bewegen - gefunden :rolleyes: .


    Klasse, dann mach ich das alles mal so - ihr braucht hier noch einen Smiley mit "Danke, ich küsse deine Füsse"-Schild oder sowas in der Art :wink: .


    Edit: Ach, gibts ja : :hail:


    LG, Anne

    [size=1]Ohne Illusion wird das Leben zum existieren.
    Mark Twain[/size]

    Einmal editiert, zuletzt von coati ()

  • Hallo,


    Ich nochmal, wollt nur Bescheid geben, daß es mit dem entsprechenden Kabel klappt - nachdem ich erst nen Schock wegen Verpixelung bekommen hab, bis ich auf die .avi Einstellungen gestoßen bin.


    Liebe Grüße, coati (die jetzt erst mal ihre Festplatte auf- und leerräumen muß)

    [size=1]Ohne Illusion wird das Leben zum existieren.
    Mark Twain[/size]